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23.06.2016, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016, 20:10 von norA.)
Jo,
sagt mir wo justiert man die Spannung des Keilrippenriemens beim 3.8er oder hat er einen Selbstspanner? Das Riemen bei meinem ist zu lose (beim einschalten der Lüftung auf einen höheren Gang oder der Klimaanlage allgemein sinkt die Spannung zu sehr)...
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die Spannrolle spannt über eine Feder, also automatisch. Meinst Du die Spannungsanzeige im Tacho? Das ist normal das der Zeiger runter geht, die Magnetkupplung und die Lüfter ziehen schon ordentlich Saft.
lg
jerallt
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Jap, Du denkst richtig - bei mir ist die normalerweise so 3/4-3/5 der Stromspannungsskala auf dem Tacho, aber wenn z.b. mit Klima an, dann geht die so auf 1/2 der Skala...ich finde mein Riemenspanner ist schon zu schwach also der Riemen (von Dayco) selbst hat zu viel Speil...
Nun wer sagt mir noch welche Lima ich habe - anscheinend wurden 2 beim 3.8er eingebaut: 105 oder 140 Amp...dementsprechend auch 2 Typen von Keilriemen?
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Beim EU-Modell wurde immer die 140A verbaut, nur bei den US-Modellen gab es beide Varianten
Sollte der Riemen wirklich so ausgeleiert sein müsste der aber auch pfeiffen, ich denke eher dass entweder die LiMa nicht mehr genug Spannung aufbaut um alle Verbraucher zu versorgen oder die Kontaktstellen an Oluss und/oder Masse zu stahk Korrodiert sind um die ausreichend weiter zu geben
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Vielen Dank erstmals - ich werde es prüfen lassen (und hier berichten)... Also es war anfangs alles OK, nur jetzt als es wirklich heiß draußen wurde geschieht so was...
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Morgen,
auf die Anzeigen am Armaturenbrett würde ich mich ungeprüft nicht verlassen.
Auch bei der Bordspannung lohnt sich der einsatz eines Multimeters.
Gruß
Thomas