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Servus zusammen, jetzt hat es mich erwischt. Mir ist eine Zündkerze abgerissen. Ich bin sehr dankbar für Tipps und Ratschläge, wie ich die restliche Zündkerze aus dem Gewinde bekomme. Vielen Dank dafür. Grüße Werner
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Moin
Das kommt darauf an wieviel noch da ist ?
Bei kam ich mit einer Zange dran zum losdrehen.
Lg Andreas
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Ist mir beim 3.4er auch passiert. Haben Isolator und Elektrode mit leichten Schlägen gelockert und mit Staubsauger rausgesaugt (kein Witz). Dann mit einem konischen Linksausdreher rein und den Rest rausgeschraubt. Vorher Gewinde gut mit WD40 einsprühen da vor und zurückdrehen nicht ist.
LG
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(17.07.2016, 17:58)Keckyponti schrieb: Moin
Das kommt darauf an wieviel noch da ist ?
Bei kam ich mit einer Zange dran zum losdrehen.
Lg Andreas
Servus Andreas, Oberteil mit Isolator ist draußen, Rest ist drin. Mit Zange leider kein Platz. LG Werner
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(17.07.2016, 21:42)MR1972 schrieb: Ist mir beim 3.4er auch passiert. Haben Isolator und Elektrode mit leichten Schlägen gelockert und mit Staubsauger rausgesaugt (kein Witz). Dann mit einem konischen Linksausdreher rein und den Rest rausgeschraubt. Vorher Gewinde gut mit WD40 einsprühen da vor und zurückdrehen nicht ist.
LG
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Servus Marcus, Isolator ist draußen. Mit Kriechöl eingesprüht und mit Linksausdreher versucht. Sitzt fest wie Bombe. Erfolglos. LG Werner
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Ich hab mir einen Adapter gebaut, damit ich mit der 3/8 Zoll Ratsche arbeiten kann und mehr Drehmoment habe. Was noch helfen könnte mit einem Heissluftgebläse (so ein verstellbares bis 600 Grad) oder mit einer Lötlampe vorsichtig anwärmen und im heißen Zustand versuchen mit dem Linksausdreher rauszudrehen.
LG
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Morgen,
versteh ich das richtig? Der Isolator ist abgerissen aber der Sechskant ist noch drin?
GRuß
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Zitat:versteh ich das richtig? Der Isolator ist abgerissen aber der Sechskant ist noch drin?
moin,
so lese ich das auch raus,
wenn es an dem ist, nuss drauf und raus damit.
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Servus, hab ich wohl schlecht beschrieben, der Sechskant ist leider auch raus. Gruß Werner
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wenn du mich fragen würdest.... Kopf runter und in eine Motorenwerkstatt damit. Bedeutet natürlich Kopfdichtung mit allem drum und dran, aber dieses Risiko hast du bei allen vorgeschlagenen Sachen auch bloß.
Ein Linksbohrer hat baubedingt auch die Eigenschaft, Material nach außen zu pressen oder eben abzubrechen. Das empfohlene Heißmachen bringt, wenn man den Kopf so anwärmt, das Problem mit sich, das die erzeugten Temperaturen höher sein können als im normalem Betrieb, also sprich: 150°C plus. Was das bedeutet, weiß jeder, der solch Ding auf Grund von Wassermangel schon mal durchgeschossen hat. Außerdem wird dabei der Kerzenstummel auch angewärmt, dehnt sich also mit aus. Oft ist es auch so, das solch Erwärmen nur einen gültigen Versuch hat, dabei geht die Schraube entweder raus oder bewegt sich garnicht mehr.
Das sie abreißt, hat eigentlich nur drei mögliche Ursachen:
1: zu fest angezogen - Folge: Gewindestück geschwächt, Gewinde beschädigt
2: Gewinde war schon beschädigt, z.b. durch Tausch bei warmen Motor
3: Kerze verölt und nun fest gebrannt ( passiert beim Rausdrehen verölter Kerzen, die einzige Chance, wo das mit dem Warm machen klappen könnt)
Nun muß man sehen, welche Möglichkeiten du hast, zeitlich, finanziell, werkstatt-technisch. Natürlich kannst du diese letzte Chance zum Rausdrehen mit oder ohne anwärmen nutzen, mir persönlich wäre aber das Risiko zu hoch, zu mal ich nur selten allein unterwegs bin. Und mit einem Stall voller Kinder 300 km von zu Hause liegen bleiben, ist nicht mein Ding. Mit den Kosten, die dabei entstehen würden, hab ich auch den Kopf getauscht bzw reparieren lassen.
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Hi!
Mit Sicherheit ist Kopf runter die beste Lösung. Einen Versuch hätte ich aber noch für dich. Da du geschrieben hast dass du es mit dem Linksausdreher schon versucht hast, gehe ich davon aus dass du schon ein zentriertes Bohrloch (hoffentlich kein Durchgang?) für den Linksausdreher hast.
Ich würde den Kopf dann erhitzen, am besten auf 5 Zylindern warm laufen lassen, dann den Linksausdreher rein, und gezielt die Zündkerze mit Kältespray einsprühen! Wenn Sie dann nicht kommt hast du keine Chance mehr
Grüße
Stephan
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(20.07.2016, 20:07)transformer schrieb: Ich würde den Kopf dann erhitzen, am besten auf 5 Zylindern warm laufen lassen, nur der kleine Einwand, das da eventuell Teile des Kerzeninnenlebens reingefallen sein könnten. Schwierig, schwierig...
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bei mir hat das genau so ausgesehen und auch genau so funktioniert:
https://data.motor-talk.de/data/gallerie...703978.jpg
ausdreher war so einer (der grösste):
http://www.abload.de/img/schraubenrausdrehernahdwvm.jpg
lg
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(20.07.2016, 22:32)jacobi22 schrieb: (20.07.2016, 20:07)transformer schrieb: Ich würde den Kopf dann erhitzen, am besten auf 5 Zylindern warm laufen lassen, nur der kleine Einwand, das da eventuell Teile des Kerzeninnenlebens reingefallen sein könnten. Schwierig, schwierig...
Ist sie denn wie auf dem Bild zu sehen ist abgebrochen?
https://data.motor-talk.de/data/gallerie...703978.jpg
Dann ist warmlaufen lassen wirklich keine gute Idee ja... Mach den Kopf einfach runter und gut ist.
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Servus zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Hab schon Kopfschmerzen vom Nachdenken was ich jetzt mache. Reparieren oder verkaufen. Grüße Werner
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