Moin,
kann deiner Frau nur zustimmen: Ja, die sind zu niedrig!
Klar kann man da was frickeln.
Aber hält das dann auch, wenn es halten soll?
Letztlich kann eine vernünftige Umrüstung nur so aussehen, dass du dir ein Sitzmodell besorgst, dass vernünftige Kopfstützen bietet, das System aus diesen Sitzen heraustrennst und dann wiederum in deinen Sitz (Bezug aufmachen, einschweißen, etc. blabla) integrierst.
Oder - ich war zu faul und fand die TS-Sitze dann eh recht ausgesessen, gerade im Lordosenbereich - da habe ich einfach Sitze aus einem Omega B genommen, Adapter, und eingebaut. Witzigerweise, wenn man diese Sitze öffnet, sieht man, dass Recaro diese produziert hat
Vorteil: Kopfstützen die auch bei einem 1,98m großen Menschen, dazu Sitzriese (groß, weil langer Rücken) völlig im grünen Bereich sind. Bei denen man nicht Angst haben muss, dass der Kopp bei einem Heckaufprall einfach abknickt
Bonusfeatures:
Lösung: Da du die Seitenairbags eh entfernen solltest (zumindest die Treibermodule) bekommst du Einblick in die Sitzkonstruktion. Und die sieht so aus, dass Opel gespart hat und die Lehnen symmetrisch sind (Fahrer/Beifahrer). Sprich, die haben auf beiden Seiten Aufnahmen für den Seitenairbag, auf der Innenseite ist halt der Stoff drüber. Du brauchst also nur Armlehnen besorgen (Sharan passt ganz gut, verstellbar!) und eine Aufnahmen dafür bauen, eine Metallplatte, die die gleichen Punkte nutzt wie die Airbaghalterung anbietet. Dazu kannst du den Airbag als Schablone nutzen.
Unterm Strich zwar nicht original, aber einer der besten Mods die ich beim TS gemacht habe.
Omega habe ich deswegen erwähnt, weil aus Erfahrung da immer recht gute Sitze drin sind.
Für noch mehr Seitenhalt und Komfort gehen auch die Sportsitze aus dem Ommi - auch von Recaro, haben dazu eine ausziehbare Beinauflage.
Grüße
FLATDOWN
kann deiner Frau nur zustimmen: Ja, die sind zu niedrig!
Klar kann man da was frickeln.
Aber hält das dann auch, wenn es halten soll?
Letztlich kann eine vernünftige Umrüstung nur so aussehen, dass du dir ein Sitzmodell besorgst, dass vernünftige Kopfstützen bietet, das System aus diesen Sitzen heraustrennst und dann wiederum in deinen Sitz (Bezug aufmachen, einschweißen, etc. blabla) integrierst.
Oder - ich war zu faul und fand die TS-Sitze dann eh recht ausgesessen, gerade im Lordosenbereich - da habe ich einfach Sitze aus einem Omega B genommen, Adapter, und eingebaut. Witzigerweise, wenn man diese Sitze öffnet, sieht man, dass Recaro diese produziert hat
Vorteil: Kopfstützen die auch bei einem 1,98m großen Menschen, dazu Sitzriese (groß, weil langer Rücken) völlig im grünen Bereich sind. Bei denen man nicht Angst haben muss, dass der Kopp bei einem Heckaufprall einfach abknickt
Bonusfeatures:
- verstellbare Lordosenstütze
- ggf. Sitzheizung (je nach Omega-Modell)
- Seitenführung!
Lösung: Da du die Seitenairbags eh entfernen solltest (zumindest die Treibermodule) bekommst du Einblick in die Sitzkonstruktion. Und die sieht so aus, dass Opel gespart hat und die Lehnen symmetrisch sind (Fahrer/Beifahrer). Sprich, die haben auf beiden Seiten Aufnahmen für den Seitenairbag, auf der Innenseite ist halt der Stoff drüber. Du brauchst also nur Armlehnen besorgen (Sharan passt ganz gut, verstellbar!) und eine Aufnahmen dafür bauen, eine Metallplatte, die die gleichen Punkte nutzt wie die Airbaghalterung anbietet. Dazu kannst du den Airbag als Schablone nutzen.
Unterm Strich zwar nicht original, aber einer der besten Mods die ich beim TS gemacht habe.
Omega habe ich deswegen erwähnt, weil aus Erfahrung da immer recht gute Sitze drin sind.
Für noch mehr Seitenhalt und Komfort gehen auch die Sportsitze aus dem Ommi - auch von Recaro, haben dazu eine ausziehbare Beinauflage.
Grüße
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)