(26.03.2025, 20:00)DreamDancer schrieb: Die Hydraulikfirma verlangt geschätzt 400 - 500 € für beide Leitungen.
Vor zehn Jahren hätte sich hier jemand gefunden, der dafür eine Lösung anbietet, aber aktuell sind wir nicht mehr viele, die noch solch Auto fahren.
Zur Idee mit Schlauch... ist definitiv umsetzbar, allerdings braucht es zum einem die Nennweite des Rohres, zum anderen die entsprechenden Einschrauber für Ölfiltergehäuse und Kühler. Ich meine, es wäre beides 1/2 Zoll. Mußt aber drauf schauen, das du für beides die gleiche Art Abdichtung verwendest, das sollten, meiner Erinnerung nach, Gummiringe sein.
Zöllige Einschraubgewinde sind, anders als metrische Einschraubgewinde, konisch, d.h. sie werden immer dicker und dichten dadurch ab. Beim Versuch, dem Einschrauber noch etwas Gutes zu tun und mit Teflonband zu umwickeln, hat es bei uns das Ölfiltergehäuse gesprengt. Da ist nicht viel Material drum herum, also Finger weg vom Teflonband. Am besten, die 4 Einschrauber rausschrauben und mitnehmen. Am Kühler gibt es verschiedene Ausführungen, die Leitungen mit Klammern und die mit einem Einschraubgewinde für die Kühlleitung. Hier bräuchte es nur einen Einschrauber mit Gummiabdichtung und andere Seite wieder ein Außengewinde, etwa
so etwas. Da die Gewindeart bei Kühler und Ölfiltergehäuse vorgegeben ist, würde ich bei Zollgewinde bleiben, heißt, auch der Schlauch sollte dann Zollgewinde haben. Macht es dann auch billiger.
Zum Ausmessen der Schlauchlänge am besten mal den Gartenschlauch bemühen, ein 3/4-Zoll-Schlauch hätte ungefähr die Abmaße des neuen Schlauchs.
Problemstelle wird wieder der Bogen um den Klimakompressor sein. Vielleicht überläßt dir jemand auch einen alten Schlauch zum Probieren. Sollte der Bogen zu eng werden, könnte man eventuell mit zwei 45°-Anschlüssen einen Bogen simulieren, verdoppelt wahrscheinlich den Preis des Ganzen. Insgesamt bewegt man sich im Niederdruckbereich um die 10 bar. Ein neuer Motor hat meist um die 12-13 bar Öldruck, noch ein paar Druckspitzen beim Kaltstart eingerechnet, vielleicht max 15 bar. Da sollte ein (noch beweglicher) einlagiger Schlauch ausreichen.
Es gäbe z.b. auch bei
Ebay & Co Anbieter für fertige Schläuche, finanziell auf jeden Fall interessant, aber da mußt du schon genau schauen, das du die richtige Kombination bekommst, die dann auch zu den beiden Einschraubern am Ölfilter und Kühler passt.
Schauen mußt du dann bei Ölkühlern, die zusätzlich verbaut wurden. Die meisten Leuten nutzen ja die einreihigen Kühler, die es auch bei Rockauto gab und die mit dünnen Schläuchen inkl. Schlauchklemme versorgt wurden. Ich kenne die nur als Zusatzkühler fürs Getriebeöl.
Allerdings gibt es ja auch die modernen mehrreihigen Kühler, ggf aus dem Profibereich und mit Schraubanschlüssen. Da mußt du halt schauen, was wo und wie zusammenhängt.
Zu kalt ist ja auch nicht gut