Eines vorweg, ich bin mit dem Umbau noch nicht ganz durch,
möchte aber vielleicht auch andere Meinungen hören, bzw. vielleicht den ein oder anderen Denkansatz liefern oder teilen...
Es wird ganz sicher Kommentare geben wie "Das ist der Wagen doch nicht wert", "Was wird der Tüv Dazu sagen", "Viel zu umständlich" usw....
Mein Plan ist eigentlich ganz einfach erklärt. Wie der Titel schon sagt, ich brauche mehr Licht in der Frontscheinwerferbeleuchtung...
Ich habe schon so einiges versucht......
- Direktes und ordentlich Dimensioniertes, mit Absicherung und Relaisschaltung versehenes Strom Kabel zu den Scheinwerfern
- Die verbaute Lichtmaschine gegen die 140A Variante ersetzt
- Batterie aufs Maximum der Baureihe ausgeweitet (Jetzt mit VARTA Blue Dynamic unterwegs)
- Neue Scheinwerfer verbaut (Wegen Blindheit der Plastikstreuscheibe)
- Legale und nicht legale Leuchtmittel ausprobiert (H4)
- Letzten Endes bei den Nightbreakern von Osram gelandet
Und ich könnte immer noch ins Lenkrad beißen wenn ich abends unterwegs bin....
Vor allen Dingen wenn ich mich dann zum Vergleich hinters Lenkrad vom Transit setze (EZ 2009) und
dort das Licht einschalte denke ich die ersten Kilometer immer ich fahre mit Fernlicht. Dabei nutzt auch er die ganz normalen H4 Nightbreaker Birnen.
Hier ist die Lichtausbeute allerdings so, dass ich mit ruhigem Gewissen sagen kann ich sehe dann auch was wenn die Witterung etwas bescheidener ist,
wie es im Moment nun mal aufgrund der Jahreszeit nun mal ist...
Ich tüftel schon wie gesagt eine ganze Zeit lang und bin nun auf den GL8 gestoßen....
Der leibe soll ja relativ Baugleich mit unserem Chevrolet sein....
Hierfür gabs und gibts (In China) ja die Xeon Scheinwerfer....
Die sind mein Ziel....
Und sehen so aus....
Ich weiß, der leibe Tüv wird heulen, jammern und je nach Laune wahrscheinlich um sich schlagen wenn ich damit ankomme...
Aber ich kann schon mit ein wenig Technik die nun mal zum Xeon gehört aufwarten....
- ALWR Ist bereits vorhanden , eingebaut und funktioniert mit dem H4 Scheinwerfern schon richtig gut, obwohl er ja auch die hintere Niveauregulierung besitzt.
Die Leuchtweitenregulierung ist ein übrig gebliebenes Ersatzteil aus unserem alten S4 Kombi... Unser Fahrzeug ist eigentlich aufgrund der Hinterachsniveauregulierung von der Leuchtweitenregulierung befreit die man sonst so aus dem Auto Cockpit her kennt.
- Scheinwerfer Waschanlage (Spritzanlage) wäre ebenfalls aus dem genannten S4 verfügbar und auch so vom Platz her ganz sicher unterzubringen.
- Platz die Vorschaltgeräte sicher und vor allem Trocken unter zu bringen ist bekanntlich ja mehr als genug...
Und eine Vergleichsgenehmigung von einem Buick GL8 mit Xeon für den Europäischen Markt liegt dank eines Kollegen auch vor...
(Er hat sich das Ding aus seinem Arbeitsaufenthalt in Fern Ost nach Europa besorgen lassen...)
Somit sollten dann eigentlich alle erforderlichen Gegebenheiten erst mal theoretisch vom Tisch sein....
Bisher scheitert es nur noch an dem echt heftigen Kaufpreis für die Scheinwerfer, denn so ein Satz liegt bei knapp 700EUR und ist dann noch nicht durch den Zoll eingeführt.
Dies ist einer der Gründe wieso ich erst einmal den Rest vorbereiten möchte und dann am dicken Ende den großen Investitionsposten angreifen werde....
Hat denn da von Euch schon mal jemand irgendwelche Erfahrungen sammeln können ???
möchte aber vielleicht auch andere Meinungen hören, bzw. vielleicht den ein oder anderen Denkansatz liefern oder teilen...
Es wird ganz sicher Kommentare geben wie "Das ist der Wagen doch nicht wert", "Was wird der Tüv Dazu sagen", "Viel zu umständlich" usw....
Mein Plan ist eigentlich ganz einfach erklärt. Wie der Titel schon sagt, ich brauche mehr Licht in der Frontscheinwerferbeleuchtung...
Ich habe schon so einiges versucht......
- Direktes und ordentlich Dimensioniertes, mit Absicherung und Relaisschaltung versehenes Strom Kabel zu den Scheinwerfern
- Die verbaute Lichtmaschine gegen die 140A Variante ersetzt
- Batterie aufs Maximum der Baureihe ausgeweitet (Jetzt mit VARTA Blue Dynamic unterwegs)
- Neue Scheinwerfer verbaut (Wegen Blindheit der Plastikstreuscheibe)
- Legale und nicht legale Leuchtmittel ausprobiert (H4)
- Letzten Endes bei den Nightbreakern von Osram gelandet
Und ich könnte immer noch ins Lenkrad beißen wenn ich abends unterwegs bin....
Vor allen Dingen wenn ich mich dann zum Vergleich hinters Lenkrad vom Transit setze (EZ 2009) und
dort das Licht einschalte denke ich die ersten Kilometer immer ich fahre mit Fernlicht. Dabei nutzt auch er die ganz normalen H4 Nightbreaker Birnen.
Hier ist die Lichtausbeute allerdings so, dass ich mit ruhigem Gewissen sagen kann ich sehe dann auch was wenn die Witterung etwas bescheidener ist,
wie es im Moment nun mal aufgrund der Jahreszeit nun mal ist...
Ich tüftel schon wie gesagt eine ganze Zeit lang und bin nun auf den GL8 gestoßen....
Der leibe soll ja relativ Baugleich mit unserem Chevrolet sein....
Hierfür gabs und gibts (In China) ja die Xeon Scheinwerfer....
Die sind mein Ziel....
Und sehen so aus....
Ich weiß, der leibe Tüv wird heulen, jammern und je nach Laune wahrscheinlich um sich schlagen wenn ich damit ankomme...
Aber ich kann schon mit ein wenig Technik die nun mal zum Xeon gehört aufwarten....
- ALWR Ist bereits vorhanden , eingebaut und funktioniert mit dem H4 Scheinwerfern schon richtig gut, obwohl er ja auch die hintere Niveauregulierung besitzt.
Die Leuchtweitenregulierung ist ein übrig gebliebenes Ersatzteil aus unserem alten S4 Kombi... Unser Fahrzeug ist eigentlich aufgrund der Hinterachsniveauregulierung von der Leuchtweitenregulierung befreit die man sonst so aus dem Auto Cockpit her kennt.
- Scheinwerfer Waschanlage (Spritzanlage) wäre ebenfalls aus dem genannten S4 verfügbar und auch so vom Platz her ganz sicher unterzubringen.
- Platz die Vorschaltgeräte sicher und vor allem Trocken unter zu bringen ist bekanntlich ja mehr als genug...
Und eine Vergleichsgenehmigung von einem Buick GL8 mit Xeon für den Europäischen Markt liegt dank eines Kollegen auch vor...
(Er hat sich das Ding aus seinem Arbeitsaufenthalt in Fern Ost nach Europa besorgen lassen...)
Somit sollten dann eigentlich alle erforderlichen Gegebenheiten erst mal theoretisch vom Tisch sein....
Bisher scheitert es nur noch an dem echt heftigen Kaufpreis für die Scheinwerfer, denn so ein Satz liegt bei knapp 700EUR und ist dann noch nicht durch den Zoll eingeführt.
Dies ist einer der Gründe wieso ich erst einmal den Rest vorbereiten möchte und dann am dicken Ende den großen Investitionsposten angreifen werde....
Hat denn da von Euch schon mal jemand irgendwelche Erfahrungen sammeln können ???
Chevrolet Trans Sport 3400SFI mit KME Diego G3 LPG-Anlage.
EZ: Juni 1997 mit derzeit 224.412KM
VIN: 1GNDX03EXVD204767
![[Bild: 643107.png]](http://images.spritmonitor.de/643107.png)
Verbrauch, Kostenauswertung und mehr
EZ: Juni 1997 mit derzeit 224.412KM
VIN: 1GNDX03EXVD204767
![[Bild: 643107.png]](http://images.spritmonitor.de/643107.png)
Verbrauch, Kostenauswertung und mehr