Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malendes Geräusch- Servopumpe?
#1
Moin zusammen,
mal wieder was Neues. Der Ponti gibt mahlende Geräusche von sich. Die kommen aus Richtung Servopumpe. Im Stand kaum zu hören, beim Lenken  ist es deutlich synkron zur Lenkbewegung zu hören, beim Gas geben wirds etwas lauter. Die Lenkung ansich funktioniert.
Daher nehme ich an es ist die Servopumpe.
Kann das auch was anderes sein?
Passt die Pumpe vom 92er 3,1er in den 93er 3,8er? Laut Rockauto ist es die Selbe, laut CarsnStripes sind die unterschiedlich.

Wer weis hier Rat?

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#2
Morgen,

die Servopumpen von 3,8er und 3,1er sind definitiv unterschiedlich, was auch bei rockauto so beschrieben ist.

Das mahlende Geräusch deutet wohl auf defekte Lager hin.
Ich bin aber sicher, dass sich hier eine Tauschpumpe auch nur zum Probieren finden lässt.

Gruß´

Thomas
Zitieren
#3
Moin,

Servopumpe habe ich noch liegen, falls sich das für dich lohnt?!
Keine Ahnung was die jetzt neu kosten...

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#4
Soodele,
also die Pumpe mahlt nicht mehr. Hab mal 2-4 Schnapsgläschen Getriebeöl nachgekippt obwohl noch genug drin war, drei mal um en Block gefahren und das Geräuch ist weg.
Das muss nix heißen, wenns einmal gemahlt hat kommt das bestimmt wieder. Von daher würde ich mir die Pumpe gerne hier auf Lager legen @Flat. Nur "brennt" es nicht mehr.
Lohnen tut sich das mit Sicherheit. Der Ponti ist sonst gut in Schuss und für auf en Schrott zu schade. Nunja, im Mai ist der TÜV fällig aber da mache ich mir bis auf den Auspufftopf weniger Sorgen. Wenn Du diesbezüglich nochwas rumliegen hast ... Sonst muss ich aus dem Lumina den Raptor-Topf mit extra Zwischenrohr und Zusatzkat implantieren.
Die Pumpe kostet bei CarsnStripes soo 170,- €, bei Rockauto was um die 90,- € glaubich.
Ist die mit Antriebsrad und Behälter also das komplette Teil?
Was willste dafür haben?

Bis denne

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#5
Moin,

komplettes Teil - schick mir ein faires Angebot Zwinkern

Viele GRüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#6
Soodel, sorry für die späte Antwort aber ich musste noch einige andere Verdächtige ausschließen.
Die Pumpe scheint OK zu sein nur verliert die Lenkung irgendwo auf der Beifahrerseite Öl. Der eine Anschluss scheint dicht zu sein aber die Zahnstangenlenkung ansich macht mir Sorgen. Der Gummibalg ist klatsch nass kann das sein, dass da innerhalb der Lenkung was undicht ist, ein Simmering oder sowas?

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#7
Kann sein, speziell wenn einer der Vorbesitzer Dextron III statt des Servolenkungsöl eingefüllt hat.
Ich würde allerdings auch einen Blick auf die metallene Kühlleitung werfen, die rostet gerne durch und das Öl verteilt sich dann u. A. auch auf die Lenkung
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - just in work
95er 3,8er TS Canada - full options
05er Kia Sorento 2,5 CRDi als Daily
Suzuki Marauder just 4 fun

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
Dexron III war drinnen und ich benutze das ausschließlich.
Hab den Undichten immer noch nich gefunden.

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#9
Dextron II geht, das III er hat leider Zusätze dabei die die Dichtungen mit der Zeit angreifen, ich würde mal das Zeug abwischen und abwaschen und dann regelmäßig schauen wo es wieder zuerst auftaucht, gerade bei der Lenkung spritzt das Öl gerne auch von einer Leitung weg an eine ganz andere Stelle an der man sich dann einen Wolf absucht
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - just in work
95er 3,8er TS Canada - full options
05er Kia Sorento 2,5 CRDi als Daily
Suzuki Marauder just 4 fun

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#10
Momentan sifft es extrem - suppentellergroße Flatschen unterm Wagen.
Das macht die Sache einfacher. Zwinkern

Gruß
Lummie
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#11
Das Öl kommt aus dem Faltenbalg auf der Beifahrerseite.
Was ist hier zu empfehlen? Nen Dichtungssatz einbauen oder lieber die Zahnstangenlenkung komplett tauschen? Hab noch eine fast Neue im Lumina. Da müsste nur der innere Spurstangenkopf getauscht werden.

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#12
Einfacher und schneller geht wohl der Kompletttausch, wenn das Teil raus ist dann kann man das immer noch revidieren für den Fall der Fälle
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - just in work
95er 3,8er TS Canada - full options
05er Kia Sorento 2,5 CRDi als Daily
Suzuki Marauder just 4 fun

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#13
Ahhja. wie funktiert das mit dem inneren Spurtestangenkopf? Einfach rausdrehn und feddich?

gRU?
lUMMI
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#14
Reicht es nicht aus einfach den Faltenbalg zu tauschen? Hab eben bei der Lenkung vom Lumina entdeckt, dass der Balg mit Öl gefüllt ist.

Gruß
Lummi
92er Chevrolet Lumina APV - auf der Schlachtbank
93er Ponti TransSport 3,8 - daily
73er Buick Electra - Sonntags
Zitieren
#15
Nein, undicht sind da im Inneren die Hochdruck Dichtungen, da bis zum Faltenbalg darf das Öl gar nicht hinkommen und auch bei einem neuen Balg supptbes raus wobei die Faltenbälge auch wichtig sind um den Schmutz fernzuhalten
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - just in work
95er 3,8er TS Canada - full options
05er Kia Sorento 2,5 CRDi als Daily
Suzuki Marauder just 4 fun

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste