Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Code 26
#1
mein TS bringt mir immer Fehler 26 könnte dieser mit dem Problem zusammen hängen das er nach abstellen nicht mehr anspringt

Fehlercode:   26 Engine control module (ECM), quad driver/output driver -circuit malfunction
Zitieren
#2
Fehler 26 - dafür habe ich in meiner erweiterten Liste 3 Einträge für unseren Typ

#1: Throttle switch circuit shorted = Kurzschluß im Drosselklappenstromkreis
#2: Throttle switch circuit open = Drosselklappenstromkreis offen (meist fehlende Masse oder Sensorsignal weg)
#3: Quad Driver Circuit - ggf auch in Form deiner Meldung

Ich erspare mir das Kopieren und verweise auf den Post von fronrath
Die Aktuatoren sind elektro-mechanische Stellglieder im allgemeinen, also z.b. auch ein Magnetventil.
Neben den von Carsten genannten Punkten werden von den Usern in den amerikanischen Foren auch das EGR-Ventil als mögliche Ursache genannt. Ist das z.b. schwergängig, würden nach Abschalten und direktem Neustart Abgase in die Ansaugluft eingeblasen und der Motor würde nicht anspringen. Darum geht dieses Ventil eigentlich nur im Betrieb auf.
Analog dazu das EVAP (Kanisterabsaugmagnetventil). Hier werden Dämpfe aus dem Tank "gefiltert" und der Verbrennung zugeführt. Auch dieses Ventil ist normalerweise beim Start des Motors zu. Ist solch Ventil schwergängig, dauert es vielleicht eine Weile, bis es seine Nullstellung erreicht. Ähnlich beim Getriebe, wenn z.b. der aktuelle Gang ermittelt werden soll.
Den Lüfter würde ich als Startstopper erstmal ausklammern, als möglicher Verursacher für den 26er Fehler aber im Kopf behalten.
Er käme wohl in Betracht, wenn das Auto wegen Übertemperatur im Notbetrieb ist und das Relais bzw der Schaltkreis zum Lüfter defekt ist, z.b. weil die Wasserpumpe müde ist. In dem Fall sollte man das Auto beim abstellen aber blubbern hören, am besten vorn am Kühler (aber ja nix aufschrauben)
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, das das Auto bei einem Quad B-Problem noch fährt und auch anspringt, weiß aber nicht, ob das bei einem Quad A-Problem genauso ist

Zum Drosselklappensensor allgemein (weil ihn Matthias da mit in seiner Fehlerliste hat)...

Der Drosselklappenstromkeis sollte in jedem Fall die gelbe Motorkontrolle zum Leuchten bringen, abhängig vom Zustand des Sensors und Position des Gaspedals kann das Problem auch nur in bestimmten Bereichen auftreten, meist um 20 - 30% Drosselklappenöffnung. Klarheit bringt hier eine Diagnose, die auch den Öffnungswinkel der Klappe anzeigt. Er darf nicht über 100% sein.
Bei einem Kurzschluß oder beim offenem Stromkreis bekommt das Steuergerät keine Werte vom Sensor und arbeitet wohl mit Werten, die auf anderem Wege ermittelt werden, z.b. über Drehzahl, Kurbelwellensensor und auch Nockenwellensensor.

Was ich jetzt zuerst kontrollieren würde:
Voltmessung oder besser Prüflampencheck an einer der Einspritzdüsen beim direktem Start nach Abstellen (innerhalb deiner 5min Wartezeit) - eine Prüflampe sollte, im Falle der Freigabe vom PCM, rhythmisch blinken
- Live-Diagnose zum Check auf Fehler 26 - kommt der nur in der 5-min-Wartezeit oder ggf nur, wenn er erfolgreich startet

Rein von der Logik her ist der Kurbelwellensensor der "Freischalter" für Einspritzung und Zündung. Dazu kann aber Thomas (Heavyhinkel) sicher mehr Informationen geben. Ich meine auch, das hier in den letzten Monaten schon mal ein ähnliches Problem geschildert wurde, ich erinnere mich an diese Wartezeit
Zitieren
#3
Das Klingt sehr Aufschlussreich das werde ich alles mal testen. DANKE
Zitieren
#4
Morgen,

ich würde den throttel switch hier außen vor lassen. Mit SWITCH ist sicher ein der Schalter in drive-by-wire Systemen gemeint und nicht der Sensor. Auch wenn das in der Liste angeführt ist.

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Also das Problem Scheint nun doch mit Wärme zu tun haben. Ich musste erst warm fahren um den Fehler zu provozieren.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste