Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftmassenmesser
#1
Hallo alle zusammen,
ich hab mir schnell mal einen 3,4 l Bj 2000 zum in Urlaub fahren gekauf.
Da ich mit dem 1991 noch nicht so ganz fertig bin.
Hat halt nicht ganz so geklappt, weil dieser just am vorabend um 20:30 uhr die löffel gestreckt hat.
Anlasser... dachte ich, war dann doch nur das Massekabel an der Batterie.

Mein jetziges Problem.

Nach dem ich den Chevy meinem Bruder ausgeliehen habe, kam der dann im Notprogramm und auf 5 Töpfen wieder nach Hause.
Nach dem ich neue Kerzen und Kabel eingebaut habe, Läuft der jetzt auf allen 6, aber nicht so ganz rund.

Kann das sein, das der Luftmengenmesser defekt ist ?

Im Leerlauf dreht er bis 4000 U/min dann kotzt er..
Im Fahrbetrieb geht er zwar höher aber nur unter protest.
Power im anzug fehlt auch.

Ich habe im Stangas/Leerlauf eine leichte Unruhe.

Wenn ich den Stecker im Leerlauf abziehe ist keine Veränderung festzustellen.

Hat jemand einen Tip ? Augenrollen
Zitieren
#2
Bin zwar sm 3,4er nicht recht sattelfest aber er hat auf jeden Fall einen Drehzahlbegrenzer im Leerlauf, könnte mit den 4000 U/m passen und der 3,4er hat 2 Nockenwellensensoren von denen einer im unteren Drehzahlbereich, der andere im oberen die Daten liefert, wäre mein erster Ansatz das per Diagnose zu prüfen, da sollte sich auch zeigen falls der Luftmengenmesser defekt sein sollte
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
(29.11.2022, 19:40)schnezi schrieb: Bin zwar sm 3,4er nicht recht sattelfest aber er hat auf jeden Fall einen Drehzahlbegrenzer im Leerlauf, könnte mit den 4000 U/m passen und der 3,4er hat 2 Nockenwellensensoren von denen einer im unteren Drehzahlbereich, der andere im oberen die Daten liefert, wäre mein erster Ansatz das per Diagnose zu prüfen, da sollte sich auch zeigen falls der Luftmengenmesser defekt sein sollte
schnezi

Na Toll danke für den Tipp.

der Chevy war schon zum auslesen beim Bosch-Service. Ergebniss = Kein Fehler.

wo sitzen denn die Nockenwellensensoren ? kann das sein das ich die beim Zündkerzenschrauben irgendwie beschädigt habe oder das Käbele erwischt habe ?

Ist ja auch scheiss eng da drin....ohne Hebebühne unterm Auto liegend. da sind ja 3,5 Std Joga ein Scheißdreck dagegen. Weinen

Letzten wolltem ich das Zündkabel vom ersten Zylinder von oben wechsel.....20min hab ich gebraucht da wieder meine Hand raus zu bekommen ...ohne Kabel....
Zitieren
#4
(29.11.2022, 20:17)PIT66 schrieb:
(29.11.2022, 19:40)schnezi schrieb: Bin zwar sm 3,4er nicht recht sattelfest aber er hat auf jeden Fall einen Drehzahlbegrenzer im Leerlauf, könnte mit den 4000 U/m passen und der 3,4er hat 2 Nockenwellensensoren von denen einer im unteren Drehzahlbereich, der andere im oberen die Daten liefert, wäre mein erster Ansatz das per Diagnose zu prüfen, da sollte sich auch zeigen falls der Luftmengenmesser defekt sein sollte
schnezi

Na Toll danke für den Tipp.

der Chevy war schon zum auslesen beim Bosch-Service. Ergebniss = Kein Fehler.

wo sitzen denn die Nockenwellensensoren ? kann das sein das ich die beim Zündkerzenschrauben irgendwie beschädigt habe oder das Käbele erwischt habe ?

Ist ja auch scheiss eng da drin....ohne Hebebühne unterm Auto liegend. da sind ja 3,5 Std Joga ein Scheißdreck dagegen. Weinen

Letzten wolltem ich das Zündkabel vom ersten Zylinder von oben wechsel.....20min hab ich gebraucht da wieder meine Hand raus zu bekommen ...ohne Kabel....

Heute bin ich auch mal wieder ne Runde gefahren, derziht so einigermaßen, ab 4000 U/min fängt er dan an zu stottern , zieht aber weiter nach oben, dann blinkt die Motorkontrolllleuchte bis man eine Weile gemütlich so mit 3000 U/min weiter fährt, dann geht die wieder aus...
Zitieren
#5
Zumindest am Vorgänger waren die Zündkabel sehr empfindlich und sind gerne ma im Kerzenstecker abgerissen, ich habe beim Kerzenwechsel auch immer gleich einen neuen Kabelsatz verbaut, bezüglich der Sensoren lese dich am besten hier ein: http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...llensensor
Seltsam dass kein Fehler hinterlegt ist, sollte sich aber zumindest auslesen lassen wenn der Fehler gerade akut ist, dafür müsste auch ein günstiges ODB II Lesegerät reichen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Danke für den Tip

dan binn ich am SA wohl wieder in der Garage

Liebe Grüße PIT
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste