Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Ponti will nicht mehr
#1
Hallo Trans Sportler,
habe ein Problem mit meinem TS,es ist ein 94er US Model mit 3,8 Liter Motor.
Ich bin heute nachmittag zur Tanke und Einkaufen gefahren da lief er noch einwandfrei,dann hab ich ihn abgestellt und wollte abends noch mal zum Kiosk,hab ihn gesartet und die Fahrstufe eingelegt und der bewegt sich keinen Millimeter dann hab ich alle Fahrstufen nacheinander eingelegt und er kommt nicht vom Fleck
Was kann das sein,Wegfahrsperre, Getriebeschaden ? Weinen Weinen
Villeicht kann mir jemand einen nützlichen Tip geben,
danke schon mal.
Zitieren
#2
Wenn der Motor läuft und er will nicht vom Fleck würde ich sagen,, das Getriebe hat ein Problem. Die Wegfahrsperre greift, glaube ich, eher in die Einspritzung / Zündung ein.
Zitieren
#3
Entweder das ist ein ausgewachsenes Getriebeproblem, wobei sich solche doch eher längerfristig ankündigen und der Wagen sich beim Einlegen von R oder 1 sich zumindest leicht bewegt würde ich mal schauen ob sich am Getriebe Schalter überhaupt etwas bewegt wenn der Schalthebel durch die Stufen geschaltet wird, wenn der Bowdenzug gerissen oder ausgehängt ist bleibt das Getriebe in P
Andere eher unwahrscheinliche (weil man die Sauerei normalerweise sieht und beim Fahren merkt) wäre ein geplatzer Schlauch über den sich das Getriebe Rest entleert hat
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
leg mal den ersten Gang ein und warte ab, unter umständen auch zwei Minuten. irgendwann sollte es dann einen Ruck geben. (heißt dann aber nix gutes)
Ansonsten die "üblichen" Verdächtigen:
- Schaltseil abgesprungen oder eine der Klemmen verloren,
- Getriebeschalter / Gangwahlschalter kaputt oder lose (sitzt auf dem Getriebe wo der Schaltseilzug ran geht),
- Ölpumpe
- Ölstand zu niedrig
Zitieren
#5
Hallo,vielen Dank für die Tips,
a lso Getribeöl ist genügend drinn sieht auch noch schön durchsichtig rot aus,
habe heute mit einem Freund alle Fahrstufen durchgeschaltet und geschaut ob sich der Getriebeschalter bewegt,
das tut er alles so wie es sein sollte,ich bin ratlos Ratlos Ratlos Ratlos .
Zitieren
#6
dann kommen die bösen Sachen :-\
das geht alles in Richtung: Getriebe müßte raus

ich würde trotzdem erstmal die Diagnose ran hängen und schauen, ob die Schaltung elektrisch erfolgt und ob er eventuell Fehler ausgibt, die dich schlauer machen. Nächster Schritt wäre eine Öldruckprüfung am Getriebe und Öl raus, am besten, durch ein weißes Leinentuch filtern. Von kleinem Magnetventil über gebrochenes Kabel bis zum defekten Wandler ist alles drin. Wäre ein Rätselraten und macht nur Bange
Zitieren
#7
Mogen,

da der Defekt wirklich sehr spontab aufgetreten ist und weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang greifen, würde ich mal auf einen elektrischen Defekt an den Elektromagnetventilen schließen.

Schau dir doch mal den Stecker vorne am Getriebe samt dem zuzgehörigen Kabelstran an und prüfe auf Defekt und ob Spannung anliegt wo sie das tun soll.

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
So da ich auch glaube das es ein Elektrikproblem ist , habe ich gestern vormittag alle Stecker und Steckverbindungen mit einen Kontaktreinigerspray behandelt und wieder angesteckt,aber der TS fährt einfach nicht dann habe ich den ADAC gerufen der auch nach einiger Zeit erschien dann hab ich den Wagen angelassen und die
Fahrstufe eingelegt und plötzlich fuhr der TS als wäre nie was gewesen,hat auch sauber geschalten.
Heute nun wieder das gleiche Spiel TS anlassen Fahrstufe eingelegt,rührt sich nicht vom Fleck Ratlos Ratlos Ratlos ,
warscheinlich fährt der nur im beisein des ADAC,ich müsste mir dann wohl einen``gelben Engel`` auf den Beifahrersitz packen,
ich verzweifel noch mit dem Ponti Weinen Weinen Weinen .

L.G.Olaf
Zitieren
#9
Damit wäre die Ölpumpe und andere böse Sachen im Getriebe erstmal raus. Ich würd sagen, entweder der Getriebeschalter oben auf dem Getriebe, ist das Einzige, was du bewegt hast, bevor er fuhr oder das Bremsband für den ersten Gang. Ist das verschlissen, findet das Schaltrad die Lücke nicht und man hört eigentlich auch ein leises Aneinanderschleifen der Zähne. Darum der Tip oben, das Auto mit eingelegtem ersten Gang laufen zu lassen. So etwas kündigt sich aber normalerweise an, z.b. die Stufen [[D]], D und 2 wollen sich nicht mehr einlegen lassen usw..
Bin aber eher bei der Elektrik.
Zitieren
#10
(03.02.2017, 20:33)jacobi22 schrieb: Damit wäre die Ölpumpe und andere böse Sachen im Getriebe erstmal raus. Ich  würd sagen, entweder der Getriebeschalter oben auf dem Getriebe, ist das Einzige, was du bewegt hast, bevor er fuhr oder das Bremsband für den ersten Gang. Ist das verschlissen, findet das Schaltrad die Lücke nicht und man hört eigentlich auch ein leises Aneinanderschleifen der Zähne. Darum der Tip oben, das Auto mit eingelegtem ersten Gang laufen zu lassen. So etwas kündigt sich aber normalerweise an, z.b. die Stufen [[D]], D und 2 wollen sich nicht mehr einlegen lassen usw..
Bin aber eher bei der Elektrik.

Hallo Uwe,
ich habe jetzt so wie du gesagt hast den ersten Gang eingelegt und das Auto laufen lassen,erst bewegt er sich garnicht aber nach ungefähr zwei ,drei Minuten fährt er plötzlich wieder,wie ist das jetzt zu werten? Ratlos

Gruß Olaf
Zitieren
#11
Bremsband, erster Gang - war die Anylase, die man mir gegeben hatte für diese Sympthome. Einfach gesagt, findet das Schaltrad dann die Lücke nicht. Irgendwann wird die Bremse warm, weil sich die Gangräder noch mitdrehen und die Bremse greift. Mit dem Problem fahre ich jetzt sicher schon 4 Jahre rum, hat sich aber im Herbst verstärkt. Jetzt muß ich an Kreuzungen, wo ich stehen bleiben muß, auch den ersten Gang einlegen und dann schnell hochschalten, wenn er rollt. Je wärmer das Auto wird, je besser wird der Kram und nach 50km brauch ich den ersten Gang auch nicht mehr. Ich weiß, irgendwann ist Schluß, versuche aber die Zeit bis zur warmen Jahreszeit zu überbrücken.
Wenn ich den Getriebeplan richtig deute, ist es wohl auch das letzte, was man beim offenem Getriebe demontieren kann, von daher fällt eine Schnellreparatur wohl aus.
Ursache für das alles war bei mir ein explodierter Getriebekühlerschlauch, da hat es die Presshülse zerfetzt. Ich stand mit dem Auto nachts bei Regen mit Wohnwagen dran auf Rasen und dachte, die Räder drehen durch. Eine Zeitlang hat es im ersten Gang etwas gepfiffen, ist jetzt auch wieder weg, aber den Kupplungen und Bremsbändern ist das Laufen ohne Öl nicht bekommen.
Zitieren
#12
Als ich eben so vor dem Einkaufsmarkt meine Zeit bis zum schalten abwarten mußte, ging mir durch den Kopf, das das eigentlich nicht alles sein kann. Bremsband 1. Gang - da sollte nach meiner Theorie dann doch der Rückwärtsgang gehen. Der macht aber das Gleiche.
Als ich "damals" das Problem hier vorstellte, war meine Vermutung, das mir das Öl aus der Schaltplatte läuft, wenn das Auto steht und dann erst wieder voll werden muß, diese Meinung wollte aber keiner recht teilen. Allerdings höre ich eben auch die Zahnräder aneinander reiben, wenn ich denn warten muß.
Etwas komisch ist wohl, das die Wartezeit scheinbar abhängig ist von der Abstellposition meines Autos, von der Außentemperatur sowieso.
Auf meinem Hof habe ich ein Gefälle, nicht viel, aber reicht, um im Leerlauf auf die Straße raus zu rollen. Steht das Auto mit der Nase bergauf, dauert es am längsten. Steht es andersrum, gehts um 20 - 30 sekunden schneller. In den warmen Monaten gehts oft nach 10 sec schon, Jetzt, wo wir seit 6 Wochen im Minusbereich sind, dauerts schon mal zwei Minuten.
Ich muß gestehen, ich hab auch noch nie richtig untersucht, was da sein könnte. War vorallem gesundheitsbedingt, 7 OP's in den letzten 5 Jahren - elektrisch ist alles okay und mechanisch läßt sich da nichts auf die Schnelle machen. Öldruck könnt ich noch messen, aber was mach ich dann mit dem Wissen? Macht jetzt nur Angst ;-)
Zitieren
#13
Morgen,

Wenn der Effekt, wie im ersten Beitrag beschrieben in allen Fahrstufen, also auch im Retourgang auftritt, denke ich dass wir die Bremsbänder ausschließen können.
Im Retourgang ist nämlich ein anderes Band aktiv als im 1.Gang.

Allerding sind sowohl im Retourgang wie auch im 1.Gang beide Magnetschalter "Ein" oder sollten es sein.

Und wenn ich ein Bild hoch laden könnte, dann werden das alle sehen.

gruß

Thomas
Zitieren
#14
Hallo TS Driver,

Danke für eure Ratschläge,die letzten zwei Tage macht der Ponti keine Probleme mehr springt an und fährt sofort los Hoch ,
ich höre auch keine Zahnräder aneinander reiben oder ähnlich Störgeräusche alles ist so wie es sein sollte,
wir hatten jetzt aber auch gemäßigte Temperaturen jetzt wird es wieder kälter,mal sehen wie er sich da verhält Skeptisch .
Ich werd den TS mal auslesen lassen wenn ich Zeit finde,hoffentlich bin ich dann schlauer,

L.G.Olaf
Zitieren
#15
Spar dir das Geld Olaf, es sei denn, deine Werkstatt hat ein Getriebediagnosegerät.

Vom Steuergerät überwacht sind auch nur die Magnetschalter und die Getriebeöltemperatur.

Der Parkneutralschalter zeigt dem Steuergerät nur die mit dem Schalthebel gewählte Fahrstufe, die ihrerseits rein mechanisch gewählt wird.
Das bedeutet, dass der Gang auf jeden Fall eingelegt ist, egal welche Info das Steuergerät von dem Park Neutral Schalter bekommt.

Ich gehe nach den bisherigen Schilderungen mehr und mehr von einer Verschmutzung aus.

Gruß

Thomas
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schiebetürgriff geht von innen nicht mehr auf 3x-null 2 4.033 25.10.2019, 21:00
Letzter Beitrag: 3x-null
  Radio geht nicht mehr oldsmobile236 1 4.084 03.01.2019, 12:54
Letzter Beitrag: jacobi22
  [ERLEDIGT] Springt nicht mehr an! Totti 8 17.201 18.09.2017, 21:25
Letzter Beitrag: Totti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste