Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwanne abbauen
#1
Hallo zusammen,
Ich wollte am 3,8er die Ölwanne abbauen und scheitere an der letzten Schraube hinter der Riemenscheibe. Gibt es einen Trick, um an die Schraube ran zu kommen oder muss die Riemenscheibe runter? 
Wäre echt dankbar für einen Tip.
Zitieren
#2
Wir lösen dafür das Motorlager am Motorträger (hinter der Riemenscheibe, 2 Muttern). Dann den Motor mit möglichst großen Brett direkt unter der Ölwanne ca. 2 Zentimeter anheben. Das ermöglicht dann den Einsatz von 1/4-Zoll Werkzeug. Lass aber am anderem Ende der Ölwanne noch ein, zwei Muttern dran, damit sie nicht abkippt. Das Wiederansetzen wird dann aber zu einer Geduldsprobe, geht aber mit dünnen, langen Fingern, die Links und rechts um die Riemenscheibe greifen
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
Ich habe die Riemenscheibe abgenommen und die Ölwanne dann abbekommen. Leider lag in der Ölwanne ein Stück Metall, ich tippe mal auf Nockenwellenlager. Das würde auch den fehlenden Öldruck erklären. Komisch ist nur, daß man bei laufenden Motor nix bemerkt hat.
Hat jemand schon einmal das Problem gehabt ?

Oder hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Lager?

Allen noch einen schönen 1. Mai.
Zitieren
#4
willkommen im Club, hatte ich vor einigen Jahren auch
meist ist es das dritte Nockenwellenlager
Ich bin damit noch 10Tkm gefahren, bis mir ein Ersatzmotor übern Weg lief  Smile
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste