26.07.2017, 09:32
Ich meine, ich hätte das im alten Forum schon mal gelesen, das es jemand im eingebauten Zustand gemacht hat, für mich war es immer einfacher, den Motor abzulassen, von daher würde ich garnicht auf die Idee kommen, das bei eingebautem Motor zu machen. Allerdings hab ich das bisher immer im Sommer und im freien machen dürfen und ich hab auch keine Klima dran, die wieder 100 Euro extra kostet. Habe keine Hebebühne und die Werkstatt ist zu kurz, um den Motor dann unterm Auto vorzuziehen. Dann stände der Motor draußen, da geh ich lieber den umgekehrten Weg und roll den Motor in die Werkstatt. Der wird mit zwei Rollbrettern und seinen Rädern zum Handwagen. Sollte es mich mal im Winter erwischen und ich müßte das drinnen machen, würde ich wohl den Kühler ausbauen, Auspuff kommt eh ab und dann den Motor nach vorne ziehen. Eventuell muß da auch noch mehr ab, Wischergestänge, Motorlager hinten am Getriebe usw. Ist nur Theorie, wie gesagt
Mein Problem wäre halt, das ich am hinteren Kopf keine Kontrolle habe, wenn man das Dingen wieder aufsetzen muß. Allein ginge es bei mir in dieser Position eh nicht mit den kaputten Schultern und zu zweit wirds eng. Du mußt dir alles ertasten. Und wenn ich mir vorstelle, das die alte Kopfdichtung am Block angebacken ist, zerbröselt und ich den dann ohne hinzuschauen säubern muß, wäre das ein Alptraum. Im schlimmsten Fall hab ich einen Zippel übersehen und der Kopf wird nicht dicht.
Mein Problem wäre halt, das ich am hinteren Kopf keine Kontrolle habe, wenn man das Dingen wieder aufsetzen muß. Allein ginge es bei mir in dieser Position eh nicht mit den kaputten Schultern und zu zweit wirds eng. Du mußt dir alles ertasten. Und wenn ich mir vorstelle, das die alte Kopfdichtung am Block angebacken ist, zerbröselt und ich den dann ohne hinzuschauen säubern muß, wäre das ein Alptraum. Im schlimmsten Fall hab ich einen Zippel übersehen und der Kopf wird nicht dicht.