15.08.2018, 17:57
Ich hatte das irgendwo im alten Forum mal ausgearbeitet, ist aber Jahre her...
Wenn ich mich recht entsinne, war das dort eine "Einbahnstrasse" - d.h. das Öl kommt vom Geberzylinder, drückt dann den Nehmerzylinder, welcher wiederum durch den Kupplungsautomat wieder in seine Ausgangsstellung zurück gedrückt wird.
Wie kommt Öl rein? hmm... schwer zu sagen. Meist läuft es am Nehmerzylinder selbst weg, anfangs so, das es sich im Kupplungsgehäuse selbst verteilt und da verdunstet. Eine andere Möglichkeit ist ein zu geringer Ölstand, im schlimmsten Fall noch mit eingeschlossener Luft im Schlauch. Dann gibt es beim Lösen der Kupplung eine Strömung, ggf mit Blase und es wird noch mehr Luft angesaugt, die bei der nächsten Betätigung wieder mit eingepresst wird.
Wenn du keine Leckage hast, sollte deine Entlüftung jetzt aber ein paar Jahre halten. Es schadet aber nicht, den Ölstand im Auge zu behalten
Wenn ich mich recht entsinne, war das dort eine "Einbahnstrasse" - d.h. das Öl kommt vom Geberzylinder, drückt dann den Nehmerzylinder, welcher wiederum durch den Kupplungsautomat wieder in seine Ausgangsstellung zurück gedrückt wird.
Wie kommt Öl rein? hmm... schwer zu sagen. Meist läuft es am Nehmerzylinder selbst weg, anfangs so, das es sich im Kupplungsgehäuse selbst verteilt und da verdunstet. Eine andere Möglichkeit ist ein zu geringer Ölstand, im schlimmsten Fall noch mit eingeschlossener Luft im Schlauch. Dann gibt es beim Lösen der Kupplung eine Strömung, ggf mit Blase und es wird noch mehr Luft angesaugt, die bei der nächsten Betätigung wieder mit eingepresst wird.
Wenn du keine Leckage hast, sollte deine Entlüftung jetzt aber ein paar Jahre halten. Es schadet aber nicht, den Ölstand im Auge zu behalten