14.11.2022, 15:53
Guten Tag liebe Trans Sportler
Ich habe neustens wieder damit zu kämpfen, dass sich an meinem Chevrolet Trans Sport 3.4 L (Frontantrieb, Produktionsjahr 2000, neue Bauform) die Batterie rasch entleert. Ich bin während 14 Tagen praktisch täglich ca. 12 km gefahren (Stadtverkehr), dann in der letzten Woche nur noch 2x 1km. Die Batterie etwa 4 Jahre alt und scheint gut zu sein.
Ich habe immer sehr bewusst alle ausschaltbaren Verbraucher nach dem nach Hause kommen ausgeschaltet. Trotzdem ist die Batterie wieder leer.
Ich möchte wissen, ob ich am Sicherungskasten oder sonst wo im Stillstand überprüfen kann, ob ein oder mehrere Verbraucher eingeschaltet bleiben.
Ein Multimeter habe ich, bin an sich elektrisch bewandert, aber habe wenig Erfahrung mit der Autoelektrik, d.h. Gleichstrommessungen. Leider konnte ich nirgends ein Elektroschema auftreiben. General Motors hat ja die Trans Sport Besitzer beim Konkurs grausam verarscht. Bei GM rührt niemand einen Finger bei Anfragen zum einem Trans Sport. Ein englisches Manual konnte ich zwar herunterladen, nur ist das PDF aus der PDF-Steinzeit und fast 500 MB gross und das Arbeiten damit ist entsprechend mühsam.
Kann mir jemand Hinweise geben, ob und wie ich das Auto auf unerwünschte Verbraucher oder Massenschluss kontrollieren kann?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Auch für Hinweise wo ich zu einem Werkstattbuch, Elektroschema oder einem handlichen Manual kommen kann.
Ich möchte mein an sich sonst zuverlässiges Auto noch gerne eine Weile fahren. Ich muss Anfang Dezember zur Motorfahrzeugkontrolle antreten. Das Auto ist meines Erachtens sonst mechanisch in gutem Zustand, wenn man von einem schwächelnden hinteren Stossdämpfer und einem leicht undichten Kühler absieht, den ich demnächst ersetzen muss.
Mit freundlichen Grüssen aus Luzern
GiorgioS
Ich habe neustens wieder damit zu kämpfen, dass sich an meinem Chevrolet Trans Sport 3.4 L (Frontantrieb, Produktionsjahr 2000, neue Bauform) die Batterie rasch entleert. Ich bin während 14 Tagen praktisch täglich ca. 12 km gefahren (Stadtverkehr), dann in der letzten Woche nur noch 2x 1km. Die Batterie etwa 4 Jahre alt und scheint gut zu sein.
Ich habe immer sehr bewusst alle ausschaltbaren Verbraucher nach dem nach Hause kommen ausgeschaltet. Trotzdem ist die Batterie wieder leer.
Ich möchte wissen, ob ich am Sicherungskasten oder sonst wo im Stillstand überprüfen kann, ob ein oder mehrere Verbraucher eingeschaltet bleiben.
Ein Multimeter habe ich, bin an sich elektrisch bewandert, aber habe wenig Erfahrung mit der Autoelektrik, d.h. Gleichstrommessungen. Leider konnte ich nirgends ein Elektroschema auftreiben. General Motors hat ja die Trans Sport Besitzer beim Konkurs grausam verarscht. Bei GM rührt niemand einen Finger bei Anfragen zum einem Trans Sport. Ein englisches Manual konnte ich zwar herunterladen, nur ist das PDF aus der PDF-Steinzeit und fast 500 MB gross und das Arbeiten damit ist entsprechend mühsam.
Kann mir jemand Hinweise geben, ob und wie ich das Auto auf unerwünschte Verbraucher oder Massenschluss kontrollieren kann?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Auch für Hinweise wo ich zu einem Werkstattbuch, Elektroschema oder einem handlichen Manual kommen kann.
Ich möchte mein an sich sonst zuverlässiges Auto noch gerne eine Weile fahren. Ich muss Anfang Dezember zur Motorfahrzeugkontrolle antreten. Das Auto ist meines Erachtens sonst mechanisch in gutem Zustand, wenn man von einem schwächelnden hinteren Stossdämpfer und einem leicht undichten Kühler absieht, den ich demnächst ersetzen muss.
Mit freundlichen Grüssen aus Luzern
GiorgioS