27.06.2017, 14:33
da machst du einfach die Motorhaube auf und schaust rein. Am einfachsten, links am Motor runterschauen unten auf den Motorträger. Die Modelle mit Motorölkühler im Kühler haben dort zwei Leitungen, die vom Ölfilter auf dem Motorträger liegend zum fahrerseitigen Ölkühler gehen, also dem rechten, wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor blickt.
Alternativ in den rechten Radkasten schauen, ist aber von der Luftleitplastig verdeckt
Die Modelle mit zwei Getriebeölkühlern im Wasser-Kühler haben diese Rohre nicht, dafür an Stelle des Motorenölkühlers dann den zweiten Getriebeölkühler. An diesen geht eine 10mm Leitung vom Getriebe zum Ölkühler, die zweite Leitung vom Ölkühler-links zum Ölkühler-rechts und die letzte Leitung wieder zurück zum Getriebe.
Ein einfacher Vergleich wäre auch der Rohrdurchmesser an den Anschlüssen des rechten und linken Ölkühlers
- zwei Getriebeölkühler: jeweils 10mm Rohr an beiden Kühlern
- ein Motor-, 1 Getriebeölkühler: beifahrerseitig = 10mm Rohr, fahrerseitig = 15mm Rohr
Alternativ in den rechten Radkasten schauen, ist aber von der Luftleitplastig verdeckt
Die Modelle mit zwei Getriebeölkühlern im Wasser-Kühler haben diese Rohre nicht, dafür an Stelle des Motorenölkühlers dann den zweiten Getriebeölkühler. An diesen geht eine 10mm Leitung vom Getriebe zum Ölkühler, die zweite Leitung vom Ölkühler-links zum Ölkühler-rechts und die letzte Leitung wieder zurück zum Getriebe.
Ein einfacher Vergleich wäre auch der Rohrdurchmesser an den Anschlüssen des rechten und linken Ölkühlers
- zwei Getriebeölkühler: jeweils 10mm Rohr an beiden Kühlern
- ein Motor-, 1 Getriebeölkühler: beifahrerseitig = 10mm Rohr, fahrerseitig = 15mm Rohr