Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TS 3.1 springt kaum noch an
#1
Tach zusammen, 
nun ist das nächste Problem da.
Nachdem wir alles zusammen gebaut haben lief der Motor etwas unrund. Wir wollten die Zündung einstellen und haben das ohne dieses Masselabel anzuschließen gemacht ( Wer lesen kann ist klar im Vorteil). Ausserdem haben wir Platinzündkerzen verwendet und die mag der Ponti wohl auch nicht.
Jeden falls springt er jetzt nur noch an , wenn man Vollgas gibt und dann läuft er auch total besch.....
Das Fehlerspeicher ausblinken ergibt Code 45. 
Die Kerzen haben wir natürlich wieder getauscht. 
Kann durch das falsche Vorgehen bei der Zündungseinstellung eventuell was beschädigt worden sein oder wofür ist dieser Masseanschluss?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar. 

Allen noch ein schönes Restwochenende.
Zitieren
#2
Beschädigt kaum, gerade der 3.1er verzeiht schon einiges, schätze mal dass die Zündung komplett verstellt ist, das Massekabel verhindert dass die Zündanlage selbstständig den Zündzeitpunkt nachjustiert sondern den fixen Zündzeitpunkt beibehält, sons ist ein Einstellen nicht möglich, hier die Anleitung zur korrekten Zündungseinstellung: http://transsport.net/index.php/reparatu...am-3-1-tbi
Wichtig, der Motor muss betriebstemperatur haben
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Hallo,
also wenn ich den Motor starte läuft er ja im Standgas unruhig.  Versuche ich ihn auf 1000 Umdrehungen zu halten geht er alle paar Sekunden auf ca .1300 und dann wieder runter. Nach einiger Zeit hat er dann Fehlzündungen und geht letztendlich aus. Ich kann ihn also gar nicht auf Betriebstemperatur bekommen. 
Ausserdem scheint die Temperaturanzeife nicht zu Funktionieren.  Den Sensor haben wir aber erneut. 

Bundy
Zitieren
#4
Kurzes Update,
die Zündung stimmte absolut nicht. Habe sie nun bei Betriebstemperatur eingestellt.  Wenn ich das Massekabel abziehe, den Motor wieder starte und dann die Zündung kontrolliere, steht sie soweit oben, dass sie nicht mehr auf der Skala ist.  Ist das normal?

Massekabel wieder dran und sie ist wieder auf 8 über OT.
Der Fehlercode 45 ist auch noch da. Wenn ich den Stecker vom MAP - Sensor abziehe läuft er halbwegs ordentlich,  Stecker wieder dran, läuft er wieder unrund.

Also einen neuen MAP- Sensor bestellen?

Schönem Abend noch zusammen.
Zitieren
#5
Das mit der Zündung passt so, wie geschrieben, nur mit Massekabel ist der Zeitpunkt fixiert, ansonsten je nach Agregatzustand auch mal über der Skala, ein neuer Sensor ist mal nie verkehrt, Kontrolle beim Stecker auf Korrosion und Kabelbruch auch nicht
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Moin zusammen, 


habe den Stecker gleich mitbestellt,  da die Halterung eh kaputt war und er mit einem Kabelbinder befestigt wurde . Kann der MAP- Sensor auch für das schlechte Kaltstartverhalten verantwortlich sein?

Allen einen erfolgreichen Tag
Zitieren
#7
Wie Schnezi schon schreibt, der 3.1er verzeiht einiges, wenn der nicht will, ist das Problem auch außerhalb zu suchen
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#8
Also...,
der MAP-Sensor ist eingebaut. Zusätzlich habe ich nun (nochmals) den Temperatursensor getauscht, weil dieser auch nicht ging. 
Leider hat sich nicht wirklich etwas verändert. Ich habe dem TS einige Zeit laufen lassen und es ist mal schlimmer und mal besser. Aber nie "perfekt". Besonders nach dem Starten ist der Leerlauf sehr unruhig und gondelt im Bereich von ca. 600-1500 Umdrehungen rum. Auf und ab. Sobald dann nach ein paar Sekunden die MIL angeht, tariert sich der Leerlauf (meistens) bei 900 Umdrehungen ein. Wenn ich ihn danach aus mache und wieder an mache, springt er auch sofort an und die Leerlaufdrehzahl befindet sich bei 1500 Umdrungen. Sie fällt dann ab und dann geht das Spiel wieder von vorne los. 

Nach dem längeren Laufen lassen habe ich nun folgende Fehlercodes im Speicher:
33 - MAP Sensor Signal Voltage high
34 - MAP Sensor Signal Vomtage low
45 - Rich exhaust indicated

Die 45 kommt immer recht schnell. Die anderen beiden sind wohl erst jetzt gekommen, als ich ihn länger laufen lassen hab.

Jetzt steht bei der Erklärung für Code 45, dass dieser Folgende Fehler zur Ursache haben kann (Anhang)

Kann es sein, dass jetzt auch noch das ECM einen weg hat, da der TS sowohl auf abziehen des MAP Steckers reagiert (bei abgezogenem Stecker läuft er im stand ruhig und mit Stecker drauf, unrund) und zugleich die Temperaturanzeige im Tacho immer noch gar nichts anzeigt. Beide Fehler werden als mögliche Ursachen auch für den Code 45 genannt. Ratlos
So langsam gehen mir auch die Optionen aus. Gruebel

Grüße 
Bundy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Dass das Steuergerät einen ab hat ist eher sehr selten gerade beim 3.1er der im übrigen wie alle zwei Temperaturfühler hat, einen für das Steuergerät und einen für die Anzeige im Cockpit.
Ich würde beim MAP Sensorfehler auf einen Kabeldefekt im Kabelbaum vermuten, Schwachstellen sind im Übergang vom Motor auf die Karosserie und im Spritzwandbereich, auch wird es nicht schaden mal die Stecker am ECM abzuziehen und zu Reinigen.
Schau dir auch an ob die Unterdruckschläuche lt Schema (klebt am beifahrerseitigen Federbeindom oder an der Haubenvorderkante je nach Modelljahr) richtig am TBI bzw an den Magnetventilen angeschlossen sind, speziell die zwei Leitungen die unter der Servopumpe gestückelt sind und zum Evap-Kanister und zum Verteiler Richtung Innenraum gehen, sind die falsch saugt er immer über den EVAP-Kanister
Eine Prüfanleitung für den 3,1er findest du hier
http://transsport.net/index.php/reparatu...es-3-1-tbi
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste