Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erste Schritte (Easydriver)
#1
Hallo Zusammen,
ein herzliches Hallo aus BW. Ich bin auf diese Van-Gemeinde gestoßen, da ich nach Problemen an meinem 3,8er mal schauen wollte, obs da noch mehr 'vans' gibt. Zu meinem Problem erst morgen. Bin erst mal froh, jetzt Teil der Gemeinde zu sein.
Danke.

Gruss
Easydriver
Zitieren
#2
Herzlich willkommen im Forum
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Hallo schnezi und all die anderen,
danke fürs Hallo.

Zuerst mal meine Daten:
92er 3,8er mit 207 tsd km und seit 2x TÜV in meiner Hand. Hab in der Zeit schon div. Sache gemacht wie Auspuff, Kühler, Zündkabel, Bremsen aber sonst alles gut.
Jetzt TÜV am Fr letzte Woche und no Plakete. Auto war gut und als ich mit Kaffee auf meinen Stempel gewartet hab, kommt er rein und bricht ab, da Motorkontrollleuchte brennt und Auspuffrohr Mitte leicht undicht sei.
Wie kann ich jetzt diese Daten auswerten? Habe den Büroklammertrick und Code Auflistung gelesen und jetzt habe ich Fehlercode 26 + 56 rausbekommen. Mit Quad Driver circuit kann ich aber so noch nichts anfangen.
Hat von euch einer einen Tipp, wass das sein könnte. Als ich vorgefahren bin war alles gut und als der ihn aufm Prüfstand hochtourig gejagt hat, kam die Motorleuchte.

Jetzt schon mal danke.
Gruss
Zitieren
#4
ein QDM ist ein quad driver module (4-fach treiber) im ECM (Steuergerät), das vier angeschlossene Aktuatoren / Ventile schaltet und kontrolliert.
Unsere Ponits haben davon zwei, QDM A und QDM B, d.h. es könnten max. 8 Aktuatoren angeschlossen sein.
Wie funzen die ?
es wird bei jedem Aktuator (z.B. das Absaugventil) die Masse geschaltet und geprüft, ob auch der Eingang am ECM auf low geht.
Ist das nicht der Fall, liegt ein defekt in dem Stromkreis vor (Aktuator defekt oder Kabel oder Stecker)

Fehler QDM A erzeugt 26
Fehler QDM B erzeugt 56

an QDM A sind angeschlossen:
Achsgetriebe
Kanisterabsaugmagnetventil
Relais / Sauglüfter

an QDM B hängen:
EGR
Magnetschalter im Getriebe

Korrosion oder schlechter Kontakt am Getriebestecker könnte Fehler 26 und 56 auslösen

falls du noch kein Service Manual hast, schnellstens besorgen
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren
#5
... also DAS Rep.-Handbuch hätte ich für Eaysdriver hier liegen ... sogar komplett ausgedruckt .... 
Da ja BW so ein winzig kleines "Ländle" ist  Peinlich könnte man sich dies hier natürlich "für Umme" abholen ...
Diagnosegerät für 3,8-er wäre auch noch zu verkaufen ... dies aber dann nicht für "Lau" ...

Gruß Ralf
* aktuell Citroen C4 Grand Picasso 2.0 BlueHDI Exclusive Vollausstattung
* mit AHK / 150PS / 32000km / getauft Gaston
* Chevrolet TransSport 3,4-er Bj. 2001 mit LPG Prins / Ließchen II
* 132 000 km - 164 000 km / 235-er / Leder / AHK / verkauft "+/- 0"


Zitieren
#6
Hat er denn über haupt ein EGR ist immerhin ein 92er!
Oder ein Zwitter wie meiner alte Leistung von 92 aber mit egr.
Pontiac Grand Prix 88er Coupe 3.1V6 ca. 230.000km
Pontiac Trans Sport 93er Canada 3.8V6 ca. 260.000km
VW Golf 2 90er Fire and Ice 1.8I4 ca.198.000km
Nissan Patrol W160 3.3I6 Diesel ca.195.000km Arbeitstier 
Nissan Patrol K160 3.3I6 Turbo Diesel ca. 650.000km 
MB G 500
Autotrailer 2.2t zuladung
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste