16.02.2021, 09:10
Hallo zusammen,
ich wollte aus aktuellem Anlass die Diskussion zum Thema Bypasswasseranschluss mal wieder aufnehmen. Ich denke es passt gut hier her und ich bin mir sicher nicht der erste und auch nicht der letzte mit diesem Problem zu sein.
Habe momentan extremen Kühlwasserverlust. So wie ich es oben hineinkippe, plätschert es unten wieder heraus. Da sich vor einiger Zeit mal der Rippenriemen zerlegt und wild im Motorraum umhergeschlagen hat, nehme ich an, dass der Bypasswasseranschluss dabei einen Kracks bekommen hat. Habe an meinem „Übungs- Ponti“, den ich in meiner Werkstatt stehen habe, mal probiert das Teil zu tauschen, um zu sehen was dabei alles so schief gehen kann bevor ich meinen „Gebrauchs- Ponti“ zerlege. Und wie der Teufel es so will, reißt dieses blöde Plastikteil beim Losdrehen natürlich ab und der Gewindestutzen steckt noch im Zylinderkopf.
Nun ist guter Rat teuer. Wie bekomme ich den Gewindestutzen wieder raus. Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Geht es überhaupt, ohne die Ansaugspinne oder gar den Zylinderkopf abzubauen? Und wie könnte ich es bei meinem „Gebrauchs- Ponti“ vermeiden das das Gewinde abreißt? Wäre es besser den Bypasswasseranschluss zu lösen solange der Motor noch warm ist?
Ich habe noch nicht nachgeschaut ob bei meinem „Gebrauchs- Ponti“ der Bypasswasseranschluss aus Kunststoff oder doch schon aus Metall ist. Ich wüsste nur gern schon vorher Bescheid wie ich mir helfen kann, wenn das „worst case szenario“ eintritt.
Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.
ich wollte aus aktuellem Anlass die Diskussion zum Thema Bypasswasseranschluss mal wieder aufnehmen. Ich denke es passt gut hier her und ich bin mir sicher nicht der erste und auch nicht der letzte mit diesem Problem zu sein.
Habe momentan extremen Kühlwasserverlust. So wie ich es oben hineinkippe, plätschert es unten wieder heraus. Da sich vor einiger Zeit mal der Rippenriemen zerlegt und wild im Motorraum umhergeschlagen hat, nehme ich an, dass der Bypasswasseranschluss dabei einen Kracks bekommen hat. Habe an meinem „Übungs- Ponti“, den ich in meiner Werkstatt stehen habe, mal probiert das Teil zu tauschen, um zu sehen was dabei alles so schief gehen kann bevor ich meinen „Gebrauchs- Ponti“ zerlege. Und wie der Teufel es so will, reißt dieses blöde Plastikteil beim Losdrehen natürlich ab und der Gewindestutzen steckt noch im Zylinderkopf.
Nun ist guter Rat teuer. Wie bekomme ich den Gewindestutzen wieder raus. Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Geht es überhaupt, ohne die Ansaugspinne oder gar den Zylinderkopf abzubauen? Und wie könnte ich es bei meinem „Gebrauchs- Ponti“ vermeiden das das Gewinde abreißt? Wäre es besser den Bypasswasseranschluss zu lösen solange der Motor noch warm ist?
Ich habe noch nicht nachgeschaut ob bei meinem „Gebrauchs- Ponti“ der Bypasswasseranschluss aus Kunststoff oder doch schon aus Metall ist. Ich wüsste nur gern schon vorher Bescheid wie ich mir helfen kann, wenn das „worst case szenario“ eintritt.
Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.
von April 1997
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (Dornröschenschlaf)
seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (on the road again)
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (Dornröschenschlaf)
seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (on the road again)