Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühler
#1
Hallo zusammen,
ich bräuchte für meinen Ponti einen neuen Kühler. Ich habe bei Cars and Stripes geschaut und bin auch fündig geworden.
Da werden zwei Modelle von Kühlern angezeigt:
1.) mit Optionscode V08
2.) ohne Optionscode V08

Hab auf der Tabelle im Hanschuhfach nachgeschaut. Bei mir ist Optionscode V08 verbaut. Kostet inkl. Versand 294,- EUR.

Nun wollte ich mir bei Rockauto ein weiteres Angebot anschauen. Dort wird allerdings nicht nach dem Optonscode unterschieden, sondern nach:
A.) mit 2 Getriebeölkühler
B.) mit Getriebeölkühler und Motorölkühler
Ratlos

Wenn ich die Preise vergleiche nehme ich an, dass Optionscode mit V08 dem Model mit 2 Getriebeölkühler und Optonscode ohne V08 dem Model mit Getriebeölkühler und Motorölkühler entspricht. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Glaskugel III  Daher brauche ich mal wieder den Publikumsjoker. Also Euch Smile

Kann mir von Euch evtl. jemand erklären welcher Optionscode zu welchem Kühler gehört?

LG aus Friedeburg
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#2
da machst du einfach die Motorhaube auf und schaust rein. Am einfachsten, links am Motor runterschauen unten auf den Motorträger. Die Modelle mit Motorölkühler im Kühler haben dort zwei Leitungen, die vom Ölfilter auf dem Motorträger liegend zum fahrerseitigen Ölkühler gehen, also dem rechten, wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor blickt.
Alternativ in den rechten Radkasten schauen, ist aber von der Luftleitplastig verdeckt


[Bild: 91810b5588ab384c4b145ab288085cf3.png]

Die Modelle mit zwei Getriebeölkühlern im Wasser-Kühler haben diese Rohre nicht, dafür an Stelle des Motorenölkühlers dann den zweiten Getriebeölkühler. An diesen geht eine 10mm Leitung vom Getriebe zum Ölkühler, die zweite Leitung vom Ölkühler-links zum Ölkühler-rechts und die letzte Leitung wieder zurück zum Getriebe.
Ein einfacher Vergleich wäre auch der Rohrdurchmesser an den Anschlüssen des rechten und linken Ölkühlers
- zwei Getriebeölkühler: jeweils 10mm Rohr an beiden Kühlern
- ein Motor-, 1 Getriebeölkühler: beifahrerseitig = 10mm Rohr, fahrerseitig = 15mm Rohr
Gruß Uwe
____________________________________________
Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.

Hab dich lieb, Maus! Mit Dir ist Fallen leichter.
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
danke für die schnele Antwort. Ich werd mich heute mal in den Motorraum begeben und nachschauen.

Gruß Detlef
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste