Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelscheinwerfer / Halterung gesucht
#1
Gesucht werden 1 oder 2 Paar Halterungen für unten abgebildete Doppelscheinwerfer, natürlich für beide Seiten. Zustand der Leuchten (Spiegel und Gläser) wäre egal, aber wenn sie noch TÜV-fähig wären, umso besser. Möglich wäre auch eine Leihe zum Maß abnehmen und nachbauen. Das wurde zwar vor Jahren schon mal gemacht, allerdings hängt die Zeichnung auf einer defekten Festplatte - Schade drum.

Hintergrund ist ein böser Steinschlag am linken Original und damit fehlt uns einer. Über Verwandschaft im Landmaschinenhandel haben sich neue Möglichkeiten für die Einzelscheinwerfer aufgetan und auch im freien Handel gibt es mittlerweile wieder vieles, was vom Auge her passen könnte, aber dazu braucht es die Originalmaße

[Bild: c3871685f628e6696a2c078aac201643.png]
Zitieren
#2
Morgen,

bitte für mich zum vollständigen Verständnis:

Du suchst die beiden Scheinwerferhalterung (jeweils für Abblend- und Fernlichtscheinwerfer) für einen möglichen Nachbau?
Du suchst Scheinwerfer - mit Streuscheibe für asymetrisches Abblendlicht und Streuscheibe für Fernlicht?

Gib bitte Bescheid.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas und Dank für die schnelle Reaktion.

Aktuell fahren die drei TS alle mit diesen Scheinwerfern hier (meiner ist gerade noch still gelegt). Einer davon hat nun unten rechts im linken Scheinwerfer im Streuglas einen punktförmigen Einschlag, der etwa 1-1,5 cm groß ist und mittig etwa 3mm ein durchgehendes Loch hat. Da wird der TÜV wohl Nein sagen
[Bild: 71643965b521b34728cd4a2953f7921d.png]

Nun haben wird noch diverse andere Scheinwerfer liegen mit Plaste-Streuglas und der Aufnahme für HB4-Birnen, dort wäre aber das Plastik-Streuglas schon recht blass und die Spiegel sind auch nicht immer optimal.
Die Idee war nun, die im ersten Post gezeigten Halterungen für Einzelleuchten einzubauen, die dann mit 4 neuen Einzelscheinwerfern versehen werden, die Inneren mit Fernlicht, die Äußeren mit Abblend- und Fernlicht.

Ich erinnere mich an eine Aktion wo mein Vater mal versucht hatte, ein Streuglas heil zu entfernen, um den Rest neu verspiegeln zu lassen. Da hat er später aber die Finger von gelassen, weil dieses Streuglas (aus Glas) eben noch intakt war.

Der Umbau auf 4 Einzelscheinwerfern ist deshalb erste Option, weil man dann mal etwas nagelneues hätte, immer vorausgesetzt, das die passenden Leuchten auch gefunden werden. Aber der Katalog beim Landmaschinenhandel zeigt eine Riesenauswahl, da sind wir zuversichtlich. Und nebenbei ist da noch die Hoffnung, das durch die immer kleiner gewordene Anzahl zugelassener TS die Möglichkeit gestiegen ist, an solche Halterungen zu kommen, wie im Eingangs-Post gezeigt.

Nun gibt es sicher Optionen, ohne Probleme durch den TÜV zu kommen, am Ende braucht es aber gutes Licht an drei Autos. Ob das Licht dann aus einem Verbundscheinwerfer kommt (mein Bild in diesem Post) oder aus 4 Einzelscheinwerfern, spielt keine Rolle. Schöner wäre es natürlich, wenn alle Autos gleich ausschauen Zwinkern
Zitieren
#4
Hab beim zusammenräumen noch Scheinwerfer gefunden, bilde mir ein das waren noch die Doppelscheinwerfer, woher ich die auch immer hatte, kann dir aber leider erst ab dem 18 bzw 19. 7 nachschauen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Morgen,

da bin ich schneller!!!

Wir haben ja ein paar solcher Scheinwerfer und auch die 4 Einsätze.
Kunstrstoffseitig sind ide Gebilde nach 32 Jahren schoin sehr sehr mitgenommen.

Ich hab dir mal die BOSCH Teilenummern von den Rückseiten der Einsätze besorgt:

BOSCH 301 305 100 - H4 Abblendlicht asymetrisch mit Aufnhame für eine 5Wat Standlichtbirne

BOSCH 301 305 102 - H4 Fernlicht

Die pics sind leider zu groß, die kann ich aber gerne per Mail senden.

Grundsätzlich habe ich dein Problem auch so verstanden, dass Streuscheiben der Verbundfscheinwerfer auch Abhilfe schaffen.
Ich habe noch einige solcher Scheinwerfer und selbst bereits die Steuscheibe erfolgreich de- und mit Fensterdichtung aus der Tuabe auch wieder erfolgreich montiert.

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
(02.07.2023, 08:55)heavyhinkel schrieb: Grundsätzlich habe ich dein Problem auch so verstanden, dass Streuscheiben der Verbundfscheinwerfer auch Abhilfe schaffen.
Ich habe noch einige solcher Scheinwerfer und selbst bereits die Steuscheibe erfolgreich de- und mit Fensterdichtung aus der Tuabe auch wieder erfolgreich montiert.

fangen wir mit den (einzelnen?) Streuscheiben an.
Wie oben geschildert, ließe sich damit der eine Scheinwerfer mit dem Loch im Streuglas reparieren. Und da dieses Glas eh kaputt ist, wäre das Abnehmen auch kein großes Problem.

Komplette Verbundscheinwerfer müßten schon eine gute bis sehr gute Qualität haben. Verbund-Scheinwerfer, die verspiegelt werden müssen, hätten wir diverse, die bräuchten dann aber alle neue Streugläser. Und der Einzige, der Streugläser mal angeboten hatte, warst du, Thomas.
Also Streugläser wären immer willkommen!

Zu den Einzelscheinwerfern.
Hier wären zwei Vorteile. Zum einem, das man sie einzeln mit Neuware bestücken könnte, zum Zweiten, das sie sich viel besser einstellen lassen als z.b. ein Verbundscheinwerfer, der immer auch Kompromiss ist. Gutes Abblendlich ist oft zu hohes Aufblendlicht, so zumindest an unseren TS.
Die Abblendscheinwerfer (orig. BOSCH 301 305 100) bekommt man noch (oder schon wieder) im Handel. Bei den Fernscheinwerfern muß man schauen, wie die Maße sind.
Was mir nicht ganz gefällt, ist die Optik, ist aber Geschmackssache. Könnte mir auch vorstellen, das diese Bauform im Winter Schnee sammelt, aber wann schneit es denn noch?

Ich würde gern beide Angebote (Thomas + Schnezi) zu den (4er-)Einzelscheinwerferhalterungen wahrnehmen, wenn wir das über zwei Monate aufsplitten können. Als Noch-Lehrling muß ich auch rechnen ;-)
Ziel ist ja, das die Autos optisch gleich sind und so wären es wenigstens die zwei Blau-gelben.

PN an euch beide geht gleich raus
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste