Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Wien
#1
Damit ihr wisst mit welchem Verrückten ihr hier zu tun habt möchte ich mich kurz vorstellen.
Name kennt ihr ja schon und was ich an Fahrbare Untersätze habe steht in meiner Signatur.

Schraube schon seit meiner Kindheit an allem herum, und das ist auch heute noch ein Hobby von mir.
Vom 55Ps Polo bis zur Vette war schon alles vertreten.
Gibt es mal nichts zu Schrauben wird etwas angeschafft zu schrauben, sehr zum Leidwesen meiner Frau  Zunge

Kinder bzw  zwei Teenies stellen meine nerven auf die Probe und damit es das Bild abrundet darf der Köter auch nicht fehlen  Grins

Zwei Ponti TS haben meine Geduld und Schrauberfähigkeiten auch schon auf die Probe gestellt. Weinen

Jetzt soll ein Chevy TS den weg in meine Garage finden, was auch der Grund war mich hier anzumelden.

Bis bald und Grüße von mir. Zwinkern
Pontiac Transsport 3.1 US
Chevrolet Silverado
Pontiac Transsport 3.8 EU
Chevrolet Transsport 3.4  BJ: 98  Ok, sagen wir Minivan 
2x Pontiac TS 3.8 EU
BMW 730i E32
Kawasaki Z1000A1
Zitieren
#2
Morgen,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Da du ja auch in Wien daheim bist, kannst du uns ja mal mittwochs ab 17.00 bei unserem Stammtisch beehren, der wöchentlich in der Pizzeria Da Amigos in Wien 16, Thaliastraße 123 statt findet. Auf den einen oder anderen weiteren Verrückten kommst dann nicht mehr an. :-)

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Hallo Richard
Auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
Melde mich mal wieder zurück, bei mir hat sich auto Technisch einiges getan.
Mit dem Chevy TS habe ich in 9 Monaten 50tkm zurück gelegt (ohne Probleme)und danach wieder verkauft.
Da ich etwas brauchte mit dem ich mehr fahren und weniger schrauben konnte habe ich mir einen Chevrolet Silverado PU von 2014 zugelegt (feines Fahrzeug). Vor einem Jahr habe ich einen Pontiac TS 3.8 von einen Pensionisten Ehepaar aufgetrieben mit sage und schreibe 70tkm!
Bin damit jetzt ein Jahr durch die Landschaft gefahren und läuft ohne Probleme, TÜV ist frisch und sonst gibt es auch nicht viel zu meckern.

Jetzt möchte ich vorbeugend einiges an Arbeit investieren um ihn auch für die nächsten Jahre zu erhalten.
Rost ist nicht schlimm aber dennoch vorhanden(bestellung beim Korrissionschutzdepot ist raus), die Streben vorne links und rechts sind etwas eingedrückt und rosten am stärksten, gab es ja mal zum darüberschweißen, finde ich aber eher suboptimal weshalb ich mal wissen wollte ob es irgendwo maße gibt um sie beim Schlosser nachfertigen zu lassen.
Im Motorraum (links wenn man davor steht) ist am radkasten ein Falz, dort fängt er auch etwas an.
Alles in allem recht überschaubar also :-)

Das wars mal fürs erste, wünsch euch nen schönen tag und Grüße von mir
Pontiac Transsport 3.1 US
Chevrolet Silverado
Pontiac Transsport 3.8 EU
Chevrolet Transsport 3.4  BJ: 98  Ok, sagen wir Minivan 
2x Pontiac TS 3.8 EU
BMW 730i E32
Kawasaki Z1000A1
Zitieren
#5
(06.11.2017, 11:30)Richard schrieb: die Streben vorne links und rechts sind etwas eingedrückt und rosten am stärksten, gab es ja mal zum darüberschweißen, finde ich aber eher suboptimal weshalb ich mal wissen wollte ob es irgendwo maße gibt um sie beim Schlosser nachfertigen zu lassen.

bloß nichts drüber schweißen, das alte Kram gammelt darunter weiter und frißt dann sowohl Schweller wie auch Hauptrahmenträger an.
Hatte unlängst einen, wo der Hauptrahmen von hinterm Outtrigger (diese Streben seitlich) bis hoch zur Bremsleitungsbefestigung vergammelt war und da sah der Outtrigger sogar noch gut aus, "nur" ein paar Blasen voller Rost links und rechts daneben.
Keckyponti (Andreas) hatte diese mal für uns gebaut, vielleicht fragst du in mal per PN. Ich bau meine selber nach faltbarer Pappschablone, Pappe, Schere, Panzer-Tape, in 5 min fertig. Wichtig sind auf jeden Fall ausreichend Abläufe nach unten, damit Wasser und Dreck auch wieder raus kann. Der Outtrigger vorn dient lediglich für den Wagenheber, muß daher relativ stabil in der Konstruktion sein. Ich verwende 1,5mm Blech, Andreas wohl 3mm. Bei mir ist innen das Original Loch nachgebaut und außen nochmal ein halbes Loch. Dort hatte sich bei mir der Dreck gesammelt, den die Reifen hochspritzen. Innen quer habe ich ein 10mm Flacheisen eingeschweißt über die komplette Breite zum Anschrauben des Winkels für den Wagenheber.
Habe auch schon welche gesehen aus 120er Kastenprofil, verlängst aufgetrennt, die Welle reingeflext oder gebrannt und überall die seitlichen Laschen angeschweißt. Für den Winkel dann eine Mutter innen. Das Dingen muß halt nur die Kräfte verteilen, damit beim Anheben der Wagenheber nicht durch's Glasfaser oder Bodenblech rauscht

Zitat:Im Motorraum (links wenn man davor steht) ist am radkasten ein Falz, dort fängt er auch etwas an.

Ursache in der Regel: mangelnde Abdichtung an Stellen mit Dopplungen, wo zwei Bleche aufeinander liegen oder es geht von den Löchern und Kanten aus, z.b. Bremsleitungsdurchführung. Am Roten ist das minimal, man sieht auf dem Lack ein paar kleine Punkte. Wenn es nicht an den anderen TS an der gleichen Stelle schlimmer ausgesehen hätte, würde ich an Rost nicht denken.
Am Blau-Gelben sind da schon ne Menge Bläschen, teilweise aufgeplatzt. Da der Motorraum dann leer ist und ich bis dahin eh schon ein paar Quadratmeter Blech verprutzelt habe, werd ich diese Stellen gleich raustrennen und mit neuem Blech ersetzen. Man bekäme es sicher noch gerettet, aber günstiger komm ich nicht mehr dran. Fragt sich nur, ob der ganze Aufwand noch lohnt. Bei der Politik, die grad gefahren wird, hab ich für diese "großen" Motoren ganz schnell ein Fahrverbot oder es wird unbezahlbar. Dann war die ganze Schweißerei umsonst...
Zitieren
#6
Hallo Uwe und Danke für die ausführliche Antwort.

Zitat:bloß nichts drüber schweißen, das alte Kram gammelt darunter weiter und frißt dann sowohl Schweller wie auch Hauptrahmenträger an.

Nein nein, hätte ich sowieso nicht vor, wenn dann anständig.

Werde den Tipp mit der Pappschablone mal aufgreifen, Danke.

Was anderes, lässt sich der TS vorne soweit zerlegen das man den Motor und das Getriebe nach vorne raus bekommt?

Grüße Richard
Pontiac Transsport 3.1 US
Chevrolet Silverado
Pontiac Transsport 3.8 EU
Chevrolet Transsport 3.4  BJ: 98  Ok, sagen wir Minivan 
2x Pontiac TS 3.8 EU
BMW 730i E32
Kawasaki Z1000A1
Zitieren
#7
Nur mit der Flex ;-). Im Ernst, beim TS geht die Antriebseinheit nur nach unten raus, am besten natürlich mit der Bühne, mit den entsprechen Wangenhebern aber auch ohne
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
Moin,

herzlich willkommen, da hast du ja einen Schnapper gemacht :-)

Motor bekommst du gut (vielleicht besser als auf der Bühne?) mit 4 Megajacks raus, also grooooßen Wagenhebern, die so min 80cm Hub haben.
Wir haben allerdings auch schon mal eine Antriebseinheit nach vorne rausgenommen.... nur hat Schnezi recht, dann braucht man eine Flex. Und die Windschutzscheibe hat auch eine Ecke verloren ;-)

Beste GRüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#9
Danke euch für die Antworten Hoch Hoch

Mein Gedanke bezüglich Motor rausnehmen wäre nämlich der, das ich zu einem besser an den Falz im Motorraum rankomme und zum anderen gleich Motor und Getriebelager neu geben könnte, bzw an den Motor kommt man auch besser ran um ein vernünftiges Service zu machen. Mein TS hat zwar wenige Kilometer aber die Gummis, Lager etc, haben doch schon paar Jährchen auf dem Buckel und es wird nicht schaden diese neu zu geben.

@Flatdown

Ja musste ich einfach Kaufen, sind ja sowieso schon rar die Transsports und dann noch mit dem Kilometerstand. Fahre eigentlich hauptsächlich bei schön wetter damit und bin am überlegen ob ich ihn nicht einwintern werde. Ich mag den TS einfach, gibt nichts vergleichbares.
Uii, Wagenheber mit der Hubhöhe werde ich mir dann besorgen müssen. Ist ja nicht so das es einen stört neues Werkzeug zu Kaufen Grins

@Jacobi22
Danke für den Tipp mit der Pappschablone, habe mich gestern noch unter den TS gerollt und ging recht einfach  Hoch 
Eine Frage hätte ich aber noch, am Outrigger ist noch so ein dreieckiges Stück angeschraubt, welchen zweck hat dieses Teil?



Wünsch euch allen noch eine Stressfreie Woche,

Grüße,
Richard
Pontiac Transsport 3.1 US
Chevrolet Silverado
Pontiac Transsport 3.8 EU
Chevrolet Transsport 3.4  BJ: 98  Ok, sagen wir Minivan 
2x Pontiac TS 3.8 EU
BMW 730i E32
Kawasaki Z1000A1
Zitieren
#10
Wenn mit dem dreieckigen Stück die nach unten gewickelten Teile ganz außen beim Schneller gemeint sind, da wird der Wagenheber angesetzt und da und nur da sollte auch die Werkstatt die Stempel der Hebebühne anlegen, in dem Bereich ist der Outrigger zusätzlich nochmal versteift
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#11
Du wirst doch nicht einen Motor raus reißen, nur, um mal zu schauen?? ;-)
Die Motoren laufen bei guter Pflege und entsprechender Nutzung problemlos 400.000 km und mehr. Alle 8.000 - 10.000 km neues, gutes Öl, keine 2-Tonnen-Wohnwagen dran, ein gesundes Maß an Fahrstrecken (nach ner Woche Kurzstrecke braucht man was längeres, damit der Motor mal wieder das Schwitzwasser los wird)
Zitieren
#12
Danke Schnezi jetzt bin ich im Bilde Hoch

@Jacobi22

Nein Natürlich nicht, hat mich generell interessiert ;-)
Und wenn ich nen Hänger oder Wohnwagen ziehen möchte wäre der Silverado die erste Wahl Cool

Wünsch euch ein angenehmes Wochenende Sonne
Pontiac Transsport 3.1 US
Chevrolet Silverado
Pontiac Transsport 3.8 EU
Chevrolet Transsport 3.4  BJ: 98  Ok, sagen wir Minivan 
2x Pontiac TS 3.8 EU
BMW 730i E32
Kawasaki Z1000A1
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grüße aus dem Gebiet Direkt Nördlich des Ruhrgebiets. Rommy Winterlight 0 0 28.12.2023, 01:23
Letzter Beitrag: Rommy Winterlight
  Grüße aus Schwarmstedt Lawdy 0 2.192 25.12.2020, 20:21
Letzter Beitrag: Lawdy
  Grüße aus Bonn Oliver 10 18.183 06.12.2017, 01:19
Letzter Beitrag: norA
  Grüße aus dem Ruhrpott jo42 6 14.031 18.03.2016, 18:38
Letzter Beitrag: jo42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste