Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MKL an P0108 Saugrohrdrucksensor
#1
Hallo,

seit gerade eben ist bei mir die  MKL an und habe an der Werkstatt Wagen auslesen lassen:

MKL an P0108 Saugrohrdrucksensor, Signal zu hoch

2. Problem: wenn ich in Kurve fahre, blubbert das (hört sich nach Wasser an) hinter dem Tacho. Wasser vorne drin, wie bekomme ich das raus?

Zu 1. Hydros machten Probleme. Motor aufgemacht (nur oben Brücke ab) Monteur traute sich nicht richtig ran, meinte müsste ZKD mit machen.
Sagte mir, versuchen wir anderes Öl 10W-40, günstigste Lösung erstmal. Gesagt getan, nach ca. 400 km Tackern weg. Bis heute läuft die Karre so wie vor dem Ölwechsel mit 5W30.
Nur hatte der Motor ganz leichten unrunden lauf alle 6-7 Sekunden. Dachten an Dichtung oben an der Brücke, Bremsenreiniger drauf gesprüht, passierte nichts also dicht. Der etwas unrunde Lauf ist seit es etwas wärmer ist weg. Surrt wie eine Katze. Auch Verbrauch Top, auf Bahn lt. Tacho 120 braucht er 10 l LPG.

Haben den Fehlercode gelöscht, leider wieder da.

Aber seit gerade eben, gluckert es bei Kurvenfahrt und die MKL ist an.

Kann das der untere Krümmer sein? Oder was anderes?

LG

Dirk
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#2
Kann keiner helfen?
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#3
Morgen,

Mit dem Saugrohrdurcksensor ist der hierorts bekannte MAP Sensor gemeint.

Das Steuergerät hat offenbar festgestellt, dass auch im Leerlauf und bei niedriger Motordrehzahl Signalwerte vom MAP geliefert werden, wie sie nur bei hoher Motordrehzahl und Vollgas zu erwarten sind.

Als erstes mal den Fehler löschen und sehen, ob er wieder auftritt.
Dann kannst du noch Stecker und Kabel auf Beschädigungen kontrollieren.
Als letztes muss wohl dann der Sensor als defekt eingestuft werden.

GRuß

Thomas
Zitieren
#4
Erstmal 1000 Dank auch für die PM mit den videos!
Bevor ich den MAP Wechsel, kann auch der vordere (untere) Krümmer, wenn der etwas undicht ist, die MKL auslösen?
Wollte am WE längere Strecke fahren, passiert da irgendwas wegen der MKL? Oder ist das kein Problem?
Der Motor läuft rund so wie er das soll, ruckelt nichts oder sonst was.
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#5
Undichtigkeiten am Krummer sind nie gut da hier Falschluft zur Lamdasonde geleitet wird, sollte aber die MIL nicht auslösen, wenn schon der Fehlercode sagt was kaputt ist Tausch ich das Teil und gut ist
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Kann man den MAP irgendwie testen?
Krümmer ist minimal undicht, knattert nicht wie ein Moped :-)
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste