Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager
#1
Hallo!!!
Habe eine Frage ich habe ein Angebot für einen Pontiac Trans Sport Bj.1992 bekommen,nun schreibt der Verkäufer daß das rechte Radlager nicht in Ordnung ist wollte ihn am Wochenende holen es sind ca.380 KM Fahrt.Glaube nicht das ich so eine lange Strecke damit fahren kann.Was würde eine Reparatur kosten ein neues Radlager ein zu bauen.Viel leicht kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Gruß

           Gelaenderaser
Zitieren
#2
Guten Morgen
Normalerweise müsstest du damit fahren können.Kommt darauf an wie und was kaputt ist.Wenn nur die ABSsensoren kaputt sind macht das nix.
Neue Radlager fangen bei 60€ an.Das wechseln geht relativ einfach.

Mfg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#3
Heikel, bin mit einem brummenden Radlager auch schon fast 1000km gefahren, das hatte allerdings noch kein wirklich spürbares Spiel, wenn das schon klackert dann eher nicht, da würde ich das eher vor Ort wechseln
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
"Kaputt" definiert wohl jeder anders  :-(
Das Radlager selbst ist praktisch ein Doppel-Rollen-Lager, hier laufen zwei Kugelreihen mit gut 1cm-Kugeln höhenversetzt nebeneinander. Bauart bedingt kann es nicht auseinander fallen. Das bekannte Brummen kommt daher, das Schmutz bzw anfangs Wasser in diese Laufbahnen eindringt und das Lager innen rostet. Dann rollert es praktisch wie auf Kopfsteinpflaster. Wer ein Auto ständig fährt, drückt das Wasser wieder raus. Darum rostet es erst seitlich auf den Rollbahnen, wo der Druck nicht so groß ist, was dann zum Brummen in den Kurven führt. Das Salz im Winter tut dann sein Übriges. Im Bild ein aufgeschnittes Radlager, das den Aufbau zeigt. Bei dem waren die Kugeln praktisch mit Lochfraß versehen, kein spürbares Spiel, nur lautes Brummen, das am Lenkrad spürbar ist. Der Schnitt auf der rechten Bahn kommt von meiner Flex.

[Bild: 4c22b3411843a217abd83ea28d8876eb.png]

Hat ein Lager zuviel Spiel, d.h. ein deutlich spürbares Kippeln ab 5mm in der senkrechten Achse (Aufbocken, unten und oben anfassen und dann nach innen und außen kippeln), sieht man das am Reifen schon. Bei solch kräftigem Spiel hat man einen neuen Reifen auch mal auf 100 km bis aufs Gewebe runtergefahren. "Worst Case" wäre dann, das sich das Lager innen aufbockt, d.h. die Kugeln im Lauf schlagartig blockieren, was einer Vollbremsung auf nur einem Rad nahe kommt.

Der ABS-Sensor: eine Art Zahnrad, die an mehreren Magneten vorbeigeführt wird. Dabei werden Impulse ausgesendet, die vom Gegenstück gezählt werden. Daraus lassen sich Drehrichtung und Umdrehungsanzahl berechnen. Diese Werte werden untereinander und mit einer programmierten Liste abgeglichen. Sind die Unterschiede zu groß, gibt es einen Fehler. Eindringendes Wasser kann das Magnetfeld stören. Macht sich häufig durch Blinken/Flackern der ABS-Kontrolllampe bemerkbar. Bleibt die Lampe an, hilft nur ein System-Neustart.
Hat ein Radlager zu viel Spiel, schleift das Zahnrad am Magnethalter. In den kaputten Sensoren, die ich bisher gesehen habe, wurden so die Magneten untereinander praktisch verbunden und konnten die Drehrichtung nicht mehr ermitteln. Die Sensoren selbst sind relativ leicht tauschbar, wenn man sie denn bekommt, allerdings fehlt da der Sinnn, da die Ausfälle immer durch Schäden am Radlager entstehen, zu großes Spiel, defekte Abdichtung. Dazu muß das Lager einmal ausgebaut werden und kein normaler Mensch baut das dann wieder ein, wenn es eh schon Luft hat.

Zum Wechsel "unterwegs": schnellster Wechsel war in 90 min, von Rad ab bis Rad dran, fremdes Auto, wurde noch nie dran geschraubt. Längster Wechsel: gleiches Auto, andere Seite, nach 3 Tagen hab ich die Flex genommen und das Ding so zerlegt, das nur noch die Antriebswelle über blieb. Hauptproblem ist wohl das passende Werkzeug, das man nur dabei hat, wenn ein "Werkstattwagen" dabei ist. Die große Achsmutter auf der Antriebswelle muß ab, ich glaub 39mm SW (aber eigentlich ein Zollmaß), dann der Bremssattel und die drei Schrauben, die das Lager halten, je nach Ausführung Torx oder zölliger Inbus. Der Rest ist eher Glückssache. Bei meinem "Problemkind" wollte weder die große Mutter ab, noch ließ sich das Lager aus dem Achsträger ziehen.
Ich würde also nicht drauf bauen, das ich das "mal schnell" beim Verkäufer auf der Einfahrt wechseln könnte.

Fährt man nun auf Verdacht los oder nicht? Schwierige Frage...
Ist das Auto noch bis zuletzt gefahren, würd ich's wohl riskieren. Steht das Ding schon zwei Jahre, dann eher nicht. Das es ein 92er mit EURO1  ist, trägt da zu den Zweifeln noch bei. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das jemand mit solch klapprigem Radlager rumfährt, das diese 5mm Kippeln hat. Das ist laut, teuer und gefährlich.
Zitieren
#5
Klar, ein Risiko ist dabei, bei meinem 3,8er musste ich beidseits die Halbachsen und die Radträger mit wechseln da die Zentralmuttern auf dem Gewinde der Halbachse festgerostet waren da der Vorbesitzer es gut gemeint hat und auf die Gewinde Kappen (ohne Fett drunter) gesteckt hatte, bei allen anderen bei denen ich die Lager gewechselt hatte gingen die Zentralmuttern mit der 1,5m Verlängerung auf und auch die 3 Lager schrauben waren nie ein Problem, das ganze Werkzeug hab ich im Übrigen immer mit dabei (ausgenommen den hydraulischen Wagenheber ;-) ), die zwei Werkzeugkasten haben im Ponti eh locker Platz
Die Mitten waren im Übrigen was ich im Kopf habe das nächste Zollmaß etwas über 42 oder 43mm ohne ABS, mit ABS knapp drunter
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Big Grin 
(22.07.2016, 17:09)schnezi schrieb: bei meinem 3,8er musste ich beidseits die Halbachsen und die Radträger mit wechseln da die Zentralmuttern auf dem Gewinde der Halbachse festgerostet waren da der Vorbesitzer es gut gemeint hat und auf die Gewinde Kappen (ohne Fett drunter) gesteckt hatte, 
schnezi

Da fällt mir ein, ich hatte kurz nach dem Wechsel wieder Radlagergeräusche und ich dachte, ich müsste nach 25000 km schon wieder neue einbauen. Dabei war nur die Steckachse nicht richtig angezogen, ich hatte es also andersrum gut gemeint    Grins   vielleicht kontrollierst Du zuerst ob die Mutter locker ist....  Doh
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#7
Hallo!!!
Danke für eure Ratschläge da der Verkäufer übers Wochenende nicht da ist habe ich ihm eine Email geschickt das mir das Risiko zu groß ist die Fahrt mit dem defekten Radlager zu machen.Hatte auch mit einer Werkstatt gesprochen wo ich meine Autos hin bringe die sagten mir auch es sollte lieber vor Ort gemacht werden dafür wäre das Risiko zu groß.Mal abwarten was der gute Mann sagt er wollte für den Ponti Bj.92 3,8l 1500,00 Euro haben hat ca.2450000 auf dem Buckel.Werde berichten wenn er sich gemeldet hat.
Gruß:   Gelaenderaser
Zitieren
#8
in welche Richtung von Deutschland soll es denn gehen?
Zitieren
#9
Hallo!!!
In Richtung Baden-Württemberg Gruß Gelaenderaser
Zitieren
#10
moin,
ich würde den verkäufer fragen, was mit dem radlager ist. kann ja auch nur belangloses sein, wo du mit fahren kannst.
den radlager defekt kann viel sein, und trotzdem kann das fahrzeug noch fahrbar sein.

bei meinem leuchtet auch seid einiger zeit die abs leuchte und die fürs antischlupf, neue lager habe ich liegen aber noch nicht die zeit gehabt sie zu wechseln.
gruss thomas
 97er Chevrolet Trans Sport 3,4
 92er Chevrolet G20  5,7
 72er Ford Mercury   7,0

Zitieren
#11
(25.07.2016, 13:12)donkey57 schrieb: moin,
ich würde den verkäufer fragen, was mit dem radlager ist. kann ja auch nur belangloses sein, wo du mit fahren kannst.
den radlager defekt kann viel sein, und trotzdem kann das fahrzeug noch fahrbar sein.

bei meinem leuchtet auch seid einiger zeit die abs leuchte und die fürs antischlupf, neue lager habe ich liegen aber noch nicht die zeit gehabt sie zu wechseln.
gruss thomas
Hallo!!!
Der Verkäufer hat mir eine Email geschickt er würde mir nochmals 200,00 Euro erlassen wenn ich den Pontiac nehmen würde er will sich die Arbeit nicht mehr machen wenn ich Angst hätte damit zu fahren sollte ich mit einem Hänger kommen.
Gruß Gelaenderaser
Zitieren
#12
wäre wohl der Moment, wo ich mir sage, andere Mütter haben auch schöne Töchter
Zitieren
#13
Moin,

ich würde da nicht so einen Aufriss von machen.

Hier kann dir niemand sagen, was mit dem Auto vor Ort los ist. Sei denn, du findest jemanden in der Mitgliederliste, der in der Nähe wohnt und bittest ihn mal nachzuschauen. Oder, wenn der Verkäufer einen Wagenheber hat, dann bittest du ihn den Wagen mal hochzubocken und den Kippeltest zu machen (also Rad oben und unten packen und auf Spiel prüfen). Schlackert es nicht großartig, dann sollte nix passieren. Auch ich bin schon mit verschiedenen Autos etliche Kilometer mit brummendem Radlager gefahren - nix passiert. Ich weiß, das ist jetzt nicht besondrs wissenschaftlich - aber ich habe jeweils immer nachgeschaut, ob das Lager Spiel halt.

Wenn du Bedenken hast bleibt dir eben nur a) die Geschichte zu vergessen oder b) mit dem Hänger vorbei zu fahren. Achja, oder c) ein Radlager & Werkzeug mitnehmen ;-)

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#14
Hallo!!!
Habe mich entschieden von dem Angebot zurück zu treten es war mir doch zu riskant hatte das Auto nicht gesehen und der Verkäufer konnte mir nicht sagen was wirklich an dem Rad ran ist und er wollte auch nichts daran tuen das wäre ihm zu auf wendig gewesen.Also suche ich weiter nochmals vielen DANK für eure Hilfe.

      Gruß Gelaenderaser
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager oldsmobile236 12 17.858 03.05.2018, 21:36
Letzter Beitrag: oldsmobile236



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste