Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhere Kopfstützen für TS?
#1
Hallo liebe Gemeinde,

am Wochenende waren wir zu viert in meinem TS unterwegs, als ich plötzlich einen erschreckten Aufschrei aus der zweiten Reihe vernahm. Meine liebe Frau sass hinter mir und sie hat wohl zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, dass meine Kopfstützte VIIIIEEEL zu niedrig ist für mich. Ein Thema, das ich bislang recht erfolgreich ignoriert hatte.

Das Problem habe ich leider in vielen (fast allen) Fahrzeugen, zumindest in den älteren. Nun ist der TS aber mein Alltagsgefährt und Ihr wisst ja selbst wer heute so alles nen Führerschein bekommt, kurzum, besonders wohl fühle ich mich damit nicht.
Die Kopstütze endet bei mir (voll ausgefahren natürlich) im Bereich des Nackens, also viel zu weit unten.

Nun die spannende Frage:
Gibt es ne Möglichkeit den TS mit anderen, längeren Kopfstützen auszurüsten, bzw. gibt es diesbezüglich Unterschiede in den Baujahren, so dass ich ggf. auf einen neueren Sitz wechseln könnte?
Hat schon einmal jemand so eine Änderung gemacht?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ich der einzige bin bei dem die Stützen zu niedrig sind.
Evtl. würde auch der Tausch der Rückenlehne helfen, falls eine andere passt, die ist natürlich auch viel zu niedrig und vermutlich das Grundproblem. Die Lehne endet bei mir etwa im mittleren Bereich der Schulterblätter.

Wär super wenn jemand dazu ne Idee hätte....wie gesagt, nen Auffahrunfall hätte ich so lieber nicht Weinen

Schöne Grüsse,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren
#2
Moin,

kann deiner Frau nur zustimmen: Ja, die sind zu niedrig!

Klar kann man da was frickeln.
Aber hält das dann auch, wenn es halten soll?

Letztlich kann eine vernünftige Umrüstung nur so aussehen, dass du dir ein Sitzmodell besorgst, dass vernünftige Kopfstützen bietet, das System aus diesen Sitzen heraustrennst und dann wiederum in deinen Sitz (Bezug aufmachen, einschweißen, etc. blabla) integrierst.

Oder - ich war zu faul und fand die TS-Sitze dann eh recht ausgesessen, gerade im Lordosenbereich - da habe ich einfach Sitze aus einem Omega B genommen, Adapter, und eingebaut. Witzigerweise, wenn man diese Sitze öffnet, sieht man, dass Recaro diese produziert hat Zwinkern

Vorteil: Kopfstützen die auch bei einem 1,98m großen Menschen, dazu Sitzriese (groß, weil langer Rücken) völlig im grünen Bereich sind. Bei denen man nicht Angst haben muss, dass der Kopp bei einem Heckaufprall einfach abknickt Grins

Bonusfeatures:
  • verstellbare Lordosenstütze
  • ggf. Sitzheizung (je nach Omega-Modell)
  • Seitenführung!
Problem: Du hast dann keine Armlehne mehr.
Lösung: Da du die Seitenairbags eh entfernen solltest (zumindest die Treibermodule) bekommst du Einblick in die Sitzkonstruktion. Und die sieht so aus, dass Opel gespart hat und die Lehnen symmetrisch sind (Fahrer/Beifahrer). Sprich, die haben auf beiden Seiten Aufnahmen für den Seitenairbag, auf der Innenseite ist halt der Stoff drüber. Du brauchst also nur Armlehnen besorgen (Sharan passt ganz gut, verstellbar!) und eine Aufnahmen dafür bauen, eine Metallplatte, die die gleichen Punkte nutzt wie die Airbaghalterung anbietet. Dazu kannst du den Airbag als Schablone nutzen.

Unterm Strich zwar nicht original, aber einer der besten Mods die ich beim TS gemacht habe.
Omega habe ich deswegen erwähnt, weil aus Erfahrung da immer recht gute Sitze drin sind.
Für noch mehr Seitenhalt und Komfort gehen auch die Sportsitze aus dem Ommi - auch von Recaro, haben dazu eine ausziehbare Beinauflage.

Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#3
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Du hast recht, frickeln lag nicht in meiner Absicht, sollte schon vernünftig halten alles.
Ich hätte im ersten Moment an Sitze aus dem Nachfolgemodell unseres TS gedacht, ohne zu wissen ob sie passen und überhaupt in dieser Hinsicht ne Verbesserung darstellen.

Das Kopfstützenmodul aus anderen Sitzen austrennen und in meine Einschweissen wär zwar ne Option, ich vermute aber, dass es so lange Kopfstützen gar nicht gibt. Wie gesagt, die Lehne ist ja bereits viel zu niedrig, sollte ja schon alles einigermassen aufeinander abgestimmt sein.

Ich werde mich mal nach Omega-Sitzen umschauen, mir ist nur nicht ganz klar, was Du meintest mit "Sitze aus einem Omega B genommen, Adapter, und eingebaut."? Also, welchen Adapter meinst Du? Muss ich einen schweissen, oder soll ich drauf achten dass der originale bei den Omegasitzen dabei ist? Oft werden die Sitze wohl ohne Konsolen angeboten was eine schnelle Recherche zeigte.

Hast Du elektrische verbaut bei Dir?


Viele Grüsse,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren
#4
Moin,

nein, originale Sitzkonsole vom TS genommen.
Wollte ich so.
Ob das nun geschickt ist, sei dahingestellt - denn die Sitzkonsolen haben ja auch Verschleiß und bekommen Spiel in der Verstellung unten.
Aber nun ja, habe die original gelassen, die vom Omega abgeschraubt.

Adapter gibt es (glaube ich) so nicht, musst du wohl selber ;-)
Oder du guckst halt, ob du Sitz inkl. Konsole findest, die genau auf die Bolzen vom TS passen.

Viele Grüße
FLATDOWN

PS: Fun-Fact - man denkt ja, der TS hätte fette Sitze? Die Omegasitze sind breiter! Passen aber trotzdem gut, man kommt nur mit der Hand bei geschlossener Tür nicht mehr so gut am Sitz vorbei Smile
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#5
Ich hab nix gegen die originalen Konsolen, da ändert sich wenigstens an der Verstellung nichts.

Hatte mich nur über den von Dir erwähnten "Adapter" gewundert. Geben tut´s da bestimmt nichts, das muss man mit Sicherheit selbst anpassen. Sollte aber kein dramatisches Problem darstellen.

Ich werd mal schauen wie ich an die Sitze komme. Ob die Konsole direkt in die TS-Karosserie passt, keine Ahnung, würde mich eigtl. wundern. Evtl. ist ja allein die Höhe schon anders, ich werd´s sehen. Muss mal schauen, was es so im Angebot gibt.

Danke einstweilen!

LG,
Matthias

p.s.: warum sollte man auch mit der Hand bei geschlossener Tür am Sitz vorbei kommen???? Grins
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste