Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais Kraftstoffpumpe & festsitzende Benzinpumpe
#1
Hallo!

Ich suche bei meinem Pontiac Trans Sport 3.8 (1995) das Relais für die Kraftstoffpumpe. Habe den Verdacht das da was nicht stimmt. Nur finde ich dieses Relais nicht.
Laut Handbuch liegt es vorne in Fahrtrichtung bei den Scheinwerfern. Da sind auch zwei Relais....jedoch nicht für die Kraftstoffpumpe. Diese sind für den Kühlerlüfter.
Hat ja jemand einen Tip?

Gruss
sledge
Zitieren
#2
Das ist da, kann sein dass das schlecht eingehängt wurde und runtergerutscht ist.
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Hallo!
So wie es aussieht, sind 2 Relais gesteckt, und die anderen Steckplätze rechts davon sind nicht besetzt. ....zumindest sieht es so aus.
Zitieren
#4
Der 3,8er hat zumindest 4 Relais, zwei für die Ventilatoren, eines für die Benzinpumpe und eines für den Klimakompressor, bei der Traktionskontrolle und DRL kommen dann noch mal je eines dazu.
Lass doch mal jemanden die Zündung aufstehen während du in dem Bereich mal nach dem klicken hörst, ich vermute das ist einfach aus der Halterung gerutscht, falls da wirklich keines ist hat da jemand ganz gewaltig rumgepfuscht
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Hallo Schnezi!

Ja, an diese Möglichkeit dem Geräusch nachzugehen dachte ich vorhin auch schonmal.....werde morgen mal suchen. Berichte dann was ich gefunden habe....oder besser, wo ich das Relais gefunden hab.

Gruß
sledge
Zitieren
#6
Die Relais sitzten hinter dem rechten Scheinwerfer.

schnezi schreibt:
Der 3,8er hat zumindest 4 Relais, zwei für die Ventilatoren, eines für die Benzinpumpe und eines für den Klimakompressor, bei der Traktionskontrolle und DRL kommen dann noch mal je eines dazu.

Das Benzinpumpen Relais ist das mit den 5 Kabeln. (Beschriftet was was ist nichts.)

Mein Problem ist das die Benzinpumpe nicht anläuft.
Habe im Relaissockel PIN 30 mit 87 gebrückt macht kleinen Funken aber Pumpe läuft nicht an. (Sicherung hält)
Das Problem ist das der Transsport mindesten 4 Jahre im Freien gestanden ist ohne Benzin.
Der BIO-Anteil im Benzin dürfte die Benzinpumpe verklebt haben.
Wie kann ich die Benzinpumpe motivieren zu hackeln ohne den Tank auszubauen? Kein Plan 

Bitte um Tipps

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
Ob das die richtigen Pins sind muss ich mangels Handbüchern in Reichweite passen, an die Pumpe kommt man aber nur per Tankausbau, ist aber wenn der nicht gerade voll ist nicht so schlimm, vorher würde ich aber noch den 4-poligen Stecker unten am Fahrzeugboden ca auf Höhe Fahrersitz prüfen, 2 Pole sind für die Pumpe, die beiden anderen für die Anzeige, Verkleben wegen dem Bioanteil glaube ich nicht, der Bioanteil ist Äthanol und damit ein Lösungsmitteln und verklebt normal nicht
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
rein theoretisch hast du am Motorkabelbaumstrang, der quer über den Motor geht hin zu TPS, Luftmengenmesser etc ein rotes Kabel, das da etwa 20cm herausschaut. Dieses Kabel ist ein Überbrückungskabel für die Benzinpumpe und wird z.b. zur Messung des Benzindrucks mit Batterieplus verbunden. Dann sollte die Pumpe eigentlich hörbar schnurren.
Ich habe mir aus einem Schlachter auch ein Adapterkabel für den 4-poligen Anschluß unterm Fahrersitz/Wagenboden gebaut mit zwei Klemmen für die Batterie und zum Messen des Tankgebers. Das Dingen nutze ich auch, um die Tanks leer zu pumpen.

Allerdings:
Zitat:Das Problem ist das der Transsport mindesten 4 Jahre im Freien gestanden ist ohne Benzin.

Der BIO-Anteil im Benzin dürfte die Benzinpumpe verklebt haben.

in dem Fall würde ich nix klopfen, wackeln oder ähnliches. Das Dingen gehört raus und gereinigt oder halt gleich gewechselt. Selbst, wenn sich die Pumpe dreht, fängst du an, Benzindruck zu messen, Filter zu wechseln und Leitungen zu spülen, wenn sich diese Verklebungen lösen und mitgespült werden.
Tank ausbauen ist nicht schwer, ein Brett verlängst zwischen die Gurte, einen Scherenwagenheber drunter, die Zuleitung ab, dann kann man die zwei Metallgurte lösen und ihn ablassen. Rücklauf kann dran bleiben, die Druckleitung zum Filter entweder vorher ablösen oder beim Ablassen abklipsen. Will man den Tank vorziehen, muß sie aber ab.
Den Bereich um den Pumpendeckel gründlich reinigen. Mittig ist ein Klemmring, den man gegen die Uhr drehen muß, ca 2-3 cm, dann läßt sich alles nach oben rausziehen.
Es gibt diverse Pumpen anderer KFZ, vorrangig Opel, die da passen, ich habe eine vom Vectra drin
Zitieren
#9
vielen Dank für die guten Tipps.

Habe das rote Kabel gefunden und direkt mit plus Batterie verbunden.

Das gibt nur einen kleinen Funken aber die Benzinpumpe läuft nicht an.

Also muß ich den Tank ausbauen aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Berichte dann wenn sie wieder läuft was war.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#10
wenn das Auto ohne Benzin gestanden hat, ist das Problem eher der Rost. Die Pumpe selbst steht glaube senkrecht im Tank und wenn der Tank leer war, sammelt sich darin das Schwitzwasser und greift die Pumpe von allen Seiten an. Findest du Rost an der Pumpe, gehe davon aus, das die Leitungen nicht viel anders aussehen. Meine Empfehlung: Tank raus, eventuell vorhandene Benzinreste entfernen und entsorgen oder als Waschbenzin benutzen, den Tank nach Möglichkeit spülen, ca 10-20 Liter Sprit rein, Pumpe (egal, ob neu oder alt) wieder rein, Verschluß dicht machen und schütteln. Am dickem Zulauf hinten steckt ein Ball, der ihn halbwegs abdichtet und das rausdrücken aus dem Tank verhindert. An diesem Zulauf kann man den Sprit auch wieder ablassen. Das Benzin selbst kannst du wieder verwenden, wenn es durch ein doppeltes Leinentuch gefiltert wurde. Wenn noch nicht geschehen, nun die neue Pumpe reinbauen, der Filter, der unten an der Pumpe sitzt, sollte gründlich gereinigt sein, wieder Sprit in den Tank, Strom auf die Pumpe und diesmal an der Leitung zum Filter aufgefangen. War Dreck/Rost in dieser Leitung, sieht man das beim erneutem Filtern.
Der Kraftstofffilter selbst sollte dann auch neu, kostet nicht viel. Hast du den Tank wieder eingebaut, kipp den gefilterten Sprit erneut rein. Kabel dran, alle Leitungen dran und nun mit dem roten Kabel getestet.
Vorn auf dem Motor siehst du zwischen den Zylinderbänken die Einspritzverteilung, zwei Vierkantrohre mit je drei Abgängen zu den Einspritzdüsen. Dort ist auch der Anschluß zum Messen des Benzindruckes. Lege den Bereich drum herum mit einem saugfähigen Lappen aus, lass die Benzinpumpe über das rote Kabel 5-6 Sekunden laufen und drücke dann das Ventil im Meßanschluß herunter. Aber Achtung: läßt man es frei spritzen, kommt da schon eine Fontaine, die gut 2 Meter weit spritzt. Jede halbwegs vernünftige Werkstatt hat auch einen Anschlußschlauch, der beim Festschrauben dieses Ventil runterdrückt.
Solang die Pumpe nicht läuft, läßt der Benzindruck sofort nach, wenn das Ventil gedrückt ist, so etwa 2-3 Sekunden. Um alles korrekt zu entlüften, muß man den Vorgang vielleicht 4-5x wiederholen und hat am Ende etwa einen viertel Liter Sprit verloren, aber mehr entlüften geht beim TS nicht
Zitieren
#11
Zuerst versuche vielleicht eine billigere Lösung: ein Benzinadditiv für die Reinigung der Karaftstoffleitung u.ä. zum Tank addieren (zB. STP, KleenFlo oder Liqui Molly) - hatte bei mir beim tanken eines schlechten Benzin schon kleines wunder gemacht...mach aber bisschen mehr davon rein (keine Sorge, kann man nicht überdosieren), warte ein paar Minuten ab und lass den Motor damit warm laufen, vielleicht hilft Dir auch was...
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#12
wenn die Spritpumpe nicht läuft, wird das nichts ;-)
und ein solch Additiv wirkt nur, wenn es auch Umlauf hat und bis zu den Einspritzdüsen kommt

vielleicht geht ja auch das rote Kabel im Motorraum nicht und du probierst mal am Stecker unterm Fahrersitz, also unten am Wagenboden. Der Stecker hat 4 Kabel, Schwarz - Grau - Lila - Schwarz
lila ist das Kabel zur Anzeige im Cockpit, das Schwarz neben dem Grau die Zuleitung zum Geber.
das Grau ist das Pluskabel für die Pumpe, das schwarz neben Lila die Masse für die Pumpe

Ich habe aus einem Schlachter Stecker und Dose am Wagenboden abgeschnitten und an der Dose die beiden Stromkabel für die Pumpe so verlängert, das ich sie an die Batterie anklemmen kann, dann läuft die Pumpe im Dauerbetrieb. Statt dem Stecker kann man aber die Kabel auch direkt in den Stecker zum Tank einschieben und mit Isolierband sichern.

Ein anderer simpler Test.. nach Einschalten der Zündung läuft die Pumpe für 4 Sekunden an. Ob dieser Anlauf nun zeit- oder druckgesteuert ist, müßt ich nachlesen. Nimm einen Trichter mit Einhängöse und stecke einen passenden Schlauch drauf. Klemme den Trichter mit der Einhängeöse unter eine der Haltelaschen, egal, welche, die Pumpe sitzt mittig im Tank. Damit hast du ein einfaches Stethoskop.
Bist du allein, sollte der Schlauch bis ins Auto zum Fahrersitz reichen. Halt dir das Schlauchende ans Ohr und schalt die Zündung ein. Eine intakte Spritpumpe hört man bei ruhiger Umbegung kurz schnurren, je leerer der Tank und je älter die Pumpe, umso lauter wird das. Mit geschlossener Türe spürt man sie auch am Popometer.
Wenn die aber blockiert, hört man nur ein leises Brummen, dafür muß man aber das Ohr am Tank haben oder die Pumpe ausgebaut sein. Ist sie in den beiden Lagern festgeklebt, hört man garnichts
Eine Durchgangsmessung an den beiden genannten Kontakten sollte dann weitere Infos geben, ist kein Durchgang da, ist die pumpe durchgebrannt. Ist die Pumpe elektrisch noch in Ordnung, leg sie ein paar Tage in ein Bremsflüssigkeitsbad, danach einen Lauf- oder Pump-Test, dann gründlich reinigen und auch innen mal spülen (Tank wieder montieren und befüllen, Leitung am Spritfilter entfernen und in ein Glas leiten, dann 2,3 mal die Zündung einschalten)
Zitieren
#13
Vielen Dank für die umfangreiche Information.

Habe den Tank jetzt ausgebaut, die Pumpe ist einfach im Benzinbad  fest gerostet. Vorher  30 Liter abgelassen.

Habe es am Pumpenrad mit dem Schraubenzieher probiert den Rotor zu drehen, ging aber nicht.

Der Tankschwimmer klemmt auch und schwimmt dadurch nicht mehr auf.

Nach dem die Benzinpumpe eh Schrott ist habe ich die zerlegt.

Auch mit der Wasserpumpenzange hat sich der Rotor nicht mehr drehen lassen.

[Bild: 31026923lo.jpg]

[Bild: 31026924ly.jpg]

Frage:

Eine neue Benzinpumpe für den 3,8L Motor müßte ca. 3 bar haben?

den Rest wie Kabeln, Halterung und Schlauch kann man anpassen.

Die vom Opel Astra hat 3,5bar  90L/h  auf ebay NEU 17,04€ sollte reichen denke ich.


Jetzt kriege ich noch einen Trans Sport 3,8L da ist auch die Benzinpumpe hinüber...

Gruß

Gerhard
Zitieren
#14
Morgen,

bei rockauto habe ich die hier gefunden:

http://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?...85&jsn=400

Keine Experimente und eventuell nochmaliges Ausbauen des Tanks erforderlich.
Dort wird auch ein Pumensatz von Bosch angeboten, leider aber keine komplette Einheit mehr aus Pumpe, Schwimmer, Filter und Deckel.

GRuß

Thomas
Zitieren
#15
Würde auch lieber eine Originale reinhängen, da passen nicht ur Druck, Fördermenge und die Anschluss sondern auch die Maße dass die richtig im Tank hängt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste