Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen?
#1
Hallo zusammen,

habe neuerdings ein Quietschen, vermutlich aus der hinteren Bremstrommel Beifahrerseite. Dieses tritt beim langsamen Fahren( Einparken etc. auf).
Wurde hier schon einmal das Thema Einstellung der Bremsen behandelt? Wenn nicht, wie geht man da am besten vor?

MfG
pontilg
Zitieren
#2
Normalerweise stellt sich die bremse selber nach. Ich würde sie öffnen zerlegen alles sauber machen neu schmieren und wieder zusammen setzen. Ggf natürlich Teile ersetzen.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#3
Ich habe schon zu viele angerostete Nachsteller gesehen um zu behaupten dass sich die meisten Bremsen ab einem gewissen Alter nicht mehr nachtstellen, das macht sich aber mit fortschreitenden Verschleiß auch in einem immer länger werdenden Weg an der Feststellbremse bemerkbar, Nachstellen ohne Zerlegen der Bremsen geht ab 92 oder 93 wenn mich nicht alles täuscht, hier gibt es auf der Ankerplatte jeweils einen kleinen ovalen Gummistoppel, duch die Öffnung kann man mit einem Schlitzschraubendreher den Nachsteller (sofern nicht zu festgerottet) nachstellen.
Grundsätzlich wäre aber das Abnehmen der Trommeln die bessere Wahl, selten ist bei zu großen Spiel der im Zwischenraum zwischen Trommel und Belag abgelagerte Bremsstaub für kurzzeitiges Quitschen bei kalter Bremse verantwortlich, meistens eher die aus dem komplett abgeschliffenen Belag herausstehenden Nieten.
Und noch ein Tip: Nebst neuen Trommeln und Belägen auch auf jeden Fall neue Nachsteller und neue Federnsätze mitbestellen, erstere sind zu 99,9% verrostet und die große Haltefeder bricht im Alter gerne mal und dann presst es die Bremsbacke schräg in die Trommel, im schlimmsten Fall blockiert das so dass kein Losfahren mehr möglich ist oder bei Fahrt da drinnen alles zu Kleinholz zerlegt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

war gerade vor ca. 3 Monaten beim TÜV, bin auch gut durchgekommen. Bremsen OK. Man meinte nur, die Bremsen sind zu etwas zu stramm eingestellt. Ratlos Ich solle beobachten, ob die Trommel zu warm wird. Nun das Geschilderte.

Werde am WE die Räder wechseln und mal nachschauen und dabei die Trommel abnehmen.

Gruß
pontilg
Zitieren
#5
Hallo,
so einmal eine kurze Rückmeldung:
Ich habe mir noch einen Handbremshebel (den letzten seiner Art) bei C & S bestellt und diesen auch eingebaut. Am WE habe ich dann die Bremstrommeln abgebaut und dann im Anschluss gleich Aulu-Felgen mit SR aufgeschraubt.
Scheint alles OK zu sein. Der Labyrinth-Einstich an der Trommel selbst war sehr verrostet und das Gegenstück natürlich auch. Vermutlich rührte das Quietschen und Schaben davon.

[Bild: 25173275oj.jpg]
[Bild: 25173276lz.jpg]

[Bild: 25173280uf.jpg]
[Bild: 25173278sw.jpg]

Läuft wieder. Zwinkern
Danke und Gruß
pontilg
Zitieren
#6
Kann es sein das der eine Radbolzen abgerissen ist?
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren
#7
Sieht auf jeden Fall kürzer als die anderen aus und dass der rein gerutscht ist ist eher unwahrscheinlich
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
noch n anderer Hinweis,

meines Wissens stellen sich die Bremsen auch nur bei Betätigen der Feststellbremse nach, nicht der Betriebsbremse.
Wer also gern auf die Feststellbremse verzichten (man hat ja auf "P") hat irgendwann hinten keine Bremswirkung mehr...
Quietschen wird´s dann allerdings auch nicht Zwinkern

LG,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren
#9
Morgen,

der automatische Nachstellmechanismus ist sowohl beim 3,1er als auch beim 3,8er so konzipiert, dass eine weite Bewegung der Bremsschuhe - sei es durch den Radbremszylinder oder den Hebel der Feststellbremse - eine um so weitere Auswärtsbewegung des Stellarms bewirkt, der seinerseits das Rändelrad einen Zahn nach oben dreht und so die Bremse automatisch nachstellt.
Dafür sorgt die Spiralfeder, die vom Bremsschuh zum Stellarm führt.

Gruß

Thomas
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen ayreonaut 7 13.970 22.02.2016, 20:41
Letzter Beitrag: Keckyponti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste