Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trans Sport noch heute kaufen?
#1
Guten Morgen,
 
ich suche aktuell für meine Familie ein grösseres Fahrzeug , da wir nochmal Eltern werden - drittes Kind - und im stöbern sah ich einen Trans Sport, war immer mal mein Traum das Auto als ich jünger war. Bin jetzt 36 und damals fand ich den immer schön und futuristisch, heute natürlich echt Retro [Bild: smile.gif]
 
Würdet ihr eher davon abraten, bekommt man Ersatzteile, wie sieht das aus ? 
 
Freue mich auf eure Meinungen.
 
Aktuell fahre ich einen Hyundai Matrix , den ich verkaufen werde.... naja muss. Drei Kindersitze passen nicht hin hin :-) 
 
Liebe Grüsse
Zitieren
#2
Wenn du alles, was an solchem Auto kaputt gehen könnte, auch selber reparieren kannst, sollte es kein Problem sein. Teilemäßig mach ich mir da weniger Sorgen, die wird es im Handel noch ein paar Jahre geben. Aber die guten Zeiten, wo man sich auch mal ein, zwei Schlachter hinstellen und "auf Vorrat" zerlegen konnte, sind wohl vorbei.
Im Hinterkopf solltest du immer behalten, das die Autos 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und selbst der neueste Chevy Transsport schon wieder um einige Jahre älter ist als der deutsche Durchschnittswagen. Dieses Auto ist heute eher in die Kategorie "Liebhaber" einzuordnen, in der es nicht immer (wirtschaftlich) sinnvoll ist, dies oder das noch zu investieren. Mein persönlicher Plan ist es, mal den letzten zugelassenen zu fahren bzw einen der letzten, falls es ein generelles Verbot geben sollte

Wenn du aber nicht der geborene Schrauber bist und auch kein Platz dafür hättest, würde ich abraten, wenn da nicht noch ein Zweitfahrzeug vorhanden ist, mit dem du auch mal 2,3 Wochen Reparatur überbrücken kannst. Ich selber hatte mit beiden Auto wohl Glück hoch 3, bin in den 9 Jahren erst einmal stehen geblieben
Zitieren
#3
Dem gibt es nicht recht viel zuzufügen, außer dass es immer schwerer wird einen schönen und gepflegten TSzu bekommen, die meisten sind durch die große Transportkapazität und den günstigen Preis als Baustellenfahrzeuge runtergeritten worden, einige spezielle TS,-Teile sind neu im übrigen schon schwer zu bekommen, das betrifft zum Großteil Karosserieteile und LampenUS- und Canadafaceliftvarianten
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Bin eben KEIN guter Schrauber, aber habe einen guten an der Hand :-)

Und heute kam ein sehr geiler in die Kleinanzeigen, der wirklich sehr gut aussieht, aber wer weiss, was er hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-216-6934

Sogar noch die tollen Felgen.
Zitieren
#5
Probefahrt sollte zumindest möglich sein um zu sehen wie der Öldruck aussieht (obwohl der 3,1er da eher weniger Probleme hat) und das Getriebe sauber schaltet, ansonsten auch ehernselten dass beim 3,1er die Zündkerzen so festbacken, ob die durch Wartungsstau schon so lange drinnen waren?
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Im Motor Talk wird mir aber schon abgeraten aufgrund des hohen Verbrauches.

http://www.motor-talk.de/forum/pontiac-t...26632.html
Zitieren
#7
Morgen,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-216-6934

so wie ich das sehe, handelt es sich bei den angegebenen 131,000 nicht um km sondern um Meilen, als mal 1,6!

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
Vom Verbrauch ist es ziemlich egal ob 2,3er, 3,1er oder 3,8er, der 3,1er ist im Verhältnis zum gebotenen Hubraum hielt etwas müde bei höheren Geschwindigkeiten, dafür aber auch die robusteste Variante
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
Was wäre denn mit diesem hier ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-216-6451 )

Und was kostet der Trans Sport denn in Versicherung , Steuern und Sprit?
Zitieren
#10
(05.10.2016, 09:44)derjochen schrieb: Im Motor Talk wird mir aber schon abgeraten aufgrund des hohen Verbrauches.

http://www.motor-talk.de/forum/pontiac-t...26632.html

ich zitiere mal (wenn ich fertig bin mit Lachen)
- Kunststoffbauweise - zwar kein Rost, aber die Alterung von Kunststoff unter Witterungseinflüssen ist doch eine andere als von Stahl, das Zeug könnte Spröde werden.

- dicke V6 sind ein Garant für hohen Verbrauch
- Us-typische Verarbeitung - die nicht immer dem entspricht, was Europäer erwarten.
- wohl kaum wieder verkäuflich.

hatte mal Besuch vom Finanzamt-Onkel. Der meinte mit Blick auf den TS: wer solch Spritfresser fährt, muß ja Geld haben. Dann zeigte ich auf seinen VW Sharan und fragte, was der denn brauch. Naja, so 14 Liter, wenn er viel Landstraße fährt
Da fand ich meine 10 Liter/100km schon recht gut. Mit dem Blau-Gelben war ich schon mal bei 8.6 l /100km, interessanterweise mit Zelthänger dran, wird mit der Luftverwirbelung hinten zu tun haben, Der Rote im Winter bei 11 - 11,5 l / 100km, im Sommer ein Liter weniger. Ist Baujahr 93, gebaut im Oktober 92, also ich seh noch nichts von "sprödem" Kunststoff  am Auto
Die "US-Typische" Verarbeitung war bis Ende 93 so "böse", das die Autos tatsächlich recht wenig Rost hatten/haben und bis heute gut durchhalten, wenn man es nicht grad selber zerstört, z.b. Aufsetzen im Schwellerbereich, unsachgemäße Reparaturen usw.
Der angehende Schwiegersohn fährt nen 92er Opel Kadett, der schaut blechmäßig aus wie 5 Jahre alt, wenn ich mir Franzosen oder Asiaten anschauen, sind die nach 7 Jahren schon verrostet. Und so ist auch der Plan der Hersteller, sonst kauft ja keiner was.

Ich schätze mal, das der Bestand der TS in Germany aktuell irgendwo bei bei 200-300 liegt, soll heißen, so lange das Auto noch halbwegs in Schuß ist, läßt es sich auch noch verkaufen, allerdings kaum für die Preise, die bei Autoscout etc gewünscht werden. Ein mittleren vierstelligen Betrag für ein 25 Jahre altes Auto? da muß schon ne Menge neu dran sein
Zitieren
#11
Und was kostet der Trans Sport denn in Versicherung , Steuern und Sprit?

Ich finde doch so langsam Gefallen daran. Smile
Zitieren
#12
Und habt ihr ein paar Empfehlungen aus Ebay-Kleinanzeigen, Mobile oder Autoscout? Ich habe da ja nicht so die Ahnung und möchte keinen Fehlkauf tätigen. Einen kleinen Obolus sei euch dann sicher :-)
Zitieren
#13
Wie wäre es mit diesem:

http://www.ebay.de/itm/Pontiac-TransSpor...2656340037?

Scheint ja auch ein Liebhaber zu sein, ggf von diesem Forum ?
Zitieren
#14
Mit dem 2,3er (Schalter) Holst du dir den motormäßig empfindlichsten TS, Kopfdichtung und der Kopf selber sind hier die Schwachstellen und wenn ich dann auch noch lese wie stolz der Verkäufer darauf ist den so richtig getreten zu haben, na ja.
Ich empfehle wenn die V6 Varianten, sind wesentlich robuster und (meine Meinung) durch die Automatic optimal fürs richtige Amicruisingfeeling.
Was den Verbrauch betrifft, den 3,1er hatte ich auch schon mit 8l bewegt (allerdings auf dem Highway bei Schneetreiben mit 80-90kmh), im Schnitt durchaus flott bewegt waren beide mit meistens unter 12 Liter
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#15
Guten Morgen schnezi,

da dann aber erstmal einen finden ^^

Habe da nicht so die Ahnung. Ist da im Moment etwas bei Mobile, Autoscout und Co wo du sagen würdest, der wäre was.

Liebe Grüsse
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trans Sport Springt nicht an!!!! red.bull 18 35.442 13.01.2016, 22:27
Letzter Beitrag: red.bull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste