Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Kaltstart Klackern 30 Sekunden
#1
Hallo,

habe neuerdings bei Kaltstart ein lautes Kleckern für ca. 30 Sekunden, verschwindet danach aber.
Könnten das die Hydros sein?
Kommt von oben (Motor).

Muss ich mir da Gedanken machen? Öl genug drin, vor 4000 km gewechselt 5W30 wie vorgeschrieben.

Danke im Voraus!

LG

Dirk
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#2
hmm, ich kenne den 3.4er Motor nicht so genau, aber ich habe seit ich den Ponti mit 185 000 km gekauft habe ein Klackern, das auch nach spätestens 1min verschwindet. Ich gehe ganz stark von einem Hydrostößel aus. Jetzt hab ich über 400 000km runter, es hat sich nichts geändert und der Motor läuft super. Das Klackern ist aber auch nicht besonders laut. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob der 3.4er empfindlicher reagiert.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#3
Jo danke erstmal für die Antwort.
Wenn Hydros wechseln, was kostet denn ungefähr der Spaß?
Der Wagen hat auch schon fast 400.000 km runter
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#4
Trat das bei Dir auch von heute auf morgen auf?

Kann das evtl. auch der Kettenspanner sein?
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#5
Hallo,

Wenn du Gas gibst und das Klackern hört auf sind es die Hydros denen in der Standzeit das Öl rausläuft, gibst du aber Gas und das Klackern wird schneller und hört dann auf, dann ist es die Kette bzw der Kettenspanner. Ist das klackern nur kurz brauchst du dir keine Gedanken machen. Bin mit meinen 3.8er Jahrelang so gefahren ohne das es folgen hatte. Bis die Hydros wieder Öl haben dauert es einfach ein wenig, weshalb es meistens stärker ist wenn der Motor kalt ist.

Grüße
Pontiac Transsport 3.1 US
Chevrolet Silverado
Pontiac Transsport 3.8 EU
Chevrolet Transsport 3.4  BJ: 98  Ok, sagen wir Minivan 
2x Pontiac TS 3.8 EU
BMW 730i E32
Kawasaki Z1000A1
Zitieren
#6
Hi Dirk...

Lös Dich vom Kettenspanner... Der 3,4 hat sowas nicht. Da gibts nur ne Führungsschiene. Aber das nach 400.000 Km die Hydros langsam den Geist aufgeben, erscheint mir wahrscheinlicher.

Zum Wechseln der Hydros muss der Ansaugbereich komplett runter. Dann liegen die Biester unter einer Halteleiste, 6 Stück pro Seite. Stückpreis etwa um die 40 Euronen. Nen Ansaugspinnen-Dichtungssatz brauchste auch.

Kosten in einer freien Werke geschätzt zwischen 1200 und 1500 Euronen

Also ich bin ja schon der Bastler vor dem Herrn und der Meinung, dass man alles wieder irgendwie zum Laufen bringen kann. Aber einen Motor mit der Laufleistung würde ich nicht mehr anpacken...Das Eine haste repariert, es folgt das Nächste. Fahre ihn, solange wie er läuft. Ein bisschen Hydroklackern stört eigentlich nicht wirklich, ist meines Erachtens nur ein Schönheitsfehler...

LG Jürgen
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren
#7
Wie alt ist dein Öl? Wenn relativ alt mach ein Ölwechsel mit renigungs additiv. Gibt welches von liquy moly das für 200km im Motor bleibt. Dan bei warmen Motor Öl ablassen. Frisches Öl drauf mit hydrostössel additiv von liquy moly. Habe mit diesen Mitteln schon Wunder erbracht. Mercedes A Klasse hat starke Probleme mit denn hydros 2 mal diese Prozedur gemacht und klackert nicht mehr.

Ist nur ein Tip muss man ja nicht machen.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste