(29.08.2017, 00:29)Dirk schrieb: Jo Uwe, habe vorher immer im Ausgleichsbehälter geguckt. (Und nachgeschüttet)
Im Kühler fehlte aber vorher immer so ca. 250-500 ml Wasser.
Du verstehst aber schon was Uwe dir sagen möchte, oder?
Oder vielleicht doch nicht?
Im Ausgleichsbehälter sollte natürlich immer genügend Wasser sein.
Aber RICHTIG WICHTIG ist, dass im Kühler genug drin ist (=voll).
Sprich: Es ist scheissegal ob der Ausgleichsbehälter voll ist - wenn im Kühler was fehlt, dann machst du dir damit den Motor kaputt.
Dann kannst du noch 128mal im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Bringt nix!
Ich hoffe, das sind jetzt nicht zuviele Informationen auf einmal - aber das funktioniert normal so:
- Kühlwasser zu heiß = dehnt sich aus = wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt
- System kühlt ab = Unterdruck entsteht im Kühlsystem = er zieht sich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück ins System.
DANN zieht er sich nämlich kein Wasser zurück ins System - SONDERN LUFT = Wasser fehlt.
Daher: Wasserstand am Kühler kontrollieren!
Was du am Ausgleichsbehälter kontrollierst ist völlig egal. Sollte auch was drin sein, sagt aber GAR NICHTS über den Wasserstand im System aus!
Gutes Gelingen...
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)