15.11.2016, 22:20
(30.10.2016, 11:05)jacobi22 schrieb: nur mal zum Nachdenken....
die Sicherung hat ja den Zweck, den Rest der Kabelage vor Kurzschlüssen und Überlastungen zu schützen und der alte Widerstand ist ja nicht umsonst durchgebrannt. Ich halte es durchaus für ebenfalls möglich, das hier der Gebläsemotor der eigentliche Auslöser ist, z.b. zu hohe Leistungsaufnahme, ggf abgenutze Kohlen. Ich vermute mal, das die Sicherung in den Stufen 3 + 4 durchbrennt, also die mit erhöhter Leistungsaufnahme, oder? Und das sind auch die Stufen, die vor dem Werkstattbesuch nicht funktionierten.
Am Widerstand selber ist ja nichts dran, ein paar Wicklungen, die so angelegt wurden, das der Strom je Stufe entsprechend reduziert wird.
Und mit Verlaub: keine Werkstatt der Welt wird einen 30min-Funktionstest eines Lüftergebläses machen. Zündung an, Gebläse an, jede Stufe ein paar Sekunden laufen gelassen. Wenn das geht, war die Reparatur erfolgreich. Jeder Fehler, der dabei theoretisch möglich wäre, müßte sofort beim Test auftreten, nicht erst nach 20-min Volllast.
Ich würde mir einen Ersatzmotor einbauen und den vorhandenen reparieren. Der Lüfter vorn ist mit drei 7er Schrauben am Lüftungskasten befestigt, der >Stecker verpolungssicher, passt nur 1x. Stecker lösen, Schrauben lösen, durchs Wischergestänge fädeln, ist in 2 min ausgebaut. Das Lüfterrad sollte sich sehr leicht drehen lassen und in den Lagern nicht kippeln. Das Lüfterrad ließe sich durch vorsichtiges Hebeln vom Motor ziehen, dann sind es nur noch 2 oder 3 Schrauben und der Motor wäre geteilt. Lager reinigen, Kohlestifte ersetzen (ich glaub, ich hatte grad 2 Euro bezahlt dafür), Lager fetten und alles wieder zusammen. Hat man zur Hand, was benötigt wird, ist das (mit Kaffee dabei) in einer Stunde erledigt und der Lüfter läuft die nächsten 20 Jahre.
Hallo Uwe, danke für die Erklärungen.
Das Gebläse für Heizung und Lüftung funktionierte auf allen Stufen vor dem Werkstattbesuch.
Kannst Du ein Foto hochladen, auf welchem genau zu sehen ist wo der Gebläsemotor sitzt?Das wäre super!!!
Wo bekomme ich die Kohlestifte her (Internet oder spezieller Shop)?
Wo bekommst Du alle Deine Ersatzteile für Deinen Pontiac Trans Sport her?
Reparierst Du grundsätzlich alles selbst oder gehst Du auch in eine Werkstatt?
Ich bin aus dem Rhein- Main Gebiet, aus welchem Umkreis kommst Du?
Kannst Du mir eine Werksatt empfehlen?
Gruß Paul