Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCS
#1
Hallo zusammen,

Es geht hier um folgendes Fahrzeug:

1995 US-Import TS mit 3.8
245K km
Original Zustand
Keine bekannten Probleme ausser TCS Leuchte (Am Tacho, nicht am Schalter) brennt kurz nach dem Anfahren (Schrittgeschwindigkeit).

Problem hab ich seit ca. Mitte Januar 2016, dass an manchen Tagen die TCS Leuchte brennen bleibt, dann wieder paar Tage nicht...seit 1. März nun geht das Licht nimmer aus.. Traurig

Der TS hat sonst keine anderen Macken (Ruckeln, schlechtes Fahrverhalten) Muss aber am 1. April zur MFK...

Massnahmen:

2x Diagnose in Fachwerkstatt....leider ohne Ergebnis
Radlager vorne links und rechts wurden getauscht (war so oder so bald mal an der Reihe gewechselt zu werden)
Alle ABS Stecker/Kabel auf Korrosion geprüft und mit WD40 behandelt

Was habt Ihr für Inputs was ich noch probieren könnte, bzw. was ich bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte?

Bin froh und dankbar um jede Antwort!

Besten Dank im Voraus
Zitieren
#2
Willkommen im Forum
Sollte der Fehler an einem der ABS-Sensoren liegen leuchtet gleichzeitig auch die ABS-Warnleuchte bei einem Fehler, in dem Fall vermute ich dass es am TCS-Modulator oder der Verkabelung dorthin liegt (das ist das Bauteil am fahrerseitigen Rahmen im Motorraum, zu finden indem man den Bremsleitungen der Vorderräder nachgeht, nicht zu verwechseln mit dem ABS-Modulator der etwas weiter oben und Richtung Spritzwand sitzt)
Habe leider meine Handbücher verborgt aber vielleicht hat hier noch wer die US-Werkstatthandbücher ab 94 zum nachschauen, ein auslesen der Fehlers auch dem Fehlerspeicher von ABS und TCS wäre aber natürlich hilfreich wobei ich schon festgestellt habe das das mit unserer Software und dem Interface leider nicht geht
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Besten Dank für deine schnelle Antwort, schnezi!!

Habe heute Morgen den TS nochmals auslesen lassen in der Opel-Fachwerkstatt....leider kein Ergebnis...auch nicht vom eigenen win98 und com Interface Diagnose Laptop...



Da die Zeit leider sehr drängt, muss ich die Teile wohl einfach Austauschen...

Was genau müsste ich da bestellen, wenn ich TCS Modulator sowie die (warscheindlich?!?!) die 2 Kabel austauschen möchte?? 

würde bei rockauto.com bestellen - Habe auch schon den Onlinekatalog durchgestöbert aber nicht wirklich fündig geworden (liegt wohl hauptsächlich auch daran das mir das Fach-Wissen schlicht und einfach fehlt)

Besten Dank im Voraus
Zitieren
#4
Opel kannst vergessen, wenn dann kann das eine AMI-Schrauberbude auslesen, die haben das nötige Equickment, das TCS war, soweit ich weiß, nur in den USA und Canada erhältlich und wie geschrieben, bei meinem Canadamodell steigt das Interface sogar beim Fehlerspeicherauslesen vom ABS aus
wenn würde ich erstmal die Stecker am Modulator prüfen und gegebenenfalls dem Kabelstrang entlang Beschätigungen suchen bzw die Kabel vom Modulator bis zum Zentralstecker im Motorraum erneuern bevor ich einen neuen Modulator bestelle
Wenn die ABS-Lampe nicht auch brennt ist es vorerst auch mal nicht so dramatisch, 99,9% der TS fahren ja ohne TCS rum und mit halbwegs sensilblen Gasfuß hält sich auch der Reifenverschleiß in Grenzen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Das mit der Diagnose ist eben so eine Sache Grins

Freie Schrauberwerkstatt haben zwar obd1/2 Dia Gerät...geht gar nix...bei Opel (sind auch Spezialisiert auf US Cars) geht die Diagnose...nur keine Fehlercodes von TCS/ABS usw....

Wo genau finde ich denn den TCS Modulator? Rechts (Fahrerseitig) habe ich am Kotflügel 2 Kunststoffblöcke...einer in Grau mit ABS angeschrieben...(wohl eher nicht) und hinterdran ein Grösserer in schwarz...ist es das? 

Kabel sehen optisch iO aus...keine porösen Stellen und/oder Bruche....lasse sie aber trotzdem ausmessen..man weiss ja nie...

Die TCS lampe stört mich ja eigentlich nicht....das Problem ist mehr..die MFK wird das anders sehen...sonst hat das Fahrzeug keine Mängel...und durchzufallen wg. dem wär ein riesen Sch***** :-)

Hat evt jemand im Forum ein wiring diagram vom ABS/TCS Bereich? Ich habe zwar ein Chilton Repair manual...nur will die cd sich nicht mehr lesen lassen....

Habe gestern noch ein Paar Stunden mit recherchieren verbracht...aber leider nicht fündig worden bis jetzt...
Zitieren
#6
Morgen,

so brutal des klingt, aber ich würde an deiner Stelle die TCS Warnleuchte einfach inaktiv schalten. Was der Prüfer nicht sieht, interessiert ihn auch nicht.

Wie Schnezi schon schrieb, lief die Mehrzahl der TS auch ohne TCS einwandfrei.
In Sachen TCS habe ich bloß ein Service Manual vom 1992 Bonneville, der sicher über eine vergleichbare Technik in vielen Gebieten verfügt wie der TS.

Gruß

Thomas
Zitieren
#7
Guten Tag Thomas,

Das Deatkivieren der TCS Lampe wäre theoretisch eine Überlegung wert...als temporäre Losung um mir mehr Zeit zu verschaffen...d.h. du meinst der Aufwand steht in keinem Verhältnis, wenn ich das "richtig" reparieren will?

Wie/wo gehe ich da jetzt vor um die Lampe(n) zu deaktivieren?

Kopie ausm Manual wäre super wenn das irgendwie klappen könnte!

Besten Dank für deine Hilfe!
Zitieren
#8
Ist der vordere bzw etwas tiefer liegende von dem die Bremsleitungen dann weiter zu den Vorderrädern weitergehen.
Wenn krankt es meistens an den Steckern bzw Steckverbindungen, manchmal brechen die Kabel auch im Steckerbereich, das würde eben ebenso wie einen defekten Stellmotor im Modulator die Diagnose klären, ansonst kann man eben nur Teil für Teil ansehen bzw Tauschen, da halt mit der einfachsten und kostengünstigsten Variante beginnen.
Die Lampe stillegen geht durch ausbau der entsprechenden Birne
Der grundsätzliche Aufbau des TCS ist auch beim Boneville gleich, nur die Kabelfarben werden sich wohl unterscheiden, leider habe ich meine Handbücher derzeit nicht sonnst könnte ich dir das für den TS raussuchen, Clinton (glaube ich) und Haynes (sicher) haben das TCS-System nicht beschrieben
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste