Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TFL wie aus Kanada
#1
Lightbulb 
Hi,

habe gerade bei meinem die TFLs montiert (aus Zwang - wegen hiesigen Vorschriften, nicht aus Lust oder Langeweile), da ich aber all diese LED-Tannenbaumlampen nicht mag, habe ich einen DRL-Modul adaptiert wie serienmäßig in den CDN-Varianten. Bei mir leuchten als TFL automatisch die Fernleuchten nur auf 30% Stärke, also sprich wenn alle anderen Leuchten aktiviert werden, werden die TFLs automatisch deaktiviert. Die montage ist blöd-einfach, dass sogar ein Elektriklaie wie ich es hingekriegt hat! Und so sieht es in Praxis aus und das wichtigste für mich, dass die Leuchten nicht blenden! (man kann die Stärke noch auf 20% oder 50% einstellen)

   
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#2
(05.06.2016, 23:08)norA schrieb:  habe ich einen DRL-Modul adaptiert wie serienmäßig in den CDN-Varianten. 

Moin,
Das klinkt sehr interessant.
Wo hast Du das DRL Modul her und wo hast Du die Einbauanleitung gefunden, oder war die beim DRL Modul dabei?
Gruß und Dank
Stefan
_____________________________________________________________
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Zitieren
#3
Das DRL ist original allerdings an den Abblendlicht angeschlossen und die Dimmung beträgt ca 30%, die Lampen leuchten also mit ca 70% , an meinem 3,1er hatte ich das ganze einfach per Relaisschaltung auf die Abblendlampen realisiert, habe da dann halt mit 100% Leuchtkraft gebrannt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
Bei mir ist nicht original sondern nachgerüstet, da aber ein gedimmtes Abblendlicht sinnlos meines Erachtens ist (wie bei CDN-Modellen original war), habe ich absichtlich auf Fernlicht realisiert. Ich habe dazu ein speziell dafür konzipiertes Modul gekauft hier bei uns auf allegro (wie eGay in PL) der auf allen Halogenbirnen verwendbar ist (egal welche Kraft und Lichtfarbe) - kostete umgerechnet circa 25 EUR inkl Versand. Einbauanleitung mit allem drum und dran war dabei und es ist sehr einfach sogar für einen Leien mit Grundelektrokenntnissen d.h. eine Leitung geht an + der Batterie bzw. separaten + Poll im Motorraum wenn das Fzg es hat (z.B. bei Fzg mit Batterie im Innenraum/Kofferraum ist es so; bei TS gerade auch anwesend); ein Kabel an die Masse (Karosserie = Stahl wohl gemeint); ein and die Stromleitung des Positionslichts (egal ob EU oder US/CDN - einfach an die Leitung die die Positionsbirne versorgt, reicht nur an eine anknüpfen); zwei Leitungen jeweils an die Stromleitung der Fernleuchten (= einfach an die Birne die es als TFL dienen soll; wahlweise kann es auch auf z.B Nebellicht bzw. Abblendlicht - sehe Fotos von meinen anderen Fzgn unten) und das war's! 
Optional gibt es noch eine zusätzliche Leitung die man an eine Leitung anklemmt wo der Strom nach der ACC entsteht, jedoch noch bevor Zündung (so haben die meisten modernen Autos jetzt serienmäßig). Ohne diese zusätzliche Leitung (anknüpfend) arbeitet das Modul so, dass er die Spannung im Fzg messt und sobald die 12,3 V erreicht schaltet das TFL ein = kurz nach dem Starten des Motors. Jedoch wenn man diese zusätzliche Leitung auch anknüpft messt er nicht sondern startet die TFL gleich nach dem Schlüssel noch vor der Zündung, jedoch das empfehle ich bedingt denn dies ist ungesund für Lebensdauer der Birnen diese Spannungsschwankng beim Starten, allerdings manche 'japaner' haben es einfach so realisiert bzw. Fzge mit S&S-Funktion; normalerweise empfehle ich es nicht, denn die TFL braucht man nur während der Fahrt nicht während Parken usw. usf. wenn der Motor nicht an ist. Dazu hat das Modul eine Soft-Start/Stop Funktion d.h. dass die leuchten so "weich" langsamer ihre reduzierte Leuchtekraft erreichen um Lebensdauer der Birnen nicht abzukürzen (wie üblich serienmäßig bei den CDN-Amis es ist) bei häufigen Ein- und Ausschalten des Motors z.B. Kurier- oder Taxifahrten. Dazu kann man die TFL-Stärke selber auf 50% erhöhen aber ich empfehle es auf Fernleuchten nicht, denn de können dann schon blenden! Es ist nur für die, die es auf Abblendleuchten montieren. Die TÜV Fragen: ja, ist zugelassen/Homologation jedoch nicht auf Nebler montiert wohl gemeint - ich habe dennoch es so montiert, weil ich einfach so möchte und weil die Nebler generell selten benutze und zugegeben bisher nie deswegen mit Polizei Probleme gehabt! Lichthuppenfunktion bleibt auch erhalten und es stört die Funktion des Dimmsensors auch nicht. Die Leitung kommt mit zusätzlicher Sicherung geschützt - wenn man die rausnimmt, wird das TFL automatisch deaktiviert (z.B. wenn man Angst vor TÜV hat Zwinkern )
 
Das Modul und wie es auf anderen Leuchten arbeitend aussieht auf Bildern unten eingefügt (bitte beachten, dass die gelbe Leuchtfarbe auf manchen Fotos von selektiven "französischen" Birnen kommt, wenn man z.B. eine blaue montiert hat wird die Lichtfarbe mehr weis-blau). Mehr zum Hersteller hier: http://dzienne.eu/ (es ist ein rein PL-Hersteller, alles hier in PL gebaut)

P.S.
Wenn noch welche Fragen hast - schreib mir hier...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste