10.08.2017, 11:07
Hab grad mal ein bissl im Web nachgelesen, bzgl. der Minibohrungen für die Wasserkanäle in der ZDK. Das ist in der Tat Absicht. Diese kleinen Bohrungen dienen der Durchfluß- und somit der Temperatursteuerung im Zylinderkopf, (Stichwort: Verbrennungstemparatur vs Emission). Motorseitig bzw im Kopf lassen sich die Kanäle wohl nicht ohne Mehraufwand kleiner gestalten und mit den unterschiedlich großen Löchern in der Kopfdichtung hat man hier noch eine einfache, billige Regulierungsmöglichkeit. Auch, weil die Motoren heut zu Tage in mehreren Fahrzeugen eingesetzt werden und jeder eine eigene ideale Temperatur hat. Es gibt auch ZDK, wo die Löcher nahe den Einlassventielen größer sind als die bei den Auslassventilen. In den diversen Motorenforen wird unbedingt davon abgeraten, die Löcher größer zu machen und z.b. dem Kanal anzupassen.
Wieder was gelernt...
Wieder was gelernt...