Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radbremszylinder 2.3er
#1
Hallo zusammen,

hier hat es wohl den Radbremszylinder entschärft:
[Bild: 25954864ke.jpg]

[Bild: 25954865ak.jpg]

[Bild: 25954866qw.jpg]

[Bild: 25954867lv.jpg]

[Bild: 25954868pt.jpg]


Die Feder ist aus der Bremsbacke gesprungen.
Das Teil auf dem 1 bis 3 ten Bild, ist das ab geschert? Oder wie sitzt das vernünftig?

Gruss
pontilg
Zitieren
#2
Morgen,

Auf dem Teil, das du als abgeschert befindest wird die W-förmige Feder eingehängt (Bilder 1 -3).
Das ist die Feder, die auf letzten Bild aus dem Bremsschuh gesprungen ist.

Der Radbremszylinder muss erneuert werden, klar.

Auf dem letzten Bild ist auch zu sehen, dass der Arm des Nachstellkolbens verbogen ist. Der sollte auch erneuert werden.

Sollte das defekte Teil von Bild 1 - 3 nicht reparabel sein, was ich glaube, dann brauchst du eine neue Bremsträgerplatte.
da kannst du aber auch Teile vom 3,8er bis 96 und vom 3,1er zwischen 93 und 96 nehmen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Moin Thomas,
verstehe- so in etwa, nehme ich an.

[Bild: 25955659ia.jpg]

Oben die beiden Enden jeweils in den Bremsschuh und das Teil wird dann an die Bremsträgerplatte gedrückt. An der Trägerplatte befindet sich eine Schweißnaht, hier hat sich bereits jemand versucht. Wird die Auflage für das Teil sein, damit es nicht nach unten wegrutscht-vermute ich.

Ich werde mir morgen noch die andere Bremstrommel anschauen. Generell immer beide Radbremszylinder tauschen?

Ponti wurde von den Engeln mit angezogener Handbremse vom Trailer gelassen, obwohl er diesen selbst hochgefahren hat. Kann das solch einen Schaden verursachen?

Gruss
pontilg
Zitieren
#4
(20.06.2016, 15:04)pontilg schrieb: Ponti wurde von den Engeln mit angezogener Handbremse vom Trailer gelassen, obwohl er diesen selbst hochgefahren hat. Kann das solch einen Schaden verursachen?

Gruss
pontilg

Kann schon sein wenn da vorher schon mal rumgepfuscht wurde, das Teil da unten auf der Feder sollte eigentlich fix auf der Trägerplatte sitzen, die auf jeden Fall erneuern, da dran rumschweißen ist echt gefährlich, bei mir ist mal "nur" die Feder gebrochen, dann konnte man auch mit vollem Motoreinsatz nicht mehr zurück schieben weil sich sich die Bremsbacke verklemmt hat, nicht auszudenken wenn der Bruch auf der anderen Federseite bei voller Fahrt passiert wäre
Beim Bremsentausch kommen bei mir (gerade erst passiert) alle Teile neu, also Trommel, Backen, Federnsatz und Nachsteller und das immer beidseits, das gilt dann auch für die Bremszylinder und Schläuche sonst hast da nur Beläge drinnen und dann sind die hinüber weil der zweite Zylinder dann auch auf einmal zu siffen beginnt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
(20.06.2016, 17:30)schnezi schrieb:
(20.06.2016, 15:04)pontilg schrieb: Ponti wurde von den Engeln mit angezogener Handbremse vom Trailer gelassen, obwohl er diesen selbst hochgefahren hat. Kann das solch einen Schaden verursachen?

Gruss
pontilg

Kann schon sein wenn da vorher schon mal rumgepfuscht wurde, das Teil da unten auf der Feder sollte eigentlich fix auf der Trägerplatte sitzen, die auf jeden Fall erneuern, da dran rumschweißen ist echt gefährlich, bei mir ist mal "nur" die Feder gebrochen, dann konnte man auch mit vollem Motoreinsatz nicht mehr zurück schieben weil sich sich die Bremsbacke verklemmt hat, nicht auszudenken wenn der Bruch auf der anderen Federseite bei voller Fahrt passiert wäre
Beim Bremsentausch kommen bei mir (gerade erst passiert) alle Teile neu, also Trommel, Backen, Federnsatz und Nachsteller und das immer beidseits, das gilt dann auch für die Bremszylinder und Schläuche sonst hast da nur Beläge drinnen und dann sind die hinüber weil der zweite Zylinder dann auch auf einmal zu siffen beginnt
schnezi

Bremsen wurden in der Werkstatt gemacht. Ich habe da nichts gschweißt. 
Wo bekommt man die Trägerplatte, die anderen Teile sind ja kein Problem.
Zitieren
#6
Moin zusammen
Diese Ankerplatte habe ich vor Jahren mal wieder angeschweisst.Soweit ich weiss,hält sie immer noch.Wechsle alles nach bedarf.Habe immer noch die ersten Bremstrommeln drauf.Das mit 430000km.Muss jeder für sich entscheiden.Mache allerdings alles selber.
mfg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#7
Wenn man weiss wie es geht und man es vor allem kann OK, mach mir zwar auch alles selber aber so gutbsind meine Schweißkenntnisse dann nicht dass ich mir das machen würde und wenn man dann keinen kennt dem man das zutraut dass das ordentlich gemacht wird, das Ergebnisse sieht man ja oben

@pontilg. Hab auch nicht gemeint das du oder auch die Werkstatt da gepfuscht hat aber da hat doch anscheinend schon einmal jemand nicht sehr erfolgreich versucht das Teil wieder anzuschweißen und zwar ohne sich darüber Gedanken zu machen was bei einem Versagen der Schweißnaht passieren kann
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
@schnezi:

Das wird schon in der Werkstatt geschweißt worden sein, denn einen anderen Vorbesitzer gab es in dem Sinne nicht.
Die Bremsen, meine ich wurde vor 2 Jahren komplett neu gemacht.

Die Ankerplatte, oder wie das Teil heißt, wie ist dieses denn im Original befestigt, ich kann da nichts erkennen. An der Ankerplatte selbst sind auch keine Schweißstellen erkennbar nur an der Trägerplatte.

Werde mir morgen die andere Bremstrommel anschauen, ob da auch Schweißstellen erkennbar sind.

Gruss
pontilg
Zitieren
#9
Morgen,

sow ie das hier aussieht: http://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?...41&jsn=397

ist der Teil genietet - gewesen.

Wichtig auch, wie's darunter aussieht, denn da stützen sich die beiden Bremsschuhe ab.

Die große W-förmige Feder, die du hier fototechnisch eingestellt hat bitte auch tauschen, wenn einer der beiden Bremsschuhe offensichtlich locker sitzt und zwar unten, da wo er sie sich abstzützen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
@Thomas:

OK, nun ist mir das klar. Habe die andere Bremstrommel abgenommen. Feder beidseitig aus den Bremsbacken gesprungen, der "Anker" hat sich gleichfalls aus der Trägerplatte gerissen. man erkennt aber noch deutlich die Nieten.
Schöne Sch.....
Gruss
pontilg
Zitieren
#11
Die Federn wurde ich mehr gleich mit tauschen, die sind einer der günstigsten Posten an der ganzen Bremsentauscherei und einfach zu wichtig
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#12
Morgen,

die große Feder drückt die Bremsschuhe nach innen. Dazu muss sie eingehängt sein und bleiben.

Sie sorgt aber auch an den unteren Enden der Bremsschuhe dafür, dass diese an dem Sockel dauerhaft anliegen, an den die Halteplatte für die Feder genietet ist.

Ist die Feder erschöpft oder fehlt die Haltplatte, dann werden die Bremsschuhe unten locker und können das Drehen des betreffenden Rades verhindern, das Rad blockieren.

Gruß

Thomas
Zitieren
#13
Morgen zusammen,

die Bremsflüssigkeit hat ja auch noch die Bremsbeläge und die Bremstrommeln durchtränkt. Haben sich die Bremsschuhe verzogen. Handbremsseile vermutlich gerissen etc.

Haben gestern noch mit München telefoniert.
Die vom Abschleppunternehmen möchten Bilder vom Schaden und einen Kostenvoranschlag haben, ist ein Versicherungsfall.

Die Rampe vom Abschleppwagen war noch nicht aus- bzw. runter gefahren und der Ponti war noch vorne lose in den Spanngurten und ist dann von diesem hohen Trailer in die Tiefe gerauscht. Der Fahrer war noch mit den Händen an den Gurten. Gar nicht auszudenken, was da hätte passieren können.
Zitieren
#14
Ist zum Glück wenigstens dem Fahrer nichts passiert und Versicherung klingt ja auch schon mal nicht schlecht, ich vermute im übrigen auch mal dass der Bremsflüssigkeitsaustritt mit dem verschieben der Bremsbeläge im Zusammenhang steht, der Zylinder ist zwar in Druckrichtung sehr belastbar, aber nicht darauf gebaut Scherkräfte aufzunehmen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#15
(22.06.2016, 13:49)schnezi schrieb: Ist zum Glück wenigstens dem Fahrer nichts passiert und Versicherung klingt ja auch schon mal nicht schlecht, ich vermute im übrigen auch mal dass der Bremsflüssigkeitsaustritt mit dem verschieben der Bremsbeläge im Zusammenhang steht, der Zylinder ist zwar in Druckrichtung sehr belastbar, aber nicht darauf gebaut Scherkräfte aufzunehmen
schnezi

Dem Fahrer ist nichts passiert, der konnte den Spanngurt noch rechtzeitig los lassen. Ponti rollte aber 3-4 x stockend vom Trailer. Also bremsen rollen, bremsen und rollen.
Hier die andere Seite:
[Bild: 25974726tz.jpg]

[Bild: 25974728ob.jpg]


Von der Ankerplatte stecken noch die Nieten in den Bohrungen.

Gruss
pontilg
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste