Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschalter US- vs EU-Version
#1
Hallo Freunde,

ganz unten ein Bild mit zerlegtem Lichtschaltermodul, der obere Schalter stammt aus einem US-Modell und hat abgerundete, schwarze Schalthebel.
Darunter das bekannte EU-Modell mit den eckigen Schaltelementen.

Der US-Schalter ist total verschmort, im Speziellem die Schaltplatine für das Hauptlicht, aber eben auch das Schaltelement, d.h. der abgerundete schwarze Schalter, und zwar dort, wo er das Schiebekontakt-Element aufnimmt. Zusätzlich dazu der komplette Kabelbaum vom Schalter wohl hin zum Sicherungskasten ganz links

[Bild: b13b818c74d86f64f58c6311a8624fd6.jpg]

Der Pfeil zeigt auf die verschmorte, rausgebrannte Kontaktplatte, die eigentlich zur Leiterplatte gehört und so aussehen sollte, wie die Kontaktplatte rechts daneben fürs Standlicht

Nun war die Idee, lediglich die abgerundeten Hebel auf einem EU-Unterbau zu montieren, aber dieser schaut etwas anders aus.

Frage an die Experten: gibt es bei der US-Version eine andere Schaltung und/oder andere Funktionen für das Innenlicht an diesem Schalter?

[Bild: 0ae5035f25cecc70db83b9eed5083e97.jpg]

im Bild die geöffneten Schalter, oben der US-Schalter. Es geht um die markierten Bauteile, die wohl das Innenlicht betreffen und zumindest beim EU-Modell das Dauerlicht einschalten. Beim EU-Schalter schaut es aus wie eine Automatic-Sicherung, beim US-Schalter wurden beide Kontakte für dieses viel kleinere Bauteil mit Lötzinn überbrückt.

Andere Frage: Nebelschlußleuchte beim US-Modell
Schalter scheint ohne Funktion zu sein. In der Heckklappe gibt es unterhalb des Griffes mittig eine etwa 15 cm lange rote Leuchte, die aktuell als 3. Bremsleuchte funktioniert. Wäre das original so und falls JA, wo wäre dann eine Nebelschlußleuchte?

Wir haben ja recht viele Unterlagen, Handbücher etc, aber nichts über US-Modelle. Gibt es da große Unterschiede, im Speziellem bei der Elektrik?
Zitieren
#2
Vorweg, die runden und orange leuchtenden Schater sind immer Pontiac, die eckigen, weiß illuminierten immer Oldsmobile welcher ab 93/94 statt der zuerst gelieferten Pontiac als Euromodell ausgeliefert wurden, ab dem Facelift 94 (der Rundschnauzer) hatten die Pontiac immer Nebelscheinwerfer und daher auch eine geänderte Schaltereinheit, eine Nebelschlußleuchte gab es bei den Amis nie, die dritte Leuchte hinten ist original die Bremsleuchte.
Bei Oldsmobile gab es zwar die Breitstrahler vorne in den USA als Option, meines Wissens aber nicht in Europa, ich denke bei den EU Modelen wurden dann die Nebelschlußleuchten über den Schalter der Breitstrahler geschaltet.
Was mich etwas irritiert ist dass du beim US Modell von einem Sicherungskasten ganz links schreibst, wenn damit der kleine versteckte Kasten neben der Lenksäule für Abblend- und Fernlicht gemeint ist, den hatten nur die Europamodelle, die US hatten einen Sicherungsautomaten im Schalter verbaut.
Wäre interessant zu wissen um welche Modelljahre lt VIN es sich bei den Fahrzeugen handelt, der Pontiac klingt für mich erstmal nach einem auf US getrimmten EU Modell
Unabhängig davon, die Schalter von Pontiac und Oldsmobile sollten untereinander tauschbar sein soferne beide entweder vor oder nach 94 getauscht werden dollen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Hallo Schnezi,
zuerst Dank für deine Erklärungen. Mit dem Sicherungskasten hast du natürlich recht, hatte ich verwechselt beim Vergleich mit dem EU-Modell, da wir wegen der verschmorten Kabel immer hin und her gehüpft sind. Das Auto hat dort keinen solchen Sicherungskasten.
Lt VIN-Decoder ist es ein 1996er Oldsmobile, lt Zulassung passt das auch (genullt)[Bild: 94fe501abc53ca710fbf800c0c5d2e17.png]
Zitieren
#4
Zum Verständniss, die Bedieneinheit mit den runden Schaltern war in dem oben beschriebenen Oldsmobile verbaut?
Da hat dann einer gebastelt da wie oben geschrieben Oldsmobile immer die eckigen Schalter hatte, aufgrund der kleine Brücke die statt des Sicherungsautomsten in der Schaltereinheit verbaut ist vermute ich fast dass die aus einem der ersten EU Modelle die noch Pontiac waren stammte, da ja die Euromodelle den extra Sicherungskasten hatten war da ja der Sicherungsautomat nicht notwendig, bei Überlastung brennt dann halt mit der Zeit der Schalter ab
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Zitat:Zum Verständniss, die Bedieneinheit mit den runden Schaltern war in dem oben beschriebenen Oldsmobile verbaut?

Ja, so war es und "gebastelt" trifft es gut. Neben dem verschmorten Schalter gibt es da auch die berühmt-berüchtigten Kabeldiebe, eine "Freilandleitung" (einzelnes Kabel), das vom Lichtschalter unter dem Teppich nach hinten läuft usw. Zwei der Kabel sind auf etwa je 10 cm komplett blank, die Isolierung weggeschmolzen und etwa die Hälfte der Kabel dort weist schon leichte Blasenbildung auf. Da wurde wohl auch Strom für die Gasanlage abgezapft, ein Stück deutsches Verlängerungskabel mit Schalter zum Einschalten von Gas liegt da lose rum. Komischerweise funktioniert die auch noch.
Wäre es sinnvoll, solch Sicherungsblock für das Licht analog dem EU-Modell nachzurüsten? Die Gelegenheit wäre günstig, weil das Auto eh über den Winter stehen wird. Andererseits liefen sie US-Modelle wohl auch ohne diesen zusätzlichen Sicherungskasten, hab hier im Forum keine Beiträge gefunden, die auf Kabelprobleme beim Licht hindeuteten, es sei den, da wurden stärkere Birnen eingesetzt.
Der Airbag scheint auch schon mal gekommen zu sein. Ein Auffahrunfall ist ja bekannt, wo das passiert sein soll, lt. Vorbesitzer sollte das aber repariert sein. Nun fehlt die Kontrollleuchte für den Airbag, der Aufprallsensor vorn ist auch nicht da und unter der Lenkradabdeckung ist es auffällig hohl. Da wird wohl nichts drin sein.
Zitieren
#6
Würde die Lichtverschaltung so lassen und statt dessen due Relaisschaltung fürs Licht bauen, hab bei meinen damals auch immer jede Birne extra abgesichert und per Relais angesteuert, ist zar ein mehraufwand, hat aber den Vorteil dass du bei einem Relais- oder Sicherungsausfall nicht plötzlich komplett im dunkeln unterwegs bist und mit der Relaisschaltung ist auch der komplette Originalstromkreis inklusive der Schaltereinheit keiner großen Last mehr ausgesetzt.
Noch ald Zusatztip: bei der Relaisschaltung ist es sinnvoll auch die Erdungsleitungen der Scheinwerfer neu und verstärkt zu machen, die originale Kabel sind da genau so dünn wie die Zuleitungen und an dem Massekäbelchen hängt noch viel mehr dran als an den Plusleitungen, bring also sowohl von der Lichtausbeute als such von der Sicherheit (Kabelbrand) auch noch einiges
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
Zitat:Würde die Lichtverschaltung so lassen und statt dessen due Relaisschaltung fürs Licht bauen

Relaisschaltung ist fest geplant, das haben unsere anderen drei TS auch schon. Hatte ja vor kurzem in einem anderen Thread die Schaltung gepostet, war wohl das, was Jerallt seinerzeit gebaut hatte, vier Relais, die über die Originalkabel angesteuert werden, das Plus von der Batterie und die Masse über den Massepunkt hinterm Scheinwerfer.

Aktuell studiere ich Schaltpläne, beim US scheint es andere Farben zu geben. Kann aber sein, das mit diesem lila Kabel die Nebler geschalten werden, die du oben angesprochen hast

Nochmals Dank für deine Ausführungen!!
Zitieren
#8
Falls Bedarf besteht,
ich müßte noch einen Lichtschalter in der abgerundeten Form hier liegen haben.
Gruß
Locke
20 lange Jahre Trans Sport
von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
Jetzt  BMW X1 
Zitieren
#9
Habe in Dänemark Urlaub bei Biltema fertige Kabelsätze für H4 Glühlampen gekauft und sowohl Fern- und Abblendlicht damit angeschlossen, diese sind eigentlich für 100 Watt Birnen gedacht, welche in Skandinavien häufig verwendet werden, es ist solide verarbeitet und kostet ca 20 € ein Kabelbaum, fix und fertig mit allen Steckern und Relais, dort wird dann nur noch die Schaltspannung abgenommen, konnte damit die Lichtleistung erheblich verbessern
Zitieren
#10
Der Kabelsatz ist für EU Modelle brauchbar, US haben HB3 und HB4 Birnen bei denen der Stecker nicht passt wobei ich die HB durch den Weatherpackstecker wesentlich besser als die H4 Variante empfinde
@ponti_mrc_jbn: meinte dass für ein Optimum an Lichtausbeute auch die Erdung komplett neu sollte, je Seite hängen an dem dünnen Käbelchen nicht nur der komplette Scheinwerfer samt Blinker und Sidemarker sondern soweit ich das im Kopf habe im Kabelverlauf auch noch weitere Erdungen von Komponenten dran und das Hauptkabel der Erdung wird im gesamten verlauf niht stärker
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#11
(23.11.2023, 15:18)schnezi schrieb: Der Kabelsatz ist für EU Modelle brauchbar, US haben HB3 und HB4 Birnen bei denen der Stecker nicht passt wobei ich die HB durch den Weatherpackstecker wesentlich besser als die H4 Variante empfinde
@ponti_mrc_jbn: meinte dass für ein Optimum an Lichtausbeute auch die Erdung komplett neu sollte, je Seite hängen an dem dünnen Käbelchen nicht nur der komplette Scheinwerfer samt Blinker und Sidemarker sondern soweit ich das im Kopf habe im Kabelverlauf auch noch weitere Erdungen von Komponenten dran und das Hauptkabel der Erdung wird im gesamten verlauf niht stärker
schnezi

Würde nicht so ein Kabelsatz funktionieren, dieser ist auch auf Leistung ausgelegt, eigentlich für Xenon Umbau gedacht

https://www.ebay.de/itm/154670394737?mkc...media=COPY
Zitieren
#12
(25.11.2023, 14:47)Saabdoktor schrieb: Würde nicht so ein Kabelsatz funktionieren, dieser ist auch auf Leistung ausgelegt, eigentlich für Xenon Umbau gedacht

https://www.ebay.de/itm/154670394737?mkc...media=COPY

Vielleicht (vielleicht aber auch nicht)
Was uns hier fehlen würde, wären konkrete Abmessungen. Anhand der Bilder und der Größe der Standardrelais lassen sich in etwa die Länge des Kabelbaums abschätzen und da sind wir uns einig, das es vielleicht doch ein wenig knapp werden könnte, wenn man bis zum Pluspol am linken DOM kommen möchte. Geht man direkt an die Batterie, wird es wohl zu lang.
Bei uns geht bei einem Auto das Kabel von links nach rechts vorne vor dem Klimakühler lang, braucht so aber 20 cm länger als der direkte Weg.

Natürlich kann man auch sagen, der Preis ist sehr angenehm, das probier ich und im schlimmsten Fall nehm ich halt Relais und Stecker und Schutzhülle, die kosten ja einzeln heut auch schon mehr
Zitieren
#13
Hallo Freunde,

war gestern mit meinem (US-Version) endlich beim TÜV leider ohne Erfolg, mängelliste ergab einige blechstellen die ich übersah, eine nicht ausreichend ziehende Hand/Parkbremse, und Probleme mit Scheinwerfern und anderen Lichtelementen.

Dazu einige Fragen,
1. Der Tüv bemängelte fehlende E-Prüfzeichen in Scheinwerfern und Sidemarkern. Die Scheinwerfer sind kein Problem da haben wir genug mit Prüfzeichen, aber die Sidemarker haben weder die US (mit orangem Standlicht/aktuell verbaut) noch die EU (komplett weiße Reflektoren/ bei allen anderen EU-Autos Verbaut) ein Prüfzeichen.
Kann ich jetzt wieder hinfahren und ihm zeigen das beide keine haben und gut ist oder hat jemand eine Idee.
Dazu noch eine Vermutung meiner seits bei meinem Golf III habe ich auch Blinker + Nebler, die ähnlich wie beim Ponti die Scheinwerfer und Sidemarker ein zusammengesetztes Element ergeben, zwar als zwei Bauelemente eingesetzt aber trotzdem nur über ein Prüfzeichen laufen (Blinker haben das Prüfzeichen Nebler aber die gleiche DOT Nummer). Wurde so abgesegnet vom TÜV. Ist das beim Ponti auch so und darf ich dann die US Sidemarker fahren oder nicht?

2. Der TÜV bemängelte eine fehlende Nebelschlussleuchte. In meiner Zulassung steht soweit nichts von einer Austragung etc. drin was mich etwas besorgt. Meine Frage wie Handhabe ich den Spaß nun ich weiß das die US-Fahrzeuge nie eine Hatten deswegen bin ich skeptisch und die letzten TÜVs gingen ja denke ich auch ohne Problem in diese Richtung? Hatte mir auch schon Gedanken gemacht über eine Nebelschluss falls ich hier erfolglos bleibe wäre also eher weniger das Problem aber trotzdem sehr nervig.
Zitieren
#14
Da die deutsche Gesetzgebung doch etwas unterschiedlich zu der österreichischen ist kann ich leider keine Tipps dazu geben, auch was die Dotnummern der Sidemarker betrifft, allerdings war die NSL bei uns erst ab 1995 Pflicht was auch hier viele Prüfer nicht wissen, durchaus möglich dass es auch in Deutschland ein entsprechendes Stichdatum dafür gab oder sogar eine länger gültige Ausnahmeregelung für Grauimporte, bei euch waren ja auch lange die roten Blinker heckseitig erlaubt die bei uns verboten sind
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste