Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Kühlmitelanzeige
#1
Hallo geschätzte Kollegen,
ich habe gestern mein Kombiinstrument zerlegt um die defekte Hintergrundbeleuchtung zu reparieren. Dazu musste ich alle Zeiger in der Anzeige abziehen. Diese Zeiger haben keine fixe Position sondern werden danach nur aufgesteckt. Ich habe versucht alle wieder auf Nullposition zu bringen, bin mir aber bei der Temperaturanzeige unsicher ob die Position so passt.
Bei (an der OBD-Schnittstelle gemessenen) 80°C befindet sich der Zeiger im unteren Drittel. Ist das so normal? Bei Zündung aus zeigt der Zeiger auf den unteren Anschlag bei 40°C. Ich habe dazu jeweils Fotos gemacht und diese angehängt.
Bei den anderen Anzeigen (km/h, rpm, Tankstand) kommt mir vor als wäre die Nullposition vom Kombi-Steuergerät gelernt worden. Ist das bei der Temperatur auch so?

Besten Dank im Voraus,
Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren
#2
Photo 
Moin moin
Bei mir ist es so Motor ist kalt

       
Gruß Norbert



genieße und lebe jeden tag, du weißt nicht was der nächste tag dir bringt



Chreysler Town and Country 3,6 BJ 2016













Zitieren
#3
Servus Norbert,
danke für deine schnelle Antwort. Ich finde hochinteressant dass deine Skala bei 70°C, meine aber schon bei 40°C beginnt. In welchem Bereich befindet sich die Kühlmittel-Anzeige wenn der Motor warm ist?
vielen Dank nochmal,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren
#4
   
Hier noch ein Bild
Gruß Norbert



genieße und lebe jeden tag, du weißt nicht was der nächste tag dir bringt



Chreysler Town and Country 3,6 BJ 2016













Zitieren
#5
Hallo Norbert,
nochmal Danke für deine Bemühungen. Ich frage mich warum GM die Skalierung zum Baujahr 2003 so aufgeweitet hat.Ich werde heute abend versuchen die Nadel der Kühlmitteltemperatur etwas nach oben zu drehen damit der Thermostatschaltpunkt (ca. 80°C) beim starken Teilstrich in der Mitte zu liegen kommt.

besten Gruß,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste