09.08.2017, 14:34
(08.08.2017, 13:56)dalmi schrieb: die wasserdurchführungen in den Dichtungen waren bis auf kleine löcher (2mm) zu!!!
hab ich in dieser Form so noch nicht gesehen. Üblicherweise haben die Löcher auch die Größe der darunter liegenden Kanäle.
Vergleich ich sie aber mit den Bildern von Neuteilen hier, scheint das gewollt zu sein
(09.08.2017, 06:43)schnezi schrieb: Ein paar Sekunden klickern ist normal, braucht ja kurz bis sich der Öldruck aufgebaut hat
naja, ganz normal ist es auch nicht, denn gute Hydrostößel machen das ja auch nicht
Hydrostößel sind, einfach gesagt, zwei Halbschalen, die sich mit dem Öldruck des Motors aufpumpen. Das Öl kann nur an einer Stelle rein, aber normalerweise nicht wieder hinaus, solang die Dichtung (Metall auf Metall) funktioniert. Ein guter Hydrostößel hält also den Druck auch bei Motor aus und über mehrere Wochen. Halten sie den Druck nicht, hören wir das am Klackern beim Start. Abhängig vom Zustand der Hydrostößel und der Ölqualität sollte das Klackern in 0-30 Sekunden vorbei sein. Je größer die auszugleichende Luft zwischen Ventilhebel und Ventil, je lauter das Klackern. Das Risiko geht aber gegen Null, weil die Dinger im Betrieb wieder aufgepumpt werden. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das Klackern nicht mehr aufhört, das hat dann nämlich veränderte, genauer, verzögerte Öffnungszeiten der Ventile zur Folge.
Eine bessere Möglichkeit als die aktuelle, wo alles schön frei auf der Werkbank liegt, bekommst du so schnell nicht wieder, von daher würde ich die jetzt wohl auch wechseln.