Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor- und Rücklaufschlauch für die Heizung
Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

war lange Zeit verhindert, hier bei Euch im Forum vorbeizuschauen...

Bin immer noch stolzer Pontiac Trans Sport Fahrer und bleibe meinem Oldtimer auch noch lange Zeit treu. 

Wie das mit Oldtimer aber so ist Opa , benötigt mein TS 1993, 3,8 Liter V6 im Moment dringend folgende Ersatzteile:

Vor- und Rücklaufschlauch für die Heizung (vom Motor zum Heizungswärmetauscher).
An dem Schlauch ist ein Plastikwinkel verpresst, der gebrochen ist, ich brauche die Originalschläuche mit Anschlüssen.

Es werden keine Universalschläuche benötigt.

Habt Ihr eine Idee wo ich die beiden Schläuche mit den Anschlüssen schnell herbekomme?
Ich habe schon das Internet danach abgesucht, aber ich komme einfach nicht weiter.

Bei Rockauto bin ich mit der Suche nicht weitergekommen.
Könnt Ihr mal einen Blick darauf werfen und mir die Links zu den passenden Schläuchen schicken?

Gruß Paul
Morgen,

ich schon:
passende Formschläuche in einer Liste:
https://www.rockauto.com/en/catalog/pont...+hose,6892

Anschlussstücke - Schnellverschlüsse, mit Schlauchschelle zu befestigen, so wie beide Schläuche auch am Wärmetauscheranschluss
https://www.rockauto.com/en/catalog/pont...nditioning

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Rückmeldung und die Links zu RA.

Den Link zu den passenden Formschläuchen in einer Liste konnte ich öffnen.
Danke.
Woher weiß ich jetzt, welcher aus der gesamten Liste passt?
Welches ist der Vor- und welches der Rücklaufschlauch?
Ich habe kein Foto der kaputten Schläuche.

Zu dem Link für: Anschlussstücke-Schnellverschluss, mit Schlauchschelle zu befestigen, so wie beide Schläuche auch am Wärmetauscher- kannst Du den Link direkt zu den Ersatzteilen noch einmal schicken, ich bin mir unsicher welche Du genau meinst und welche und was ich genau brauche.

Heizungsschlauch Halteklammern?
https://www.rockauto.com/de/catalog/pont...g+clip,261

Heizungsschlauch-Verbinder?
https://www.rockauto.com/de/catalog/pont...ector,6876

Mein Schrauber meinte ja:
Zitat:an dem Schlauch ist ein Plastikwinkel verpresst, der gebrochen ist, ich brauche die Originalschläuche mit Anschlüssen.

Welches sind die passenden Anschlüsse?

Gruß Paul
Um das Ganze mal mit Bildern klarer zu machen: es geht um diese beiden Leitungen,  hier mit Pfeilen markiert

[Bild: 750f76ab36aaf140cf22b20a8505bbc2.png]

Beide Schläuche zum Heizungskühler haben diese Art Kupplungen, allerdings in Winkelform und (soweit ich mich erinnere) fest verpresst

[Bild: 49d1ff47860e192c602149e40bc2b427.png]

den geraden Anschluß bekommst du noch bei Rockauto, für den Winkelanschluß mußt du schon etwas stöbern -> hier

[Bild: 900a8e67b3b5fba69cca4ad93292d26f.png]

Hier noch ein Link bei Amazone

Verwendest du solche neuen Winkel, sind dort die Halteklammern dabei, allerdings schadet es nicht, welche liegen zu haben, zumal dein Schrauber nicht genau beschrieben hat, was am Winkel kaputt ist. Der Erfahrung nach gehen bei Verwendung von falschem Werkzeug meist die kleinen Stege kaputt, die die Halteklammern festhalten. Öffnet man die Verbindung öfters, sind es auch die Klammern selbst, die reißen und dann unter Druck nicht mehr halten.
Da es sich meist noch um Originalschläuche handelt, kann es aber auch sein, das der gesamte Plastikwinkel spröde geworden ist (analog dem Ausgang unter der LiMa)

Zum Schlauch selbst: die Originale findet man wohl nicht mehr, ich finde sie auch auf den MicroFiches nicht. Sieht der Schlauch selbst noch top aus, würde ich die Pressung öffnen und den Winkel ersetzen. Brauchst du aber neuen Schlauch dazu, mußt du von Thomas' Liste ein optisch passendes Modell eines Formschlauch wählen und dort solch neuen Anschluß montieren
Einer der beiden ist U-förmig, könnte dieser hier sein. Beim zweiten bin ich nicht sicher, ich mein, er wäre ein einfacher, gerader Schlauch mit Winkelanschluß.
Achte bei den Schläuchen auf jeden Fall auf den korrekten Durchmesser
Morgen,

genauso so ist es!!

Unbedingt auf die Rohr- und Schlauchduchmesser achten!

Im Rockauto-Katalog wirst du in der Rubrik "nach Teile-Nummer suchen" (part numbver search) unter dem Lierferante DORMAN, der Gruppe Heizung, und der Untergruppe Heizungsschlauch Kupplungen oder Schnellverschlüsse auch passende mit 90 Grad Winkel finden.
Offenbar handelt es sich - ich kann ja aktuell nicht nachmessen - sowohl bei den Schlauchinnendruchmessern wie auch beim Rohraußendurchmesser um 5/8 Zoll also 15,87 mm.

Gruß

Thomas

Angehängte Dateien
.pdf   Heizung.pdf (Größe: 58,1 KB / Downloads: 0)

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste