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Fehlermeldung P0341 Cam/crank Error
#16
Guten Morgen, bei mir gibt es neues zu berichten.
Nachdem ich an der Verkabelung alles durchgemessen hatte und dabei keine Unterbrechung fand, machte der Motor zeitweise eine Fehlermeldung oder ich bekam ihn nicht mehr ans laufen. Als ich dann am Ausgang des Zündmoduls, schwarzer Draht am 8 pol Zwischenstecker,  keine 5V messen konnte, bewegte ich den Kabelbaum am Zündmodul und die Spannung war da. Ich konnte den Fehler durch Bewegung an dem Stecker reproduzieren. Bei Rockauto einen neuen Kabelbaum bestellt. Den musste ich öffnen um die Kabel so zu legen, dass sie passten. Verlängert habe ich nicht, ich habe den Teil mit dem 8pol Stecker anders verlegt. Da ich es erst diese Woche gemacht habe, kann ich nur sagen, dass kein Fehler mehr gemeldet wurde und der Wagen normal fuhr. Allerdings habe ich noch keine größerer Fahrt gemacht. Ich bin fronrath sehr dankbar für den Tip mit den Steckverbindungen, ich hätte nicht daran gedacht, da Kabelbruch wohl häufiger ist.
Ein Tip von mir: Bei eingeschalteter Zündung, ohne laufenden Motor, an den Kabeln wackeln, bei Fehler fallen Relais dann ab.
Viele Grüße aus Bonn
Manfred
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#17
Ich sehe auch auch einen P0341,  die 6 zu 1 Fehler kommen allerdings so sporadisch nach dem Starten binnen 30 bis 60 Sekunden  etwa,  bis die 10 Fälle zusammenkommen mit MIL Alarm, jeweils mit kurzen Husteren und Drehzahlmesseranzeige mit kurzen Zuckungen  nach unten - bei den damit verbunden Einspritz-Restarts.
Im ausgebauten  Zündmodul Kabelbaum sehe ich sehr  verdächtige beinahe-ganz-Verbackungen zwischen Masse  - circuit 645 / ICM-M und IgnitionCntl - circuit 423 /ICM-A samt Drehzalmesser-Ausgang circuit 121 / ICM-E.  Und auch weitere verdächte Isolations-Halbverschmelzungen..
Jetzt warte ich auf den Kabelbaum- das Forum ist ja hilfreich.

Ich wüßte gerne wieviel peak-to-peak der Drehzahlmesser Ausgang  vom ICM rauspustet bevor ich dort empfindlichere Geräte wie Frequenzzähler oder Oszilloskop dranhänge. Sieht im Schaltplan sehr nach direktem Abgriff der Steuerseite der Primärspule Zylinder 1&4. Also ganz klassisch wie ehedem mit Unterbrecher , nur mit Transistor gesteuert, drum tippe ich schon auch auf ein paar 100 Volt. Soll ja steilflankig sein. Hat irgendjemand genauere peak-to-peak Werte dazu ?

Sporadische Fehler suchen ist sowas von..
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#18
(25.04.2023, 14:53)tsthora schrieb: Drehzalmesser-Ausgang circuit 121 / ICM-E.

Ich wüßte gerne wieviel peak-to-peak der Drehzahlmesser Ausgang  vom ICM rauspustet bevor ich dort empfindlichere Geräte wie Frequenzzähler oder Oszilloskop dranhänge. Sieht im Schaltplan sehr nach direktem Abgriff der Steuerseite der Primärspule Zylinder 1&4. Also ganz klassisch wie ehedem mit Unterbrecher , nur mit Transistor gesteuert, drum tippe ich schon auch auf ein paar 100 Volt. Soll ja steilflankig sein. Hat irgendjemand genauere peak-to-peak Werte dazu ?

wo sollen denn die paar 100 Volt herkommen ? im ICM sind 5V und 12V angesagt
aber ich habe für dich mal gemesssen: 2,5V an ICM-E
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











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#19
Hallo liebe Pontiac Freunde-
mich hat es heute auch getroffen - 1993er L27 Fehlercode 41 - Ja der Kabelbaum ist nicht mehr der Beste - Gerade am Zündmodul war der Stecker schon grün :-( -wurde von mir mit Zahnbürste und Kontaktspray "restauriert"
Heute tausche ich erstmal den Nockenwellensensor - hat schon mal jemand Probleme mit dem Magnet an der Nockenwellenscheibe gehabt?
Komisch ist, das mein Auto einfach läuft - nur mit Lampe an .....
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#20
Wird von den Signalen noch reichen dass der Motor läuft,, bei dem Gegenmagneten hatte ich bis jetzt nur ein mal davon gehört dass sich dieser wegen der Alterung und damit Bruch des Kunststoffhalters aus dem Nockenwellenrad verabschiedet hat, ist leider von der Motorseite aus eingesetzt womit der Tausch einen höheren Aufwand bedeutet, würde als erstes den Zündsteuerkabelbaum neu machen und, vorallem wenn der Fehler bei warmen Motor auftritt, den Nockenwellensensor tauschen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#21
Hallo, danke für die Antwort, wollte mal ein kurzes Update geben, Nockenwellensensor neu, Lampe aus Auto läuft....... hatte ja das Glück, dass der Wagen noch lief aber teilweise recht komisch, jetzt schnurrt er richtig7
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