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TS 2.3-16V '95 startet nicht
#1
Liebes Forum,


ich wende mich an Euch mit folgendem Problem: Mein TS startet von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Keine Vorankündigung, keine Probleme. Der ANlasser dreht, die Wegfahrsperre ist deaktiviert Da ich technisch völlig inkompetent bin, hab ich den ADAC zu Hilfe gerufen, der feststellen konnte, dass Kraftstoffzufuhr und Stromzufuhr ok seien, der Motor allerdings keinen Zündfunken bekomme. Auf dem Beleg steht: "Zündspule Primärstromkreis wird nicht unterbrochen - Vorschaltgerät und Drehzahlsensor prüfen, Primärspannung liegt bei 12,4 V"
Leider fühlt sich wirklich keine KFZ-Werkstatt in meinem Umkreis berufen, zu helfen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich tun könnte. Mir würde es das Herz brechen, das Auto als nicht fahrbereit zu verscherbeln, kann ihn aber nicht ewig hier stehen lassen. Bitte bedenkt, dass ich mich mit KFZ-Technik nicht besonders auskenne. 




Gruß und vielen Dank im voraus, TSA_
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#2
Morgen,

Dass der 2,3 er nicht startet, kann 2 Ursachen haben.

Einmal ist da das Zündsteuergerät - sitzt unter bzw. in dem gerippten Deckel direkt oben auf dem Motor.

Dazu kommt der Kurbelwellensensor, der vorne in den Motorblock geschraubt ist. Das Steuergerät muss wissen, dass der Motor sich dreht, damit es die für den Betrieb notwendigen Leistungen (Einspritzung und Zündung) frei gibt.

Am sichersten sollte sich die Ursache feststellen lassen, wenn du jemanden in deiner Nähe findest, der über Diagnoseequipment verfügt.

Hier über das Forum sollte es möglich sein, jemanden zu finden.

Gruß

Thomas
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#3
(04.04.2016, 12:29)heavyhinkel schrieb: Morgen,

Dass der 2,3 er  nicht startet, kann 2 Ursachen haben.

Einmal ist da das Zündsteuergerät - sitzt unter bzw. in dem gerippten Deckel direkt oben auf dem Motor.

Dazu kommt der Kurbelwellensensor, der vorne in den Motorblock geschraubt ist. Das Steuergerät muss wissen, dass der Motor sich dreht, damit es die für den Betrieb notwendigen Leistungen (Einspritzung und Zündung) frei gibt.

Am sichersten sollte sich die Ursache feststellen lassen, wenn du jemanden in deiner Nähe findest, der über Diagnoseequipment verfügt.

Hier über das Forum sollte es möglich sein, jemanden zu finden.

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Der ADAC-Mann hat das Zündsteuergerät ausgebaut und auf Funktion geprüft, er meinte, dort liege der Fehler nicht. Weißt du zufällig, ob bzw. wo man so einen Kurbelwellensensor bekommt? Für den 3.8er habe ich das Teil schon gefunden, aber das wird wohl eher nicht kompatibel sein. 

Ich schaue mich sicherheitshalber auch nach jemandem für die Diagnose um, aber deine Vermutung klingt ziemlich überzeugend.


Viele Grüße,
Patrick
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#4
Morgen,

Teile für Motor und Getriebe des 2,3er muss man immer unter Pontiac Trans AM 2,3 DOHC suchen.
Alles andere, wie Fahrwerk, Lenkung und Karosserie findest du beim 3,8er.

Den Sensor gibt's unter anderem hier:
http://www.rockauto.com/en/catalog/ponti...ensor,7196

Mit der Teilenummer des Herstellers kannst du den Sensor aber sicher auch in D finden.

Gruß

Thomas
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#5
Hallo Thomas,


vielen Dank für deine Hilfe, ich hab tatsächlich recht problemlos so ein Teil bei KTS gefunden. Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.





Viele Grüße, PE
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