Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote ÖlLampe an! Dringend bin in Spanien Urlaub!!
#2
Hattest du nicht das gleiche Problem auch im letztem Urlaub und auch im vorletzten?? Ratlos Ratlos Ratlos Ratlos


Zitat:Der Öldruck Sensor würde vor 6 Wochen gewechselt, weil er undicht war. Was könnte es sein?

Um nicht gleich mit dem Worst Case zu beginnen, sag ich mal: der Öldrucksensor oder dessen Kabellage. Allerdings gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Ich meine, der 3,4er hat einen Öldrucksensor mit integriertem Öldruckschalter drin. Das heißt: Alarm bei zu niedrigem Öldruck, Benzinpumpe abschalten, wenn Öldruck weg. Entweder bewegt er sich in diesem Niedrigdruckbereich um 0,26 bar, das die Lampe angeht. Im günstigstem Fall steckt der Stecker nicht korrekt drauf, wurde nach der Undichtheit nicht gereinigt oder du hast Wackler in der Kabelei. Hier gilt, je schlechter der Kontakt, je höher der Widerstand und je höher der Widerstand, je niedriger die Anzeige.
Allerdings... Im Bauteil, wo der Ölfilter angeschraubt ist und der Öldruckgeber angeschraubt ist, gibt es auch ein Überdruckventil, vorrangig dafür gedacht, das bei Druckspitzen der Filter nicht explodiert. Ich müßte nachlesen, aber ich glaube, der Öffnungswert lag bei 17 bar. Das Ventil ist federgesteuert, geht nach der Druckspitze sofort wieder zu. Setzt sich hier etwas ab, das im Ventil klemmt, hat man in dieser Zeit fast Null Öldruck. Typische Sachen wären Kleinteile, Metall, das man dann aber auch in der Ölwanne finden würde, aber auch hart gewordener Ölschlamm käme in Betracht. Solch Ölschlamm kommt, wenn man die Ölwechselintervalle auf 50.000 km ausdehnt. Im Härtefall hat man dann eine dicke, feste Schicht in der Ölwanne und an jeder Ecke in den Kanälen. Bröselt es auseinander, wird es mit gerissen, sitzt in der Ölpumpe oder vor dem Öldruckgeber, hab ich alles schon mal reparieren müssen.
Für den Fall, das es im Überdruckventil sitzt, gilt aber, das Ventil muß einmal auf gewesen sein. Ich persönlich hab das bei einem PKW noch nie gehabt, hab es aber an meiner Forstmaschine schon mal reparieren müssen.

nun kommt das Tickern....
solch rauhes Tickern ist immer ungesund, allerdings kann es auch immer Alles sein. Z.B merkt man bei unseren Autos einen ausgefallenen Zylinder so gut wie garnicht, aber die Kiste schüttelt sich ungemein, wenn noch ein zweiter in der gleichen Bank hinzukommt. Bei Auslandsfahrten Richtung Süden würde ich auch immer das Benzin mit in Betracht ziehen. Einen Schluck Wasser zieht er immer mit durch, so lang es schön verteilt und dosiert ankommt. Im Fahrbetrieb schüttelt er sich wohl etwas, aber danach gehts wieder.
Gelangt Wasser aber grad beim Abstellen in die Zylinder, hast du genau diesen Effekt. Bekommst du aber eigentlich nie geklärt. Selbst mit Ablassen des Tank und einer Analyse des Benzins, läßt sich nicht sagen, was wann wo wie angesaugt wurde. Läuft es mit dem "guten" Sprit zu Hause wieder besser, ist das ein Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht.
Auch hier gäbe es noch genügend Alternativen, z.b. Kontaktprobleme an einem der vielen Kabel, Zündmodul, Masse. Eher weniger ein Kerzenkabel, da gibt es nur gut oder böse. Ein Kupferkabel kann sich durch Abreißfunken auch mal wieder neu verbinden, das geht beim Zündkabel nicht.

Was würde ich machen??  der gleiche Tip wie "jedes Jahr"....
weiterfahren und beobachten - im Idealfall aber den Öldruck messen lassen. Selbst, wenn du eine kompetente Werkstatt vor Ort hättest, einen Fehler zu suchen, der nicht mehr da ist, kostet Zeit, Nerven und Geld. Der Urlaub ist dahin.
Sollte mein Gedächnis mich hier nicht täuschen und es ist bereits das zweite oder dritte Mal mit dem gleichen Problem und in der gleichen Ecke Europas, dann wäre Sprit oder Umgebungstemperatur aber mein erster Verdacht. Dann versuche, kleine private Tankstellen zu meiden, suche dir größere bekannte Marken, auch, wenn das jetzt mal 10 Euro teurer ist.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rote ÖlLampe an! Dringend bin in Spanien Urlaub!! - von jacobi22 - 23.07.2017, 12:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelbe Öllampe Dirk 9 16.835 02.06.2017, 11:07
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste