04.02.2017, 20:18
Bremsband, erster Gang - war die Anylase, die man mir gegeben hatte für diese Sympthome. Einfach gesagt, findet das Schaltrad dann die Lücke nicht. Irgendwann wird die Bremse warm, weil sich die Gangräder noch mitdrehen und die Bremse greift. Mit dem Problem fahre ich jetzt sicher schon 4 Jahre rum, hat sich aber im Herbst verstärkt. Jetzt muß ich an Kreuzungen, wo ich stehen bleiben muß, auch den ersten Gang einlegen und dann schnell hochschalten, wenn er rollt. Je wärmer das Auto wird, je besser wird der Kram und nach 50km brauch ich den ersten Gang auch nicht mehr. Ich weiß, irgendwann ist Schluß, versuche aber die Zeit bis zur warmen Jahreszeit zu überbrücken.
Wenn ich den Getriebeplan richtig deute, ist es wohl auch das letzte, was man beim offenem Getriebe demontieren kann, von daher fällt eine Schnellreparatur wohl aus.
Ursache für das alles war bei mir ein explodierter Getriebekühlerschlauch, da hat es die Presshülse zerfetzt. Ich stand mit dem Auto nachts bei Regen mit Wohnwagen dran auf Rasen und dachte, die Räder drehen durch. Eine Zeitlang hat es im ersten Gang etwas gepfiffen, ist jetzt auch wieder weg, aber den Kupplungen und Bremsbändern ist das Laufen ohne Öl nicht bekommen.
Wenn ich den Getriebeplan richtig deute, ist es wohl auch das letzte, was man beim offenem Getriebe demontieren kann, von daher fällt eine Schnellreparatur wohl aus.
Ursache für das alles war bei mir ein explodierter Getriebekühlerschlauch, da hat es die Presshülse zerfetzt. Ich stand mit dem Auto nachts bei Regen mit Wohnwagen dran auf Rasen und dachte, die Räder drehen durch. Eine Zeitlang hat es im ersten Gang etwas gepfiffen, ist jetzt auch wieder weg, aber den Kupplungen und Bremsbändern ist das Laufen ohne Öl nicht bekommen.