Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier (yogibaer) & Rote Rückleuchten, gelbe Blinker?
#31
Morgen,

die Rückleuchten sind eine Sache, Abblend- und Fernlicht eine andere.

Ich habe alle 3 roten Zellen je rückleuchte mit Biluxlampen ausgerüstet und so in allen 6 roten Leuchtelementen Rück- und Bremslicht.
Bei der in den oberen kleineren Kammern dadurch erhöhten Tmeperatur kommen mir die Leds gerade recht.

Bei den Abblend- und Fernlichtern liefern LEDs auf H4 Basis eine weit bessere Lichtausbeute und es kann doch wohl gegegen besseres Sehen kaum einen Einwand geben.

Gruß

Thomas
Zitieren
#32
(01.12.2015, 09:34)heavyhinkel schrieb: Morgen,

die Rückleuchten sind eine Sache, Abblend- und Fernlicht eine andere.

Ich habe alle 3 roten Zellen je rückleuchte mit Biluxlampen ausgerüstet und so in allen 6 roten Leuchtelementen Rück- und Bremslicht.
Bei der in den oberen kleineren Kammern dadurch erhöhten Tmeperatur kommen mir die Leds gerade recht.

Bei den Abblend- und Fernlichtern liefern LEDs auf H4 Basis eine weit bessere Lichtausbeute und es kann doch wohl gegegen besseres Sehen kaum einen Einwand geben.

Gruß

Thomas

Moin,

weder TÜV, Polizei noch Versicherung scheren (zumindest hier in D.) unsere werten Befindlichkeiten.
Ob wir nun meinen, dass die zugelassenen Lampen zu dunkel, zu heiß oder zu altmodisch aussehen, das geht den Damen und Herren dort gepflegt am Gesäß vorbei.

Das Auto ist nun einmal genau so zugelassen. Und nicht anders.

Und sicher mag es tolle LED-Hauptscheinwerfer-Leuchtmittel geben. Genau, wie es seit Ewigkeiten Xenon Umrüstkits gibt.
Aber die sind genauso illegal.

Letztlich leuchtet es ein (haha, ein Wortspiel, passend zum Thema) dass Änderungen verboten sind und bleiben: Schon bei Heckleuchten ist die Position des Glühfadens im Reflektor genau vorbestimmt - aber gerade in den Hauptscheinwerfern ist dies essentiell. Merkt man schon, wenn bei normalen Leuchtmitteln der Glühdraht alt und verkrüppelt ist und gerade noch so leuchtet - schon dann verändert sich das Scheinwerferbild bzw. die Lichtprojektion.

Und jetzt wollen so ein paar Spezialisten da LEDs aus China reinklöppeln. Ganz andere Technik - der Reflektor ist für Glühfaden und Rundum-Abstrahlung gebaut - schon Xenonbrenner haben ein anderes Leuchtbild. LEDs erst recht.

Und so schön hell es sein mag - DOCH: dagegen kann man etwas sagen! Denn da die alten Reflektoren und Streuscheiben nicht für diese neuen Leuchtmittel gebaut wurden, kann es in verschiedenen Situationen zu Blendungen anderer Verkehrsteilnehmer kommen. Und somit kannst du fix mal einige Prozent Unfallschuld zugeschrieben bekommen, selbst wenn du ansonsten nicht beteiligt warst. 

Weiter ist bei Xenon und LED auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben in Kombination mit einer aktiven Leuchtweitenregulierung - und nein, sorry, da zieht die olle Niveauregulierung nicht, da es diese nicht vermag in Sekundenbruchteilen die Scheinwerfer richtig einzustellen.

Wie dem auch sei, du kannst dich wenden wie du willst - du wirst da keine Zulassung bekommen.
Auf Grund der Lichtfarbe fällt sowas auch recht gut ins Auge, gerade bei einem alten Auto, bei dem jeder annehmen kann, dass es dieses niemals mit Xenon oder gar LED gab. 

Ein Trost - die Haftpflichtversicherung wird im Falle eines Falles natürlich bezahlen. Nur stellen die "Unregelmäßigkeiten" an deinem Fahrzeug fest, kann es durchaus zu Rückforderungen kommen. Blöd, wenn mal was mit Personenschaden ist - sowas geht in der Regel nicht mit Portokasse. Daher versuchen die Versicherungen da ja auch immer Möglichkeiten zu finden, um zahlen zu müssen. Freuen die sich natürlich, wenn die sowas auf dem Silbertablett serviert bekommen.


Wären die Teile erlaubt, hätte ich sicher auch welche drin - wer würde denn nicht besseres Licht wollen, gerade beim EU-Modell.

Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#33
PS: Was hingegen gehen könnte, wäre ein Umrüsten auf zugelassene Komplettscheinwerfer in LED. Gibt es tatsächlich. Bei einem VW-Bus oder so, der original eh runde Scheinwerfer hat, wäre das nicht mal so kompliziert und würde auch nicht schlecht aussehen. Beim Ponti müsste man sich dann passende Halterungen und Blenden ausdenken...

Speziell müsste man sich dann aber noch erkundigen, wie das mit der Leuchtweitenregulierung und der Reinigungsanlage auszusehen hat. Da bin ich nicht so informiert, aber sollte einem der jeweilige Hersteller sagen können.
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#34
Es ist ja paradox das die EU die Glühlampen E27, E14, für 240V verboten hat und für KFZ immer noch Glühlampen verkauft.
Im Haushaltsbereich wird daher fleißig umgerüstet auf LED Lampen.

Wenn die Scheinwerfer beim Auto mit Xenonlampen ausgerüstet werden
ohne einer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage, dann ist das beim Pickerl (§57a) ein schwerer Mangel
da gibt es kein Pickerl.
Daher vor der Überprüfung rückrüsten. Bei einer Verkehrskontrolle wenn die Rennleitung
daraufkommt umrüsten, daher alte  Glühkerzen immer mithaben.
Übrigens die Rennleitung sucht nach dem Ballast als Beweis das es Xenon sind.
Die Blendungsangst ist beim Gesetzgeber größer als die Verhinderung von Unfällen.
Bei mir haben schon einige schwarz gekleidete Fußgänger bei Regen Glück gehabt das ich sie früher mit  Xenon Lampen
gesehen habe.
Wenn ich mir so im Vergleich die neuen Autos mit LED Lampen 
zu den ilegalen Xenon Lampen anschaue
fühle ich mich von den LED´s mehr geblendet. Das ist dann legal...egal..

Gruß
Gerhard
Zitieren
#35
Morgen,

vielleich sollte man die rein rechtliche Diskussion herauslösen und in einem eigenen Beitrag weiterführen.

Natürlich müssen auch bei uns Veränderungen eingetragen werden, zumindest nach dem Buchstaben des Gesetzes.
Im Unterschied zu D verfügen wir aber über unzählige Werkstätten, die die jährliche Überprüfung im Auftrag des Gesetzgebers machen dürfen und hier sieht man die Sache in vielen Fälle sehr viel gelassener. Sollte es nämlich zu Beanstandungen der Behörden kommen, kann die Werkstatt immer noch argumentieren, dass die Veränderungen erst nach der - eigentllich - stichprobenartigen Prüfung vorgenommen wurden und zu deren Zeitpunkt nicht bestanden haben.

Die betreffende Innung hat auch vehementen Einspruch gegen die Pläne aus Brüssel erhoben - und das erfolgreich - Kfz-Prüfungen nur mehr durch akkreditierte Konformitätsbewertungsstellen durchführen zu lassen. Die Kosten einer solchen Akkreditierung stünden auch in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu den Einnahmen aus den Prüfungen.

Dazu kommt, dass nach wie vor weite Teile des Typenscheins oder der Einzelgenehmigung nicht in den Zulassungsscheinen (= Fahrzeugscheinen) eingetragen sind und eben nur diese Papiere verpflcihtend mit zu führen sind.

Die Kontrolle der Fahrzeugbeleuchtung erfolgt oft auch nur, indem der Prüfer = Mechaniker im Fahrzeug die entsprechenden Schalter betätigt und per Spiegel oder Zuruf einer anderen Person das Funktionieren bestätigt bekommt.

Gruß

Thomas
Zitieren
#36
(01.12.2015, 23:02)yogibaer schrieb: Es ist ja paradox das die EU die Glühlampen E27, E14, für 240V verboten hat und für KFZ immer noch Glühlampen verkauft.
Im Haushaltsbereich wird daher fleißig umgerüstet auf LED Lampen.

Ich diskutiere ja gerne. Aber ey - echt jetzt? Auf dem Niveau?
Das sind doch nun wirklich zwei paar Schuhe und lässt sich nicht vergleichen.

Haushalt - wo ist da die Blendgefahr?
Und was du dir da reinschraubst, bleibt (im Gegensatz zum Auto) völlig dir überlassen.
Du kannst auch dein ganzes Haus mit Kerzen oder alten Taschenlampen beleuchten.
Oder mit China-LED-Lampen mit 8 Milliarden Lumen. Juckt ja keinen.

Das mit der Situation im Auto zu vergleichen finde ich echt Wand



Zitat:Bei einer Verkehrskontrolle wenn die Rennleitung
daraufkommt umrüsten, daher alte Glühkerzen immer mithaben.

Was bringt das? Ob du nun andere Leuchtmittel mit hast oder nicht - die Strafe gibt es so oder so.
Alles andere ist Kindergartenlogik.


Zitat:Übrigens die Rennleitung sucht nach dem Ballast als Beweis das es Xenon sind.

Also wer Xenon nicht erkennen kann... sieht doch ein Blinder, muss man nur die Motorhaube aufmachen.
Und wenn der Polizist H4 nicht von Xenon unterscheiden kann, tja, dann ist das traurig.


Zitat:Die Blendungsangst ist beim Gesetzgeber größer als die Verhinderung von Unfällen.
Bei mir haben schon einige schwarz gekleidete Fußgänger bei Regen Glück gehabt das ich sie früher mit  Xenon Lampen
gesehen habe.


Hohle Logik!
Demnach sollte auch niemand was sagen, wenn ich die ganze Zeit mit Fernlicht fahre?!
Weil ICH sehe ja besser - die anderen mit ihrer Blendungsangst sollen sich mal nicht so anstellen, oder wie?
Sehr egoistische Sichtweise.

Und wenn das Licht Mist ist, steht es ja jedem frei ein anderes Auto zu fahren, dass die erwünschte Technik mitbringt.


Zitat:Wenn ich mir so im Vergleich die neuen Autos mit LED Lampen 
zu den ilegalen Xenon Lampen anschaue
fühle ich mich von den LED´s mehr geblendet. Das ist dann legal...egal..


Ja, aber es gibt nun mal Rahmenbedingungen nach denen getestet wird.
Und da geht es dann (zum Glück) nicht nach dem Gefühl von Herrn Müller oder Frau Meier.


Ich kann diese Logik nicht wirklich verstehen, das ist so eine "Ich will aber"-Kindergartenargumentation.
Den Ausgangspunkt kann ich ja nachvollziehen, auch ich hätte gerne mehr Licht. Und ich kenne das Licht von den EU-Modell - und auch von EU-Modellen, wo der Reflektor schon etwas mitgenommen war - bei Dunkelheit und Regen sieht man da fast nix mehr. Ich weiß, nicht so geil!

Aber ich bin auch froh, dass es gesetzliche Regelungen gibt, die eben verhindern dass sich jeder ****** sein eigenes Licht baut. 
Da braucht es wenig Fantasie um sich die Folgen auszumalen.

Viele Grüße
FLATDOWN

PS: Und bevor das Gejammer weitergeht - hat sich denn jemand schon mal die Möglichkeiten angeschaut, die komplette Nachrüstsätze inkl. Scheinwerfer bieten?
Aber ich ahne es schon - da kommt dann "Nö, das ist mir zu teuer - ich will lieber die billige Chinaware direkt reinstopfen". Nur so klappt das eben nicht - wer sich ein Auto kauft und statt Halogen lieber Xenon oder LED haben will, der muss auch draufzahlen, und zwar nicht nur 22,50.
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#37
(02.12.2015, 08:25)heavyhinkel schrieb: Morgen,

vielleich sollte man die rein rechtliche Diskussion herauslösen und in einem eigenen Beitrag weiterführen.

Nein, da bin ich anderer Meinung! Denn das gehört nun mal dazu!
Technisch ist viel möglich - doch sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren, was tatsächlich Sinn macht und im Straßenverkehr erlaubt ist.

Und da hier sicher nur die absolute Minderheit den TransSport ausschließlich zu Rallyzwecken auf abgesperrtem Privatgelände benutzt, ist es doch legitim im Rahmen dessen zu bleiben, was im öffentlichen Straßenverkehr geht. Ich denke auch, dass die Mehrzahl Tipps sucht, die sie nicht in Schwierigkeiten bringen.

Ansonsten hätte ich auch tausend Idee, was man alles machen könnte, was mir besser gefällt usw.

Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#38
Ach übrigens - ganz ab von der Diskussion um das Leuchtmittel: Beim TransSport haben wir wohl ein ganz anderes Problem!

Und das sind die Leuchteinheiten selber - nicht das Leuchtmittel was da drinnen steckt. Denn wenn der Reflektor und die Streuscheibe Kacke sind, dann kann ich da reinstecken was ich will, ich werde nie eine vernünftige Lichtprojektion hinbekommen. Vielleicht sollte man da mal ansetzen? Es bestünde ja die Möglichkeit auf zugelassene Scheinwerfer umzurüsten - die vernünftiges Licht mit den ganz normalen Leuchtmitteln machen. Denn ich habe genug Autos gefahren die trotz normalem Halogen-Licht ein super Leuchtbild hatten. Kann man also schaffen.

Die Frage beim TransSport ist dann nur, wie man das in die Optik integriert bekommt.
Ich kenne ein Bild aus Russland, wo jemand Elipsoid-Scheinwerfer eingebaut hat:

   
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#39
Die H4 Scheinwerfer vom Trans Sport sind aus Kunststoff.
Es hat der Vorbesitzer statt den H4  55/60W die verbotenen H4  75/100W eingebaut.
Die Idee ist zwar alt, geht aber nicht, da die  Kunstoff Scheinwerfer durch die Hitze schmelzen.-
Durch den Entlüftungsschlauch kommt mit der Zeit eine Menge Staub hinein das natürlich den Reflektor schädigt.
Durch den matten Reflektor nimmt die Leuchtkraft ziemlich ab.
Mit neuen Scheinwerfern wird die Lichtausbeute legal wieder gut.

In ganz Österreich darf man sowieso nirgends schneller als 130km/h fahren da reicht die alte Technik vollkommen aus.

PS:
Der Trans Sport ist eh bald ein Oldtimer, nächstes Jahr ist er 25 Jahre alt.
Bald ist dann auch die Lebensdauer der Elektronikbauteile erreicht.-

Gruß
Gerhard
Zitieren
#40
na da brennen mehr die Kabel und Kontakte weg. UHD nicht alle Scheinwerfer sind aus Kunststoff. Bei Allem Respekt, für so eine Diskussion wäre schon etwas mehr Hintergrundwissen angebracht, bevor Du halbwissend noch mehr durcheinander bringst. Martin hat sich ja schon die Zeit genommen, diese Beiträge zu kommentieren, dem ist nichts hinzuzufügen.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#41
Morgen,

um das mal klar zu stellen Martin: Du hast mit deinen Hinweisen auf die gesetzlichen Rahmenbedinguingen natürlich Recht.

Ich habe da sicher einen anderen - keinen besseren - Horizont, zumal ich im staatlich akkreditierten Bereich tätig bin und einen starken Bezug zur Normung habe, auf die auch der Gesetztgeber notgedrungen zurückgreift, wenn's um technische Details geht.
Da Kraftfahrzeuge nach wie vor weitesgehend hoheitsrechtlich behandelt werden - technische Vorgaben und solche des Umweltschutzes aus Brüssel mal ausgenommen - ist es nicht ausgeschlossen, dass seht bald schon die Verwendung von LED-Leuchtmittel auch in älteren Autos erlaubt werden wird, sofern die Vorshriften des Straßenverkehrs und insbesonders dessen Sicherheit nicht beeinträchtigt werden.

Bei Routinekontrollen sind wir als Autofahrer mit Personen konfrontiert, die sich in den meisten Fällen auf Kontrolle von Reifenprofil, Bodenfreiheit, Gültigkeit der Überprüfungsvignette und die Übereinstimmung der Dokumente mit dem Fahrzeug sowie auf die Alkoholosierung des Fahrers beschränken.

Bei den jährlichen Überprüfungen wage ich zu behaupten, dass der Motorraum eines 3,1er nicht von dem eines 3,8er und der wieder nicht von dem eines 3,8er mit Supercharger unterschieden werden kann. Darauf bauen unsere Veränderungen. Für Versicherungen gilt das genau so.

Gruß

Thomas
Zitieren
#42
(03.12.2015, 07:55)heavyhinkel schrieb: Da Kraftfahrzeuge nach wie vor weitesgehend hoheitsrechtlich behandelt werden - technische Vorgaben und solche des Umweltschutzes aus Brüssel mal ausgenommen - ist es nicht ausgeschlossen, dass seht bald schon die Verwendung von LED-Leuchtmittel auch in älteren Autos erlaubt werden wird, sofern die Vorshriften des Straßenverkehrs und insbesonders dessen Sicherheit nicht beeinträchtigt werden.

Moin,

ja klar, die Entwicklung geht ja weiter - sich in den letzten Jahren in Sachen LED getan hat ist ja massiv.
Und wer weiß, wenn dann eines Tages LED-Leuchtmittel auf dem Markt sind, bei denen der Gesetzgeber sagt "Jo, entsprechen im Abstrahlcharakter den Glühfadenleuchtmitteln, können im Austausch verwendet werden", dann bin ich einer der ersten, die zumindest dann umrüsten, wenn dadurch ein Plus an Sicherheit und Sichtweite gegeben ist. Beim US-TS ab 1994 ist das Licht zwar schon besser als bei den anderen Modellen, aber da geht sicher auch noch was.

Doch bisher schafft nicht mal OSRAM LED-Birnen hinzukriegen, die eine Zulassung bekommen.
Gibt zwar Standlichtbirnen und so - aber eben alles ohne Zulassung.
Gutachten zu teuer oder keine Aussicht auf Erfolg?
Kann man nur raten.

(03.12.2015, 07:55)heavyhinkel schrieb: Bei den jährlichen Überprüfungen wage ich zu behaupten, dass der Motorraum eines 3,1er nicht von dem eines 3,8er und der wieder nicht von dem eines 3,8er mit Supercharger unterschieden werden kann. Darauf bauen unsere Veränderungen. Für Versicherungen gilt das genau so.

Naja, hier sieht das etwas anders aus. Wenn hier TÜV gemacht wird, gucken die mitunter schon sehr genau hin. Jetzt auch bei den kleineren Werkstätten, weil jetzt die Prüfer selber auch stichprobenartig überprüft werden. Da ziehen die das Fahrzeug nochmal raus nach erfolgtem TÜV und kontrollieren nochmal, ob der Prüfer nicht zu gnädig war.

Und ich habe hier schon etliche Prüfer erlebt die technisch echt auf Zack waren. Denen hätte man da nix vormachen können!

Viele Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#43
(02.12.2015, 22:58)yogibaer schrieb: Die H4 Scheinwerfer vom Trans Sport sind aus Kunststoff.

(03.12.2015, 00:20)jerallt schrieb: nicht alle Scheinwerfer sind aus Kunststoff. Bei Allem Respekt, für so eine Diskussion wäre schon etwas mehr Hintergrundwissen angebracht, bevor Du halbwissend  noch mehr durcheinander bringst. Martin hat sich ja schon die Zeit genommen, diese Beiträge zu kommentieren, dem ist nichts hinzuzufügen.

Meinem bescheidenem Wissen nach sieht das so aus:
  • US-Modelle bis 1993 mit HB4-Leuchtmitteln haben eine Streuscheibe aus Polycarbonat/Plastik.
    (Ausnahme: Rechteckige, einzelne Doppelscheinwerfer haben Streuscheibe aus Glas
  • US-Modelle ab 1994 mit HB4-Leuchtmitteln (wie meiner) haben eine Streuscheibe aus Glas.
  • EU-Modelle mit H4 kenne ich jetzt nur mit Glasstreuscheibe. 
Man korrigiere mich bitte, falls ich ganz daneben liegen sollte.
Aber einige TS hatte ich ja schon in den Fingern...  Zwinkern

Noch ein Nachtrag: Ein Mitglied hier hat sich mal die Reflektoren neu bedampfen lassen, was eine eklatante Verbesserung mit sich gebracht haben soll.
Auch ein Punkt anzusetzen!

Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#44
(03.12.2015, 18:25)flatdown schrieb:
(02.12.2015, 22:58)yogibaer schrieb: Die H4 Scheinwerfer vom Trans Sport sind aus Kunststoff.

(03.12.2015, 00:20)jerallt schrieb: nicht alle Scheinwerfer sind aus Kunststoff. Bei Allem Respekt, für so eine Diskussion wäre schon etwas mehr Hintergrundwissen angebracht, bevor Du halbwissend  noch mehr durcheinander bringst. Martin hat sich ja schon die Zeit genommen, diese Beiträge zu kommentieren, dem ist nichts hinzuzufügen.

Meinem bescheidenem Wissen nach sieht das so aus:
  • US-Modelle bis 1993 mit HB4-Leuchtmitteln haben eine Streuscheibe aus Polycarbonat/Plastik.
    (Ausnahme: Rechteckige, einzelne Doppelscheinwerfer haben Streuscheibe aus Glas
  • US-Modelle ab 1994 mit HB4-Leuchtmitteln (wie meiner) haben eine Streuscheibe aus Glas.
  • EU-Modelle mit H4 kenne ich jetzt nur mit Glasstreuscheibe. 
Man korrigiere mich bitte, falls ich ganz daneben liegen sollte.
Aber einige TS hatte ich ja schon in den Fingern...  Zwinkern

Noch ein Nachtrag: Ein Mitglied hier hat sich mal die Reflektoren neu bedampfen lassen, was eine eklatante Verbesserung mit sich gebracht haben soll.
Auch ein Punkt anzusetzen!

Grüße
FLATDOWN
soweit ich weiß waren die ersten US und Kanada Ausführungen bei den 3.1ern mit Doppelscheinwerfer, Glas/ Metallreflektoren, ausgestattet (die man in USA immer noch kaufen kann) H4 und E-Zeichen Scheinwerfer wurden in Europa umgerüstet.(die man nicht mehr kaufen kann)
Wie es bei den anderen Modellen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, hast Du aber sicher richtig aufgelistet. 

ein Mitglied mit den neu bedampften Reflektoren bin zB. Ich Grins  ich habe aber 2 Firmen ausprobieren müssen, weil die erste leider keine besonders gute Qualität liefern konnte. sprich: die Reflektoren waren nach 1 1/2 Jahren wieder blind. Mit den Jetzigen bin ich sehr zufrieden. Wer Einzelheiten wissen will, gerne per PN da ich hier keinen diffamieren will.

bei der Gelegenheit: Wenn jemand noch zwei alte Abblendscheinwerfer von der Doppelscheinwerferausfürung zu liegen hat, wäre ich interessiert. Mir geht es eigentlich nur um die Streuscheiben. Will mir die als Reserve hinlegen. Das Auto wird 25 und hat ja erst 400 000km runter, Quasi Brandneu Grins Grins
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#45
Was die Umrüstung auf genemigte Leuchteneinheit von einem anderen Fahrzeug betrifft so ist es doch so dass sich die Prüfnummer der Scheiinwerfer auf die Einheit mit dem entsprechenden Fahrzeug bezieht, bei dem Einbau z.B. einer Leuchteneinheit aus z. B.einem Ford erlischt also auch die Genehmigung
Viel Lichtausbeute bringen im Übrigen neben der Relaisschaltung auch mal die Leuchten mit einer Mischung aus Glasreiniger und destilierten Wasser auszuspülen und mit destilerten Wasser auswaschen, dabei den Reflektor keinesfalls angreifen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste