Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrische Schiebetür streikt
#1
Hallo zusammen,

an meinem 95er Trans Sport wurde vor einigen Jahren - soweit ich weiß - von "locke" eine elektrische Schiebetür aus "keckypontis" altem Olds verbaut. Eine schöne Sache, nur so allmählich will die Tür nicht mehr richtig ihren Dienst verrichten. Aussetzer gab es immer wieder mal, aber die lösten sich wie von Zauberhand meistens selbst - zumindest konnte ich keine klare Vorgehensweise erkennen, anhand derer die Tür wieder funktioniert hätte. Klingt nach einem schleichenden elektrischen Defekt, der jetzt massiver geworden ist.

Nun will sie gar nicht mehr. Manchmal höre ich noch ein Relais klicken, wenn ich einen der Schalter betätige, aber der Motor läuft nicht an. Aber selbst das Klicken ist nur sporadisch. Ich habe die Seitenverkleidung hinten rechts abgenommen, um die Verkabelung zu überprüfen. Interessant dabei war, dass ich das Relais-Klicken offenbar auch schon durch das alleinige Bewegen einiger Kabel hervorrufen konnte - spooky! Habe aber noch nicht herausfinden können, an welchem Kabel oder Kontakt das nun liegt.

In meinem Haynes Handbuch steht eine Prozedur (funktioniert aber nur, wenn's ein 96er Olds war), mit dem man einen Reset des Kontrolmoduls erzwingen kann - hat bei mir aber bislang nicht funktioniert.

Ich werde als nächstes versuchen, ein paar Spannungswerte durchzumessen, bin mir aber nicht sicher, wie weit mich das bringen wird ohne einen klaren Durchblick der Verkabelung.

Hat jemand vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich, wie ich sonst vorgehen könnte?

Danke im voraus + Gruß
Axel
Pontiac Trans Sport 3.8 V6, Bj. 1995, 280.000km
Zitieren
#2
Als aller erstes wurde ich mal den alten Schmodder aus der unteren Laufschiene ausräumen und die neu fetten, Steinchen und zähes verstaubte Fett lassen den Sicher heute Schalter recht flott reagieren, meistens beim Schließen, weiters schauen ob Oberhaupt Strom bis zu Zentralschalter und von dem dann auch weitergeleitet wird, messen vor allem auch während die Türe arbeiten soll, oft bricht die Spannung erst zusammen wenn Leistung gefordert wird
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Danke, dem werde ich morgen mal als erstes nachgehen, wenn es wieder hell ist und der Regen aufgehört hat...

Gruß
Axel
Pontiac Trans Sport 3.8 V6, Bj. 1995, 280.000km
Zitieren
#4
Die Keksreste sind aus dem Verfahrweg der Schiebetür geräumt, neu gefettet ist auch, wobei ich mich frage: wo darf, soll ich denn wirklich fetten? Die Gummirolle soll doch nicht wirklich im Fett laufen, oder, sonst verliert die doch den Grip?

Die Batterie hatte ich auch schomal ab- und wieder angeklemmt, um ein KL30-Reset zu erzeugen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Einmal, bei laufendem Motor, hat sich die Tür für 30cm bewegt, dann wieder gestoppt und Schluss. Kann es sein, dass der Motor einfach fertig ist, neue Bürsten vielleicht braucht? Es schien zumindest so, als würde die Tür mit Lichtmaschinenunterstützung und damit etwas höherer Spannung eher zum Bewegen geneigt sein. Werde mal weiter in diese Richtung forschen.

Gruß
Axel
Pontiac Trans Sport 3.8 V6, Bj. 1995, 280.000km
Zitieren
#5
Bleibt wohl nur Durchmessern, für die Türe hab ich zwar Schaltpläne, ob die allerdings bei dir wie original Verkabelt ist?
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Der Motor selber läuft, vor und zurück, hab' ich separat mit Anschluss an 12V getestet. Das Steuermodul hatte ich mir auch angeschaut, die Platine ist aber leider komplett lackiert, so dass sich da nicht viel dran messen lässt. Wahrscheinlich aber auch in Ordnung, da sich die Tür wie durch Zauberhand zuletzt mal wieder zu einer (elektrischen) Bewegung hinreißen ließ. Wahrscheinlich also tatsächlich irgendwo ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.

@schnezi: Ich habe zwar einen Schaltplan im Internet gefunden, der ist aber derart unleserlich, dass ich Dir dankbar wäre, wenn Du mir Deinen mal zukommen lassen könntest.

Gruß
Axel
Pontiac Trans Sport 3.8 V6, Bj. 1995, 280.000km
Zitieren
#7
(13.03.2017, 07:44)schnezi schrieb: Bleibt wohl nur Durchmessern, für die Türe hab ich zwar Schaltpläne, ob die allerdings bei dir wie original Verkabelt ist?
schnezi

Natürlich hat Locke alles wie original verkabelt... Grins Grins

Die Schaltpläne habe ich alle noch da. Kann ich dir schicken Axel.

Hört sich ja wirklich nach einem Wackelkontakt an.

Auch wenn die Tür bockig ist, im Normalzustand sollte sie immer Zufahren.  Ziehe ich sie von Hand auf, fährt sie mit Motor wieder zu.

Außerbetriebsetzen ist so eine Sache, da die Tür durch die zusätzliche Mechanik doch sehr schwer ist.

In dem Fall den Seilzug in der mittleren Laufschiene aushängen.

Aber bedenken, dass die Raste ausgebaut ist, die die Tür im geöffneten Zustand festhält. Opa

Gruß
Locke
20 lange Jahre Trans Sport
von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
Jetzt  BMW X1 
Zitieren
#8
(26.03.2017, 11:55)Locke schrieb:
(13.03.2017, 07:44)schnezi schrieb: Bleibt wohl nur Durchmessern, für die Türe hab ich zwar Schaltpläne, ob die allerdings bei dir wie original Verkabelt ist?
schnezi

Natürlich hat Locke alles wie original verkabelt... Grins Grins

Dacht ich mir Grins , das mit den Schaltplänen wär super wenn du die hast, meine müsste die erst Scannen, und das ist derzeit ein wenig problematisch bei mir da derzeit ohne PC.
 Wenn würde ich den Seilzug auch wegen der Mechanik aushängen, ich denke die mag das manuelle Offenen und Schließen auf Dauer nicht wirklich
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
Hallo Locke,

danke, dass Du Dich gemeldet hast! Und danke für die Schaltpläne! Werde mich jetzt mal auf die Suche nach Wackelkontakten o.ä. begeben.

Gruß
Axel
Pontiac Trans Sport 3.8 V6, Bj. 1995, 280.000km
Zitieren
#10
So, wollte auf jeden Fall noch die Meldung abgeben, dass die Schiebetür (jetzt schon seit einiger Zeit) wieder funktioniert. War tatsächlich wohl nur ein Stecker-Kontaktproblem am Steuergerät. Jetzt tut sie wieder brav ihren Dienst (juhu).

Gruß
Axel

PS: Würde gerne den Titel auf [ERLEDIGT] setzen und Ursache angeben, aber ich darf den ersten Thread wohl nicht mehr bearbeiten - vllt. mag es einer der Moderatoren machen?
Pontiac Trans Sport 3.8 V6, Bj. 1995, 280.000km
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkabelung elektrische Schiebetür MichaPTS 6 8.228 06.05.2019, 14:17
Letzter Beitrag: pontonaut
  Elektrische SItzverstellung kommtech 3 8.465 31.10.2015, 14:49
Letzter Beitrag: schnezi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste