Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlleitung Servolenkung Metall durchgerostet
#1
Hallo,

Auch bei meinem Trans-Sport ist die Metall Kühlleitung der Servolenkung durchgerostet und

es entsteht bei laufenden Motor hinter dem rechten Vorderrad eine Öl-Pfütze.

Warum die nicht aus Niro Material gebaut wurde ist wieder typisch US. (schnell, billig, nix wert)

Bei  cars-stripes.com.  Seite 65 fündig geworden nur nicht mehr lieferbar laut Katalog.

[Bild: 27813047tb.jpg]

Bestell. Nr: 12-2243

Muß erst nach den Feiertagen anfragen ob es die Kühlleitung wirklich nicht mehr gibt.

Vielleicht hat wer eine herumliegen die er nicht mehr braucht.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#2
moin,
weißt du ob die mit dem chevy ts 3,4 identisch ist ? dann könnte ich mal in dem schlachter schauen den ich noch stehen habe.

um erst mal mobil zu bleiben, würde ich das rostige stück rausschneiden, druckschlauch plus 2 schellen und leckage ist erstmal behoben.

den passende schlauch (durchmesser/druck) bekommst in jedem guten kfz teileshop oder besser landmaschienen werkstatt.

gruss thomas
 97er Chevrolet Trans Sport 3,4
 92er Chevrolet G20  5,7
 72er Ford Mercury   7,0

Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tipp,

Da ich letztes Jahr angefangen habe das ganze Auto unten von hinten bis vorne mit Rostschutzfarbe

zu steichen, Teile vorher sandstrahlen, Verschleissteile austauschen, fährt es zur Zeit eh nicht.

Wann es fertig wird steht auch nicht fest.

Von der Kühlleistung wäre halt ein Nirorohr 10x1mm einem Eisenrohr gestrichen vorzuziehen.

gibts garantiert keine Rostprobleme mehr nur wie biege ich das NIRO Rohr?

Gruß
Gerhard

PS: ...und igendwann sind alle Plastikautos verrostet...
Zitieren
#4
dafür gibt es Rohrbiegemaschinen. Beim Hydraulikservice wird man wohl kräftig löhnen müssen

Ich wollt schon immer mal versuchen, mir mit Fertigbögen aus der Klemptnerei ein solch Rohr zu bauen und das dann hart zu verlöten.

Der Blau-Gelbe hat schon 6 Jahre keine Kühlleitung mehr drin, macht auch nichts aus. Probleme hab ich eh nur an den Pressstellen der beiden Schläuche
Zitieren
#5
Moin
Bei KTS ist die Leitung noch Lieferbar.Soll 89€ kosten.Lieferzeit bis zu 14Tagen.
Sonst müsste ich noch welche Liegen haben.
Wir haben in der Firma verzinkte Hydraulikrohre in 10mm,12mm und 15mm.
Da hab ich bei Menzels Ponti 15er Leitung genommen,nachgebogen, innen auf 13mm aufgebohrt,alte Litung reingesteckt und verschweißt und lackiert.Nicht schön aber dicht und günstig.
Mfg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#6
Hatte die durchrostete Stelle am 3,1er (war seitlich am Rahmen) per Hydraulikschlauch bis vorne verlängert, werde das am 3,8er wenn notwendig auch so machen und vorne dann einen Übergang auf einen kleinen Getriebeölkühler machen, hat dann mehr Wirkung als das dünne Röhrchen und ich brauch mir keine Gedanken mehr machen ob das Teil lieferbar ist
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
Vielen Dank für die guten Tipps.

Das untere Rohr am Rahmen ist das Hochdruckrohr, das kriegt das meiste Streusalz ab und rostet als erster durch.

Genau an dem Rohr macht der Schlauch original eine große Schleife unter dem Auto somit kann man das

defekte Rohrstück abschneiden und Schlauch wieder befestigen.

Als Profesorium gut, aber es fehlt die dicke Stelle am Rohr damit der Schlauch nicht herunter rutschen kann.

Werde mir morgen die Rohrbiegezange vom Zgonc um 9,90€ holen. Die ist geeignet für  6,  8,  10 mm Rohre.

[Bild: 27831247lt.jpg]

Hoffe damit läßt sich ein Nirorohr 10 x 1mm biegen ohne Querschnittsverengung.

Blankes Nirorohr hat sicher eine besser Wärmeableitung als gut lackiertes Stahlrohr.

Wenn es fertig ist stelle ich ein Foto  ein.

Servolenkungskühler will ich keinen montieren schaut nicht original aus.

Originales will ich nur im Notfall kaufen weil das Schicken und die Steuer mehr kosten als das Ersatzteil

und durchrosten kann es auch wieder.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#8
So schaut meine auch aus, geht aber runter bis zu den kleinen Bremsleitungen (4,8mm??) . Mehr bzw dicker als Bremsleitungen habe ich damit aber auch noch nicht gemacht.
Es empfiehlt sich für den Ungeübten, zuerst mit einem stärkerem Draht oder so zu probieren, gerade, was Abstände zum Ansetzen angeht.
Hab noch ein altes Original-Kühlungsrohr zu liegen, bin mir aber noch nicht schlüssig, wo ich mit dem Biegen beginne, wohl am hinterstem 180°-Bogen.
Zitieren
#9
Würde wohl beim Umkehrpunkt auf der Beifahrerseite beginnen und mich zu den Schläuchen weiterarbeiten wenn ich das wieder aus Rohr machen würde, allerdings geht mir gerade in den Bereichen in denen man das nicht sieht die Funktionalität vor Originalität und bei dem Kühler- und Schlauchgedöhns das sich inzwischen bei meinem da unten bereits versammelt hat fällt der Zusatzkühler auch nicht mehr ins Gewicht
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#10
Die Biegezange habe  ich heute gekauft.

Wegen den Feiertagen haben die Metallhändler leider geschlossen und kein Nirorohr ist zu bekommen. Weinen

Zum biegen werde ich auch beim 180 Grad Bogen beginnen.

Einige Kurven kann man einsparen dann geht es leichter zum einfädeln.

Die Originalität ist mir nur insofern wichtig das es so aussieht als könnte es originale sein.

Manche Prüfer (Werkstätten, Automobilclubs)  wollten sich wichtig machen beim Jahrespickerl §57a

diese Diskusionen will ich einsparen.  Hatte da schon tolle Erlebnisse an Blödheit in Österreich!!

Die Sicherheit am Auto ist mir wichtig, ich fahre ja damit.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#11
Morgen,

hab jetzt nochmal deine Beschreibung im ersten Beitrag gelesen.

Wenn die Ölpfütze hinter dem rechten Vorderrad entsteht, scheint es mir unmöglich, dass das Öl von der Servokühlleitung kommt.
Wenn du das sagst, dann ist die sicher undicht, keine Frage, Öl müsste dann aber anderswo am Boden zu sehen sein.

Gruß

Thomas
Zitieren
#12
Guten Morgen Thomas

Die Metall Servoölleitung geht beim 3,1 und beim 3,8 am rechte Längsholm (Beifahrerseite) nach vorne

macht dann einen 90 Grad Bogen und geht am Rahmenquerholm entlang macht einen 180 Grad Bogen

und geht wieder zurück. (siehe Bild )

Stimmt, beim 2,3 ist es umgekehrt da würde das Öllackerl hinter dem linken (Fahrerseite) Vorderrad entstehen.

Bei meinem Trans Sport war es eindeutig da das Servoöl direkt aus der Metallrohrleitung gespritzt ist.

Übrigens zur Qualität:
Die von GM zugekauften Gummischläuche halten länger als das von GM gebogene Metallrohr.-


goverment killed this kind of electric car

https://www.youtube.com/watch?v=X9d2VKXhcgs#t=2.530975

Gruß
Gerhard
Zitieren
#13
Also wegen dem Pickerl mach ich den Aufwand sicher nicht bzw verzichte ich nicht auf Verbesserungen, erstens hat es dem Prüfer egal zu sein welche und wie viele Ölkühler ich nach- oder umgerüstet habe und die meisten wissen sowieso nicht was original oder nachgerüstet ist, schon nicht bei den Standardtänze zeugen und noch weniger bei Exoten und sollte wie bei meinem beim Automobilclub wegen der Scheinwerfer (US-Ausführung) unberechtigte Diskussionen auf dann frag ich mal ob die wo auf gut deuts angrennt sind und hol den Chef, geht das nicht so dann breche ich die Aktion ab und fahre wo anders hin
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#14
Die Idee ist gut, haben wir in Österreich auch immer so gemacht.  Da fahren wir wo anders hin.

Das geht jetzt leider nicht mehr den bei einem negativ Gutachten liegt das jetzt online auf.

Die nächste Werkstatt wenn sie den Akt vom Fahrzeug online öffnet hat den Mangel dann schon dort stehen.

Das ist jetzt alles Zental gespeichert.

Das einige positive ist das sich die Prüfer immer weniger durch die Typenvielfalt und Änderungen sich selber auskennen

was wie war oder sein sollte.

Das geht dann soweit, mir passiert, das am Pickerl §57a ein Zahlendreher für das Kennzeichen dem Prüfer passiert ist.

( hat statt 63 halt 36 gelocht beim Kennzeichen)

Die Verkehrsstrafe dafür zahlt der Fahrer des Fahrzeuges bei der Verkehrskontrolle. (stimmt mit dem Fahrzeug dann nicht überein)

Denn Überprüfungsauftag muß man nicht mitführen. (keine Verpflichtung zum mit haben)

Der nächste Blödsinn ist das die  "Überprüfungsplakette"  von außen auf dem Fahrzeug ( Windschutzscheibe im Eck rechts oben)

aufgeklebt ist.   Also für jeden frei zugänglich......--- (will da keine guten Ideen dazu liefern)

Den es haftet der Fahrer des Fahrzeuges.....

Gruß
Gerhard
Zitieren
#15
Schon mal geschaut wo ich herkomme?   Augenrollen ,  Den Ausdruck für den 57a habe ich im übrigen immer , genau sowso wie eine Kopie der Einzelgenehmigung falls mir mal ein Kapler blöd kommen sollte.
Ich habe zum Glück bis dato eine Werkstatt die zwar genau hinschaut aber wegen genau solcher Umbauten keinen Aufstand macht solange der dicht und gut befestigt ist, mein Sohn hatte heuer ein paar Probleme und deswegen gewechselt, beide Werkstätten hatten ebenso wie meine die Daten erst nach erfolgter Prüfung eingegeben
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste