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Suche Zündmodul und Motorsteuereinheit
#1
Für meinen Transsport 3,8 BJ 1995 EU Modell, suche ich ein Zündmodul und die Motorsteuereinheit. Da er immer wieder im niedrigen Drehzahlbereich plötzlich ausgeht, aber sofort wieder gestartet werden kann, meistens ist nichts, manchmal ist auch P0342 gespeichert. Da der Nockenwellensensu, Kabelbaum und EGR getauscht sind, ist der Tausch der Elektronik meine letzte idee.
Toll wäre wenn ich die Sachen testweise bekäme, würde sie natürlich auch kaufen.
Viele Grüße aus Bonn
Manfred
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#2
Hi Manfred,

eigentlich musst du doch nur systematisch vorgehen und der Fehler sollte zu finden sein.
Generell gilt: saubere Analyse und nicht irgendetwas wild tauschen.
Mein Tipp sind immer noch schlappe Terminals, d.h. die sind nicht nur am Zündkabelstrang sondern noch reichlich vorhanden.

Hast du ein Diagnose-Interface ? dann mal LMM, TPS etc Werte anschauen bzw eine Aufzeichnung machen

Greetz
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











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#3
Ich habe die Situationen, wenn der Pontiac ausgeht, mehrfach mit der Diagnose aufgezeichnet und davon Videos gemacht.

Unter dem folgendem Link sind mehrere Filme anzuschauen.

https://magentacloud.de/s/RQTPMg9cHXH7d4N

Bei 2 Filmen, die ich direkt aufgenommen hatte, sind Nockenwellenfehler zu sehen.

Bei den anderen finde ich keine Erklärung für das Ausgehen des Pontiacs.

Viel Spaß beim Schauen

Manfred
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#4
Guten Morgen Emil,

ich hab mir die Videos angesehen und in zweien sehr kurze Diagnoseaufzeichnungen (1 - 2 frames ) gefunden, die eine Batteriespannung von 4,9 oder sogar nur 0,1 Volt jeweils vor einem Motorstillstand darstellen.

Dazu kann es kommen, wenn sich Kabelklemmen an den Batteriepolen soweit lösen, dass zeitweilig ausreichender Kontakt besteht.
Weder die Lichtmaschine, die ja auch 12Volt Fremderregung benötigt, noch alle anderen Sensoren und Geber, die rund 5Volt Referenzspannung benötigen, können damit arbeiten.

Ich versuch mal die beiden Bilder hier hochzuladen.

Gruß

Thomas

       
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#5
Gutes Auge, Respekt!
ich hatte ja an anderer Stelle die Möglichkeiten der Geschwindigkeitskontrolle beim Abspielen von Aufzeichnungen beschrieben, die auf den damals gesicherten Aussagen von Blaupfeil beruhte. Mein Vater hatte mir auch mal die schrittweise Weiterschaltung einzelner Frames über die Tastatur beim Abspielen gezeigt, aber über die Jahre haben wir wohl beide vergessen, wie das funktionierte. Hast du da noch Infos oder wie bekommt man einen Screenshot eines Einzelframes hin?

Zum Thema
Für die Spannungsversorgung des PCM gibt es ja zwei Leitungen. Beide kommen vom Hilfs-Pluspol auf dem linken Dom, gehen von dort ganz links außen über den Durchgang nach innen, die eine geht davon zum Zündschalter, die andere direkt zum PCM. Ich müßte den Laptop jetzt nschließen, um zu schauen, welche der beiden Kabel am Ende die Spannung für die Anzeige in der Diagnose transportiert.

Im Zündschalter selbst wird über ein Gestänge der im Bild schwarze Block hin und hergeschoben, auf dem sich Brücken befinden, die über die Kupferkontakte des linken Teils rutschen. Im Laufe der Jahre kann es dort zu Einbrennungen kommen, die im schlimmsten Fall dazu führen können, das eben der Zündstrom unterbrochen wird, so bei uns netterweise genau vor der Haustür passiert.

Die Reparatur des Zündschalters wäre relativ einfach. Verkleidung unterhalb des Lenkrads ab, die zwei unteren Schrauben der Lenksäule lösen und die zwei oberen entfernen. Die Lenksäule auf dem Sitz ablegen, dabei darauf achten, die Lenksäule nicht in Richtung Fahrersitz zu ziehen, sonst kann es passieren, das man sie aus dem Kreuzgelenk zieht.
Stecker vom Zündschalter ziehen und den Schalter mit den 2 Schrauben entfernen.
Durch Aufbiegen der Laschen den Deckel öffnen. Die im Bild gezeigten Federn stecken im schwarzen Block, die Brücken dann in den Federn. Beim Auseinandernehmen am besten so in der Hand halten, das sich der schwarze Block unten befindet, dann bleibt auch alles an seinem Platz. Ansonsten passt alles nur einmal, die kupfernen Brücken in die kleinen Federn und die in die kleinen Löcher.
Etwa im Zentrum des hellen Blocks links sieht man an zwei Stellen des Kupfers relativ große Einbrennspuren. Diese Kupferstege lassen sich leicht abschaben und die Brücken zieht man ein paar Mal über feines Sandpapier. Dann mit etwas Polfett wieder in umgekehrter Richtung montieren, hält dann wieder 20 Jahre. Haben bei uns auch alle drei Autos schon mal durch.

Wie gesagt, bin ich nicht sicher, welches Kabel im PCM zur Anzeige der Voltzahl hergenommen wird, ich meine aber aus der Erinnerung, das die Voltanzeige auf Null geht, wenn ich die Zündung ausschalte und dann wäre der Zündschalter noch mit in der Verlosung. Vielleicht kann das wer bestätigen oder ausschließen.

Bild: zerlegter Zündschalter

[Bild: 3b381097468bc31cdd4f6d26957761f6.jpg]
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#6
Danke für die Hinweise. Mir war der Spannungsabfall bei den Aufnahmen auch aufgefallen. Daher habe ich eine elektronische Schaltung mir bauen lassen, die einen kurzzeitigen Spannungsabfall meldet. Am Motorsteuereinheit habe ich die Versorgungsspannung abgegriffen, die wird bei Abfall auf 11V und 9V  angesprochen. Zusätzlich habe ich die Spannung vom Zündschloss separat überwacht, die meldet sich bei 6V. Nach Einbau der Schaltung ist der Wagen noch 2x ausgegangen. Bei einem Fall war es nicht zu einem Spannungsabfall gekommen. Beim 2. Mal war ich gestresst durch den ungünstigen Zeitpunkt, dass ich vergessen hatte die Schaltung auszuwerten, Aufzeichnung hatte ich gemacht.
Der Pontiac fährt ansonsten einwandfrei, das Ausgehen passiert meistens so nach 10-20 km Fahrt. Ich vermeide Autobahn, da es auch schon 2x auf der Überholspur passiert ist.
Nun hoffe ich auf eine weitere Idee wo ich suchen kann. Das Dumme ist, das der Fehler nur ab und zu auftritt.

Viele Grüße und Danke
Manfred
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#7
Guten Morgen,

der Einfahcheit halber und weil ich das beim Dodge auch schon hatte, solltest du dir die Hauptstromkabel und deren Befestigung ansehen.
Die Plusleitung von der LiMa über dewn Starter zurm Pluspol der Batterie und das Massekabel von der Batterie an die Getriebeglocke.

An der Plusleitung wird vermutlich nichts Schlimmes zu finden sein, da der Motor ja problemlos startet.
Die Masseleitung und deren Ringkabelschuhe für die Befestigung unter einem der Bolzen ist genau in diesem BNereich hoch verdächtig, da die Enden schlecht isoliert sind und über die Jahre selbst der dicke Kupferkaebelstrang bis weit unter die Isolierung korridiert.
Bricht das grüne Kupfergeflecht dann durch die Vibrationen, können Ausfälle schon vorkommen.
Es reicht ja wenn der Kreislauf nicht geschlossen ist, egal ob Plus- oder Minusleitung zu wenig kontakt haben.

Das Stuergerät ist noch am ehesten versorgt offensichtlich, für die Versorgung des Nockenwellensensors fehlte aber die notwendige Leistung, was zum Speichern des P 0342 geführt hat,. Das aber auch nicht immer.

Bevor ich den vergleichbaren Fehler am Dodge mit unserer Schulwerkstatt diskutieren konnte, habe ich die Teilekanone angeworfen und einen Zündschalter bestellt.
Schlussendlich hatte sich einer der beiden Batteriepole gelockert.

Gruß

Thomas
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#8
Guten Abend,

nun habe ich mehrfach prüfen können, ob es zu einem Spannungsabfall kommt, wenn der Motor ausgeht. Es wurde nie ein Spanungsabfall angezeigt,  weder bei der Versorgungsspannung der Steuereinheit, noch bei der Spannung über das Zündschloss.
Heute ist der Pontiac 100m, nachdem er tagelang stand, ausgegangen und dann 25km nicht mehr.
Nachdem er dann kurz geparkt worden war, ist er auf den nächsten 5km 4x ausgegangen, auch während der Fahrt.

Wird ein Ausfall des Kurbelwellensensors bei der Aufzeichnung zu erkennen sein? Im Fehlerspeicher war nichts abgespeichert.

Der Pontiac fährt normal und man bemerkt erst, dass er aus geht, wenn man Gas geben will, kein ruckeln vorher.

Ein anderes Zündmodul würde ich gerne mal einsetzen, daher noch mal meine Frage nach einem.

An Steckverbindungen und Hauptspannungskabeln konnte ich nichts bemerken.

Viele Grüße aus Bonn

Manfred
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#9
Hallo, nun habe ich die Situation, dass der Wagen plötzlich nicht mehr im Stand ausgeht. Ich habe ihn lange nicht mehr gefahren, weil er mittlerweile schon kurz nach dem Start aus ging. Dafür hatte ich permanent die Fehlermeldung P0342, die ich nicht gelöscht bekam. Mir ein neues Zündmodul gekauft und eingebaut, Fehler war noch da. Auch noch mal den Nockenwellensensor getauscht, immer noch. Das Signal mit dem Oszilloscope geprüft, sauberes Rechteck kommt an der Steuereinheit an. Plötzlich beim nächten Start, konnte ich Fehler löschen und bin Probe gefahren, dabei kam wieder die Meldung P0342, aber kein gestörtes Fahrverhalten. Da ja das kabel zum Nockenwellensensor neu ist, bleibt mir im Moment nur noch die Steuereinheit übrig. Wer hat eine für mich?

Ich habe alle Steckverbindungen geprüft.

Grüße aus Bonn

Manfred
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