15.11.2017, 18:08
(10.11.2017, 09:15)headroom schrieb: Ein anderer freundlicher hat mich davor gewarnt das Automatengetrieböl zu wechseln. Der Ponti 1955 hat jetzt 192000km drauf und schaltet einwandfrei. Was meint ihr dazu?
Ich meine, dass das Getriebeöl nach dieser Laufleistung schon 2x gewechselt sein musste (statisch)...also sprich jetzt wärest Du vor dem 2-3 (je nach Fahrbedienung - je mehr Stadt/Kurzstrecke, desto entsprechend schneller) Wechsel. Ich erinnere mich jetzt nicht nach dem Intervall des Wechsels beim TS, aber spätestens nach jede 100Tkm wechsle ich bei jedem meinem Wagen (statisch). Wieso warnt er Dich? Na einfach - weil er wahrscheinlich keine Ahnung hat und bestimmt musste von einigen "Experten" gehört haben, dass nach dem Wechsel bei den die Automatik nicht so wie sie soll funktionierte oder schlimmer ihren Geist bald aufgab. Wieso? Na einfach - weil die bisher nie es gewechselt haben und viel zu lange auf dem alten öl gefahren sind und daran hat sich die Automatik angepasst und dann künftig wenn die einen frischen öl bekommen hatte mit besseren Parameter, beginnt zu spinnen... Das ist nicht Schuld des frischen öls sondern Pflegevernachlässigung. Frage Deinen "freundlichen": wieso produziert und verkauft man also Getriebeöle, wenn die nicht gewechselt sein sollen? Das Prinzip und Zweck ist genau dasselbe wie mit dem Motoröl - eigentlich konnte man das auch nie wechseln und er wurde funktionieren, jedoch was für einen Unterscheid nach dem Wechsel, stimmt? Anders ausgedrückt - ich habe mich bisher noch nicht mit einem Ami getroffen oder gefahren bei dem das Getriebeöl nicht gewechselt sein soll...
Wenn Du Dich endlich entscheidest zu wechseln, dann musst Du es am besten dynamisch machen lassen oder beim statischen Wechsel z.B. das Liqui Moly ATF Additiv mitgeben.
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs MPG = sMiles Per Gallon
1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI