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Ölkühlerleitungen gesucht
#1
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich noch die Ölkühlerleitungen für einen TS 3.8l V6, Bj. 1993? Bei Cars-Stripes nicht mehr lieferbar, bei Rockauto bin ich auch nicht
fündig geworden. Hat jemand noch brauchbare Leitungen, bzw. eine Idee, was man sonst verwenden könnte? Es geht um die beiden Leitungen vom
Ölfilter zum Kühler und zurück.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus München
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#2
Was das Kaufen betrifft, mache ich dir wenig Hoffnung. Eventuell geht noch etwas über die entsprechenden GM-Nummern der vier Einzelteile, da diese ggf auch in anderen Autos verbaut wurden.
Was wir hier mit unseren vier Autos machen, wäre ein Nachbau und das "Eindeutschen" z.b. von Schläuchen. Dafür braucht es aber ein Muster, eine Hydraulikwerkstatt und eventuell auch eigene technische Fähigkeiten, z.b. zum Hartlöten und Schrauber sollte man natürlich auch sein.
Die beiden Leitungen zum Ölkühler sind vier Einzelteile, dazwischen ein flexibler Schlauch, um Vibrationen zwischen Motor und Kühler abzufangen. Der Erfahrung nach gibt es zwei Problemstellen: der Bogen um den Klimakompressor bis zur Schelle dort. Und dann die Pressstellen der Schläuche. Am Bogen sammelt sich gerne Dreck und ist dieser nass, rostet es auch gerne mal. Regelmäßiges Reinigen, Säubern mit Sandpapier und anschließendes Streichen mit Rostschutzfarbe sorgt dafür, das die Leitungen ein fast unendliches Leben haben.
Undichte Pressstellen sind eher ein Altersproblem. Ein Nachpressen, wenn es denn wer macht, ist zwar möglich, aber der Erfahrung nach auch nur kurzlebig.
Willst du Leitungen nachbauen, braucht es ein Muster und einen Plan. Wir wollten z.b. bei den Einschraubern am Ölfiltergehäuse keine Experimente machen, da wir für die Einschrauber keinen Ersatz hatten und haben diese Original-Einschrauber belassen. Das bedeutet aber, das man auch die gestauchten Leitungsansätze behalten muß, weil es hier niemanden gab, der solche Stauchungen anfertigt. Neu wurde dann das Rohr vom Ölfiltergehäuse bis zum Schlauchanfang. Das gestauchte Ende des Originals wurde hart verlötet und am anderen Ende ein Nippel angelötet. Da der Nenndurchmesser der Leitung 10mm ist, braucht es auch Anschlüsse und Nippel mit diesem Format. Ob du da nun Zollgrößen oder metrische Gewinde verbaust, ist egal. In unserer Ecke ist das Format 10L gebräuchlich, da könnte ich zu jedem Landwirtschaftsbetrieb für einen neuen Schlauch. Zollgewinde bekomm ich hier nur für moderne Forsttechnik und müßt dafür 100km fahren. Darum dann die Festlegung auf 10L. Angefertigt wurde ein Schlauch mit ca 27cm Länge und zwei geraden Überwürfen. An der Restleitung zum Ölkühler wurde dann wieder ein Nippel mit Außengewinde angelötet. Diese Leitung ist selten von Rost betroffen, weil sie frei liegt und durch Fahrtwind getrocknet wird.

Das Löten könnt man fast überall erledigen (lassen), der Schlauch wäre "von der Stange", leicht nachbaubar, Problem wäre es wohl, jemanden zu finden, der Rohre dieser Dimension biegt. Das sind i.d.R. Hydraulikfirmen. Die Bekannteste bei dir in München wäre wohl Pirtek, ansonsten mal die gelben Seiten durchgeblättert. Hast du wen im Bekanntenkreis, wäre der zu bevorzugen, weil sich die Firmen oft weigern, Garantie zu übernehmen.
Im Idealfall hast du ein Muster mit dem man arbeiten kann, Zustand egal. Rechne aber nicht damit, das es sofort erledigt wird. Das Anfertigen neuer Schläuche für die Lenkung hat schon mal drei Wochen gedauert, weil die Zeit da war, weil ich nicht drängen wollte, weil erst passende Nippel bestellt werden mußten usw

Keine Ahnung, was genau bei dir kaputt ist. Wir hatten schon mal eine ca 1 Jahr alte Original-Leitung ohne Rost, die im Bogen am Kompressor geplatzt war. So etwas läßt sich im ausgebauten Zustand gut und langfristig hart löten (mit Flamme und Messingdraht). Wichtig ist, das nach der Reparatur bzw einem Umbau alles wieder passt. Die Schelle am Klimakompressor ist z.b. sehr wichtig. Sie verhindert die freie Verdrehung des Bogens dort
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#3
Erstmal Danke für die Antwort. Die eine Leitung (unterer Anschluß beim Kühler) ist komplett durch, hat beim Starten Öl rausgepumpt. Die zweite Leitung ist kurz vorm platzen. Die Anschlussnippel sind stark verrostet, sowohl beim Kühler, als auch beim Ölfilter. Die Hydraulikfirma verlangt geschätzt 400 - 500 € für beide Leitungen. Bin
am überlegen, ob man beide Leitungen komplett durch einen entsprechenden Schlauch (sowie die von den zusätzlichen Ölkühlern) ersetzen kann.
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#4
(26.03.2025, 20:00)DreamDancer schrieb: Die Hydraulikfirma verlangt geschätzt 400 - 500 € für beide Leitungen.

Vor zehn Jahren hätte sich hier jemand gefunden, der dafür eine Lösung anbietet, aber aktuell sind wir nicht mehr viele, die noch solch Auto fahren.

Zur Idee mit Schlauch... ist definitiv umsetzbar, allerdings braucht es zum einem die Nennweite des Rohres, zum anderen die entsprechenden Einschrauber für Ölfiltergehäuse und Kühler. Ich meine, es wäre beides 1/2 Zoll. Mußt aber drauf schauen, das du für beides die gleiche Art Abdichtung verwendest, das sollten, meiner Erinnerung nach, Gummiringe sein.
Zöllige Einschraubgewinde sind, anders als metrische Einschraubgewinde, konisch, d.h. sie werden immer dicker und dichten dadurch ab. Beim Versuch, dem Einschrauber noch etwas Gutes zu tun und mit Teflonband zu umwickeln, hat es bei uns das Ölfiltergehäuse gesprengt. Da ist nicht viel Material drum herum, also Finger weg vom Teflonband. Am besten, die 4 Einschrauber rausschrauben und mitnehmen. Am Kühler gibt es verschiedene Ausführungen, die Leitungen mit Klammern und die mit einem Einschraubgewinde für die Kühlleitung. Hier bräuchte es nur einen Einschrauber mit Gummiabdichtung und andere Seite wieder ein Außengewinde, etwa so etwas. Da die Gewindeart bei Kühler und Ölfiltergehäuse vorgegeben ist, würde ich bei Zollgewinde bleiben, heißt, auch der Schlauch sollte dann Zollgewinde haben. Macht es dann auch billiger.
Zum Ausmessen der Schlauchlänge am besten mal den Gartenschlauch bemühen, ein 3/4-Zoll-Schlauch hätte ungefähr die Abmaße des neuen Schlauchs.
Problemstelle wird wieder der Bogen um den Klimakompressor sein. Vielleicht überläßt dir jemand auch einen alten Schlauch zum Probieren. Sollte der Bogen zu eng werden, könnte man eventuell mit zwei 45°-Anschlüssen einen Bogen simulieren, verdoppelt wahrscheinlich den Preis des Ganzen. Insgesamt bewegt man sich im Niederdruckbereich um die 10 bar. Ein neuer Motor hat meist um die 12-13 bar Öldruck, noch ein paar Druckspitzen beim Kaltstart eingerechnet, vielleicht max 15 bar. Da sollte ein (noch beweglicher) einlagiger Schlauch ausreichen.
Es gäbe z.b. auch bei Ebay & Co Anbieter für fertige Schläuche, finanziell auf jeden Fall interessant, aber da mußt du schon genau schauen, das du die richtige Kombination bekommst, die dann auch zu den beiden Einschraubern am Ölfilter und Kühler passt.
Schauen mußt du dann bei Ölkühlern, die zusätzlich verbaut wurden. Die meisten Leuten nutzen ja die einreihigen Kühler, die es auch bei Rockauto gab und die mit dünnen Schläuchen inkl. Schlauchklemme versorgt wurden. Ich kenne die nur als Zusatzkühler fürs Getriebeöl.
Allerdings gibt es ja auch die modernen mehrreihigen Kühler, ggf aus dem Profibereich und mit Schraubanschlüssen. Da mußt du halt schauen, was wo und wie zusammenhängt.
Zu kalt ist ja auch nicht gut
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