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Ich habe einen der ersten Trans Sport SE (US Import) mit Meilentacho. Aber ...
Laut GPS fahr ich zb 100 kmh, Anzeige zeigt ca 90 Meilen der Wert läßt sich auch nicht irgendwie der anderen Skala (hab auch die orangen kmh in der Skala) zuordnen.
Ebenso zeigt der Drehzahlmesser offenbar zuviel an, das Standgas wäre demnach so ca 1400 U/Min, kann aber nicht sein wenn mich mein Gehör nicht trügt sind das real etwa 900 U/Min oder so.
Die Tankanzeige (bei vollem Tank) schlägt oben ab, wenn ich dann so ca 50 Liter verbraucht hab steht die Anzeige irgendwo bisserl unter 1/2
Frage: Wer kann mir sagen wie und wo man das eventuell kalibrieren kann?
Meine Vermutung: da hat irgendwann mal jemand versucht die Anzeige so einzustellen, das die kmh auf der Meilenskala angezeigt werden. Blöd nur, das der Tacho nur bis 110 Meilen reicht (das wären laut GPS Messung dann ca 120 kmh) danach - naja - viel weiter kann die Nadel ja nicht.
Bin für jeden Rat dankbar.
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Moin moin
Hab noch kein TS gesehen wo der Tacho genau ist
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(08.02.2016, 20:45)flatcoated schrieb: Ich habe einen der ersten Trans Sport SE (US Import) mit Meilentacho. Aber ...
Laut GPS fahr ich zb 100 kmh, Anzeige zeigt ca 90 Meilen der Wert läßt sich auch nicht irgendwie der anderen Skala (hab auch die orangen kmh in der Skala) zuordnen.
Ebenso zeigt der Drehzahlmesser offenbar zuviel an, das Standgas wäre demnach so ca 1400 U/Min, kann aber nicht sein wenn mich mein Gehör nicht trügt sind das real etwa 900 U/Min oder so.
Die Tankanzeige (bei vollem Tank) schlägt oben ab, wenn ich dann so ca 50 Liter verbraucht hab steht die Anzeige irgendwo bisserl unter 1/2
Frage: Wer kann mir sagen wie und wo man das eventuell kalibrieren kann?
Meine Vermutung: da hat irgendwann mal jemand versucht die Anzeige so einzustellen, das die kmh auf der Meilenskala angezeigt werden. Blöd nur, das der Tacho nur bis 110 Meilen reicht (das wären laut GPS Messung dann ca 120 kmh) danach - naja - viel weiter kann die Nadel ja nicht.
Bin für jeden Rat dankbar soviel kann man da nicht wirklich manipulieren, mach ja keinen Sinn, das die Tankanzeige anders anzeigt, weil der Tacho anders anzeigen soll. Die Symptome lassen mich meinen, das die Stromzufuhr zur Tachoeinheit, bzw die Steckerleisten dort eine Macke haben, dort würde ich als erstes suchen -> Nachdem ich eine Diagnose gemacht hab, denn dort siehst Du die besseren/wirklichen Sensorenwerte ;-) bei mir unterscheiden die sich auch, wenn auch nicht so dramatisch ;-)
lg
jerallt
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Moin,
jetzt nur eine Vermutung, ist schon öfter mal die Rede davon gewesen: Masseproblem?
Kostet ja nicht viel, mal die Massezufuhr des Kombiinstruments zu checken.
Beste Grüße
Flatdown
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(08.02.2016, 20:56)Der-Friese schrieb: Moin moin
Hab noch kein TS gesehen wo der Tacho genau ist
Damit kann man aber leben
Doch, hast schließlich sowohl meinen 3,1 er als auch den 3,8 er gesehen , Abweichung bei beiden max 2 kmh
Ansonst denke ich da auch an ein Masseproblem
schnezi
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Masseproblem kann ich ausschließen, hab ich alles gemessen. Ich hab nur das Kombiinstrument noch nicht zerlegt. In irgendeinem Amiforum hab ich mal was gefunden wie man Tachos kalibrieren kann indem man Widerstände einlötet usw.
Meine Vermutung: da wollte mal jemand den Tacho auf kmh 'umstellen' - was gründlich daneben gegangen ist.
Ich such aktuell nach einem kmh Kombiinstrument um das ganze mal auszutauschen. Denke das wäre eine Möglichkeit. Aber es sind nur 3.8 V6 auf dem Markt :-(
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Kann aber auch sein dass Getriebe oder Tacho mal gewechselt wurden, die ersten 3,1er hatten das 350er Getriebe drinnen, das liefert wesentlich andere Sensorendaten vom Speedsensor als das 3T40er
3,1er Tachos müsste ich noch ein paar rumliegen haben von 89 bis 94
schnezi
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(11.02.2016, 12:01)schnezi schrieb: Kann aber auch sein dass Getriebe oder Tacho mal gewechselt wurden, die ersten 3,1er hatten das 350er Getriebe drinnen, das liefert wesentlich andere Sensorendaten vom Speedsensor als das 3T40er
3,1er Tachos müsste ich noch ein paar rumliegen haben von 89 bis 94
schnezi
Soweit ich es nachvollziehen konnte ist am Fahrzeug, Motor, Getriebe usw. nichts geändert oder getauscht worden. Einzig was ich festgestellt hab ist, das er noch von 1989 sein muss. Da er lange Jahre von der Wiener Messegesellschaft als VIP Shuttle mit Chaufeur eingesetzt wurde war er (zum Glück) auch sehr gepflegt. Nur der Himmel ist (wie üblich) irgendwann runtergefallen.
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Morgen,
das Baujahr lässt sich, wie schon gesagt, am VIN-Code unter der Frontscheibe ablesen.
Zudem sollte sich im Handschuhfach ein Aufkleber mit den Codes der Ausstattungsdetails befinden. Da, beispielsweise kannst du eruieren, ob die Verbundleuchten vorne nachgerüstet und die gewöhnlich verbauten Doppelscheinwerfer ersetzt wurden.
Gruß
Thomas
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Moin Moin
Hier zur Ansicht Aufkleber Handschuhfach, Vin-Nummer und Export oder US Model
Liebe Grüße Herbert
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