Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT] ABS Störung
#1
Hallo und guten Abend
Mein Ponti hat mal wieder ein Problem, beide Radlager ersetzt. Beim rechten hat's den ABS Ring gesprengt dass rechte eine fahrende Kaffemühle...
Nun ab dem Stand ABS Störungsanzeige dauerhaft. Beim rechten alles ok wurde zuerst eingebaut und gefahren.
Morgen mal aufbocken, Rad ab und Sensor messen 1.5k Ohm sollte der Innenwiderstand sein.
Kann ich den Stecker gefahrlos überbrücken (vom Computer her) und schauen ob die ABS Lampe dann erlischt?
Mit dem Diagnosegerät  bekomme ich keine weitere Auskunft als P401 = EGR  - was aber andere Baustelle ist..
Danke und Gruss Werner
Zitieren
#2
Brücken bringt nichts da das Steuergerät den Wiederstand vom Sensor mist, eine Möglichkeit wäre ein altes Radlager abzustecken (eines das beim Bulbtest funktioniert hat), eine andere Variante für einen Fahrtest ist den Sensor von der anderen Seite Zug splitten und auf beide Stecker anzustecken, also das Signal von einem Lager auf zwei Stecker aufzuteilen, ist aber wirklich nur für einen kurzen Fahrtest.
Da das Problem erst nach dem Lagerwechsel aufgetreten ist vermute ich am ehesten dass im Stecker ein Kontakt oder ein Kabel gebrochen ist.
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Genialer Tip mit dem alten Lager!
Werde das alte Radlager holen anhängen, dann wird es einfacher den Fehler einzukreisen + Danke
Zitieren
#4
(09.03.2017, 18:17)headroom schrieb: Mit dem Diagnosegerät  bekomme ich keine weitere Auskunft als P401 = EGR  - was aber andere Baustelle ist..
Danke und Gruss Werner

das Motorsteuergerät hat mit dem ABS auch nicht viel am Hut,
du musst schon die Fehler aus dem ABS-Steuergerät auslesen - da ist definitiv was gespeichert
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#5
(09.03.2017, 23:20)fronrath schrieb:
(09.03.2017, 18:17)headroom schrieb: Mit dem Diagnosegerät  bekomme ich keine weitere Auskunft als P401 = EGR  - was aber andere Baustelle ist..
Danke und Gruss Werner

das Motorsteuergerät hat mit dem ABS auch nicht viel am Hut,
du musst schon die Fehler aus dem ABS-Steuergerät auslesen - da ist definitiv was gespeichert

Jetzt müsste ich nur noch Wissen was und wo am ABS anschliessen zum auslesen? Googel und im Forum nix gefunden dazu. Bremsbirne links war futsch Störung immer noch da werde mal ein paar km fahren ...
Zitieren
#6
Genau wie bei der Motordiagnose, nur dass du in der Diagnosemaske den Punkt ABS Fehlerspeicher bzw ABS Diagnose auswählen musst
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
So jetzt ist es klar der Sensor im Lager ist hinüber. Anstelle vom neuen den alten dran und Schwupps Störung weg.
Mal sehne ob die Diagnose nun etwas mehr infos bringen könnte, danke für den Hinweis schnezi.
Zitieren
#8
Ist erledigt nach Einbau des neuen Radlagers. War kein Kabelbruch 1 K Ohm = Fehler im Sensor
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste