Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatik rutscht durch 3,4 BJ 98 Transsport
#1
Hallo jetzt noch mal,da ich im Falschen Forum zuerst das Thema eröffnet habe
Hallo jetzt brauche ich Hilfe von Euch.
Mein Chevy Transsport 3,4 Bj 98 macht Probleme
Auf einer Autobahnfahrt mit Tempomat ging es den Berg rauf und  dann drehte der Motor pötzlich hoch aber es war kein Vortrieb da.
Als ich Gas weg nahm und langsam weiterfuhr ging es soweit.
Am Abend so 7 Stunden später als wir mit 110 bis 120 auf der Autobahn zurückfuhren ging es normal.
Als nächstes werde ich den Ölstand im Getriebe kontrollieren,ist es richtig bei warmen Getriebe die Gänge durchschalten und bei laufendem Motor in P Stellung Ölstand ablesen.
Wenn jemand mir helfen kann bei diesem Problem ,ich bin für jede Hilfe dankbar
Trotzdem nochmal Grüße an alle hier im Forum
Chevrolet Trans sport 3,4  Bj 98 weil große Sachen spaß machen Zunge
Zitieren
#2
Moin,

ja, erstmal Öl checken - alle Gänge einmal durch schalten und dann in P ablesen.
Öl muss hellrot sein und nicht verbrannt stinken.

Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#3
Hallo Toni

Habe den Beitrag erst heute gelesen, darum die späte Antwort.

Ich hatte bei meinem 98er dasselbe Problem - jedes mal wenn die Kühlwassertemperatur auf ca. 110 Grad stieg (Bergfahrten oder Stop and go in der Stadt) rutschte das Getriebe.
Behoben habe ich das mit einem Getriebeölwechsel und einem zusätzlichen Getriebeölkühler - wobei ich aber nicht sagen kann ob der Ölkühler unbedingt notwendig gewesen ist - ich habe beides gleichzeitig gemacht (wenn das Öl schon einmal heraussen ist).
Danach hatte ich dieses Problem nie wieder.

Grüße Harry
Zitieren
#4
(18.12.2015, 23:17)harry schrieb: Hallo Toni

Habe den Beitrag erst heute gelesen, darum die späte Antwort.

Ich hatte bei meinem 98er dasselbe Problem - jedes mal wenn die Kühlwassertemperatur auf ca. 110 Grad stieg (Bergfahrten oder Stop and go in der Stadt) rutschte das Getriebe.
Behoben habe ich das mit einem Getriebeölwechsel und einem zusätzlichen Getriebeölkühler - wobei ich aber nicht sagen kann ob der Ölkühler unbedingt notwendig gewesen ist - ich habe beides gleichzeitig gemacht (wenn das Öl schon einmal heraussen ist).
Danach hatte ich dieses Problem nie wieder.

Grüße Harry

Danke an alle die mir geholfen haben,nach dem Automatikölwechsel läuft der Sporti jetzt normal,einfach super
Chevrolet Trans sport 3,4  Bj 98 weil große Sachen spaß machen Zunge
Zitieren
#5
Morgen,

auch wenn in deinem Fall der Ölwechsel die Lösung des Problems gebracht hat, empfiehlt sich ein kleine Zusatzölkühler.

Mit der vergrößerten Kühlkapazität lässt sich die Lebensdauer der Getriebeölfüllung verlängern, weil das Öl seine Vikosität länge behält, je weniger oft 175° F an Öltemperatur erreicht werden.

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
Wenn das Öl allerdings schon die Farbe von CocaCola angenommen hat, riecht es auch verbrannt... Dann rettet dich auch der Ölwechsel nicht mehr...
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren
#7
Hallo,

Ich baue in alle meine Chevys Zusatzölkühler ein, und habe seither auch nie wieder Probleme mit überhitztem Öl gehabt. Bei meinem jetzigen habe ich sogar den normalen Kühlkreislauf unterbrochen und das Öl fließt nur mehr durch den Getriebeölkühler. Hat sich bis jetzt bestens bewährt.
Chevrolet Trans Sport, 3.4 l BJ 2003
Zitieren
#8
Ich habe in meinem gleich zwei Getriebeölkühler eingebaut da ich doch öfter mit dem Wohnwagen unterwegs bin, da hat sich auch bei flotterer Fahrt im Süden bestens bewährt, einen einfachen würde ich auf jeden Fall verbauen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich mal eine Frage einwerfen.

Ist es wirklich notwendig einen Zusatz Ölkühler zu verbauen, klar schaden wird er nicht aber sind die Getriebe wirklich soo schlecht für unsere Fahrweise?
Wenn ich mir ansehe was die Ami´s teilweise für Hänger ziehen......

Und wenn, wo ist beim 3.4er der beste Platz dafür?

Grüße
Pontiac Transsport 3.1 US
Chevrolet Silverado
Pontiac Transsport 3.8 EU
Chevrolet Transsport 3.4  BJ: 98  Ok, sagen wir Minivan 
2x Pontiac TS 3.8 EU
BMW 730i E32
Kawasaki Z1000A1
Zitieren
#10
Morgen,

Ja! Schlicht und ergreifend.

Der Zusatzkühler soll verhindern, dass die Getriebeöltemperatur über 175° Fahrenheit steigt. Je öfter sie das tut, desto schneller verliert sie an Viskosität.

Der Wandler trägt wesentlich zur Steigerung der Getriebeöltemperatur bei, ausgenommen, die Wandlerüberbrückungskupplung akka TCC ist aktiv.
Gerade im Stadtverkehr eher eine Seltenheit.

Am besten montierst du den Kühler vor allen anderen Kühlern, also zwischen Stoßstange und Klimakühler.
Montagematerial dafür liegt den meisten Kühlern bei.

Der Zusatzkühler wird dann in den Ölrücklauf gehängt, sodass das Getriebeöl ihn zuletzt durchläuft, ehe es wieder ins Getriebe gelangt.
Auch dafür ist bei den meisten Kühlern Schlauch- und Montagematerial dabei.

Gruß

Thomas
Zitieren
#11
Danke Thomas für die Antwort.

Bis jetzt habe ich das ATF immer selber gewechselt, durch einen Freund habe ich erfahren das er immer eine Getriebe Spülllung machen lässt.
Dabei wird ein Reiniger reingekippt und kurz gefahren bevor es gewechselt wird.
Kosten liegen so bei 200 Euronen +-.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Grüße
Richard
Pontiac Transsport 3.1 US
Chevrolet Silverado
Pontiac Transsport 3.8 EU
Chevrolet Transsport 3.4  BJ: 98  Ok, sagen wir Minivan 
2x Pontiac TS 3.8 EU
BMW 730i E32
Kawasaki Z1000A1
Zitieren
#12
Morgen,

Seit ich TS fahre, wechsle ich auch bei meinem aber auch anderen TS Getriebeöl selbst.
Einer zusätzlichen Reinigung haben die Getriebe bisher allesamt nicht bedurft.
Öl- und Filterwechsel reichen in der Regel.

Wenn allerdings gespült wird, dann muss das gesamt Spülmittel auch aus den Kühlleitungen außerhalb des Getriebes geblasen oder gepumpt werden.

Gruß

Thomas
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Problem Fehlercode P 1870 chevytoni 6 12.284 15.05.2016, 18:51
Letzter Beitrag: schnezi
  TS 3,4 Motortod durch Lagerfraß und Öldruck Campero1 7 15.730 25.03.2016, 13:00
Letzter Beitrag: Campero1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste