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Nach ZKD Tausch, Wasserpumpe nicht dicht zu bekommen.
#1
Question 
Hallo,
wir haben nach dem "Rückbau" sämtlicher Verbastelungen (ich hatte im alten Forum mal einen Beitrag erstellt), nun eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt.
Tapfer selbst neu gemacht, hat auch "alles" beängstigend gut geklappt. Nur (vermeintlich?) die Wasserpumpe ist nicht dicht zu bekommen.
Ich habe im ersten Anlauf eine neue aftermarket pumpe von gates verbaut, von Rockauto. Mit der Pappdichtung und schwarzem Dichtmittel aus dem Felpro ZKD Set. Nach 2 Tagen war es undicht.
Pumpe wieder ab, nochmals alle oberflächen kontrolliert/gesäubert und mit Motorsil neu eingesetzt. Diesmal auch pingelig auf Sternförmiges anziehen und Drehmoment (10 Nm) geachtet (hab ich von hier: http://www.torkspec.com/torkspecme.aspx?...L-207ci-V6).
Nach 2 Tagen fing es wieder an zu quietschen, und Kühlmittel am Riemen. 
Ich dachte, mit viel Pech habe ich eine neue Pumpe mit undichtem Lager erwischt. Habe dann auf eBay nochmals eine von Airtex gekauft, diese wieder sorgfältig mit pappdichtung und Motorsil eingesetzt. Nach 2 Tagen wieder undicht.
Wo könnte das Kühlmittel noch herkommen? "In der Nähe" ist ja die "upper intake manifold gasket", dort ist aber alles trocken. Oder gibt es noch einen Trick? Kühlerdeckel ist auch Neu. Die Verbindung der Crossover pipe zum Wasserpumpengehäuse bleibt auch trocken, an den Schläuchen (dort ist auch der Abgang Richtung LPG Vergaser) kann nicht nichts erkennen bzw. habe ich alles mehrfach pingelig kontrolliert. 

Habt ihr noch eine Idee? Jetzt fährt die Karre endlich so schön, da möchte ich nicht kleinbei geben Smile
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#2
Ich würde mal auf eine defekt Serie bei den Pumpen tippen, hatte selber schon malmbeim 3,8er eine fast neue am Tauschmotor die nach ein paar Wochen an der Welle richtig gehend geronnen ist, siehbdir mal die beiden Pumpen genauer an, durchaus möglich dass die aus der selben Produktion kommen, eventuell wurden von beiden Herstellern auch die gleichen Wellendichtungen zugekauft, sollte es da in der Produktion ein Problem gehabt haben betrifft das wohl nicht nur eine Pumpe.
Was anderes als die Pumpe wurde ich mal ausschließen da ja nach dem Tausch der Pumpe vorerst wieder alles dicht war, undichte Mainfolddichtung oder ähnliches richtet sich nicht so zwischendurch mal für ein paar Tage von selbst.
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#3
Also kombinierter Fehler:

Die alte Pumpe war definitiv undicht. Das Leck macht sich nach dem Tausch nicht mehr massiv und direkt am Rad sondern nurnoch "aussen" am Riemen bemerkbar. Der neue Kühlerdeckel hat wohl das vielfache öffnen nicht gut überstanden und verliert auch leicht Wasser.

Die angeschraubte Rolle war mit der "alten" neuen Pumpe stets von Innen nass. Jetzt ist das nicht mehr der Fall...

2e Pumpe, 3er Deckel -> Alles dicht!

Danke Smile bei der Gelegenheit hat der gute auch direkt noch ein neues Radlager bekommen. Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe! Es war die Arbeit wert.
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